Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Tilda - ein Name - ein Stil

Tilda - ein Name - ein Stil
Nicht nur Puppen werden genäht, die man mit Tilda umschreibt :). Hier ist es zu sehen

Tilda - Nachnähen - Urheberrechte/Copyright.. helft mir mal

Tilda - ein Name - ein Stil

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 00:27
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Tilda - Nachnähen - Urheberrechte/Copyright.. helft mir mal

Zitat:
Zitat von jc-bears Beitrag anzeigen
Wenn man deinen Post liest, könnte man es so deuten, wenn man genug Kohle hat, um Anwälte gegenseitig vor Gericht aufeinander zu hetzen, dann darf man solange machen, was man will, bevor einem das Gericht nicht sagt, man darf das nicht
Ach, war das bislang nicht so? Das wäre mir neu, dass sich da in den letzten fünftausend Jahren was geändert hätte...

Zitat:
Zitat von jc-bears Beitrag anzeigen
Finde ich bedenklich. Ebenso hier in Abrede zu stellen, dass es eben schon Abmahnungen gegeben hat - in beachtlicher Höhe - aus was weiß ich für einem Grund gegen welches der von dir genannten Gesetze und Rechte oder Paragrafen da genannt wurden...... Fakt ist, die gab es - und das Gejammer war groß. Und die dummen Ausreden haben nix genutzt
Hallöchen,

so ganz unrecht hat Jean damit aber auch nicht.

Eine Abmahnung heißt nämlich nicht, dass der Abmahner tatsächlich im Recht ist; das wird nicht vorab von irgendwem geprüft. Erst, wenn der Fall vor Gericht kommt, könnte endgültig geklärt werden, wer im Recht ist. Aber welche abgemahnte Privatperson oder Kleingewerbetreibender ist schon bereit, so ein (finanzielles) Risiko auf sich zu nehmen? Es ist daher schon leider so, dass es unberechtigte Abmahnungen gibt. Nur wird das eben nie juristisch festgestellt werden können, weil es gar nicht erst zu einem Gerichtsverfahren kommt.

Die Lage ist leider sehr kompliziert...

Abmahnung @ Wikipedia

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 15.03.2009, 08:11
Naehenswert Naehenswert ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Hallo,
und dennoch hast Du bei einer Abmahnung sehr schlechte Karten ein Beispiel
Mein Gatte hatte eine Internetseite er ist Dipl ing Augenoptik und hat Sehtraining angeboten. Kurzfristig haben wir mal überlegt ein Ladengeschäft in der Straße XY Nr. 70 und eine HP reserviert mit einem optischen Begriff und dieser Zahl. Die HP war leer und nur über den Administratoreintrag kam man über 10 Umwege und langem Suchen auf seine eigentliche Seite auf der ein von Ihm entwickeltes Programm zur Ermittlung von Fehlsichtigkeiten etc beschrieben wurde.

Der Anwalt der Firma mit einem anderen Buchstaben im optischen Begriff bietet Refraktion in Altenheimen mein Mann hat nur mit Kindern zu tun hat, die Firma wollte die HP. Wir sagten ok kein Problem gegen Übernahme der Kosten 12 Euro kann er die gerne haben, Wir hatten zwischenzeitlich die Ladenidee aufgegeben.

Der Brief blieb unbeantwortetm gleichzeitig kam die Kostennote vom Gericht mit gleichzeitiger Abmahnung. Behauptung wir hätten verlinkt und mit seinem Namen Werbung gemacht. Da wir eine HP ohne LOG hatten konnten wir nicht das Gegenteil beweisen. Der andere Anwalt behauptet er war bei seinem Mandanten und hat die Verlinkung gesehen. Defakto hat es nie eine gegeben.

Kosten ca. 3500 Euro. Da fragt dann keiner lange nach und unser Anwalt war machtlos.

Von daher die Anwälte die so arbeiten müssen irgendwie ihre schlechtgehenden Praxen am leben erhalten und finanzieren sich so .

Was ich damit sagen will, man muss immer aufpassen mit Urheberschutz für manche ist es die Existenz.

Aber einige Sachen die bei Dawanda gerade im Bereich Tilda laufen finde ich mehr als dreist. Ich habe mich extra mit dem Verlag in Verbindung gesetzt wegen Einzelstücken und andere bieten dann 5 Schweine 3 Gänse ......... an. Da sehe ich dann nicht mehr die Einzelstücke.

LG
Sandra
Alt 15.03.2009, 13:25
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Naehenswert Beitrag anzeigen
Ich habe mich extra mit dem Verlag in Verbindung gesetzt wegen Einzelstücken und andere bieten dann 5 Schweine 3 Gänse ......... an. Da sehe ich dann nicht mehr die Einzelstücke.
Sandra,

wenn meine Kinder ihren Bauernhof aufbauen, dann sind 4 Schweine und 4 Gänse garade einmal das untere Limit was akzeptiert wird. Und ein Bauer mit weniger als 4 Schweinen wird von ihnen als armselig angesehen. Da kann man schon argumentieren, daß es sich hier um die Grundausstattung von einer Tiersorte für einen Bauernhof handelt.

Jean
Alt 15.03.2009, 21:12
Benutzerbild von Matilda
Matilda Matilda ist offline
Dawanda Anbieterin

Kompliziert...

Ich habe auch noch Fragen:
Aber Dinge, die ich aus Tilda-Stoffen genäht habe, darf ich schon verkaufen, oder (ich meine, wenn es keine Tildasachen sind, sondern nach eigenen Schnitten)?

Was ist, wenn ich ein paar Stofferdbeeren, Stoffrosen etc. verkaufe, die ich etwas abgewandelt habe und nicht als Tilda-Erdbeeren bezeichne (d.h. Tilda erst gar nicht erwähne)?
Alt 15.03.2009, 23:39
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von Matilda Beitrag anzeigen
(d.h. Tilda erst gar nicht erwähne)?
Das ist eine ganz schlaue Idee. Einerseits gehst du da allen Problemen wegen der Marke aus dem Weg, andererseits wird es für die Abmahnmafia schwieriger dich zu finden.

Wenn du die Stoffe normal im Laden gekauft hast, wird es für den Hersteller auch fast nicht möglich sein, dir was anzuhängen. Stoffe werden nun mal primär zum Zwecke des Vernähens gekauft, und alles wegen Lizenzgebühr muß der Produzent schon erledigt haben.

Jean
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht