Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

T-Shirts

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 12:20
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: T-Shirts

Zitat:
Zitat von Muschka Beitrag anzeigen
(Ich bin sicher, dass mich einige für die letzte Aussage steinigen werden)
Nix, Ursel- hier wird nicht gesteinigt!
Auch wenn ich dir nicht 100%ig zustimmen kann .

Aber, Leitfaden: Maschine hin oder her, ich sehe gerade beim Startprojekt 'günstige und gute T-Shirts' noch mindestens ein Hindernis mehr: Genauso, wie es nicht so leicht ist, qualitativ hochwertige fertige Shirts zu finden (solche, die nicht nach 5 Wäschen deutlich kürzer und gleichzeitig auch deutlich breiter sind als vorher, z.B.), genauso ist es nicht so einfach, qualitativ hochwertigen Stoff für Shirts zu finden. Ich würde nämlich sagen (und anhand mehrerer Beiträge hier lässt sich das auch belegen), dass noch nicht mal immer und automatisch gilt "teuer=gut".
Und wo wir dann beim Preis sind: der Shirtstoff in meinem Regal, in den ich die größten Hoffnungen setze bzgl. Qualität (das Nähen und häufige Waschen steht noch aus ), hat einen Ladenpreis von ca. 19 EUR pro Meter. Je nach benötigter Kleidergröße kommst du aber mit einem Meter nicht sehr weit...

Ich habe erstmal sehr günstige Jerseys zu Testzwecken vernäht (ohne Overlock ), da kostete der Coupon (1,50m x1,50m) ca. 4 Eur- die zeigen alle Probleme, die halt die meisten fertigen Shirts aus ähnlicher Preisklasse auch aufweisen: leiern, sind eingelaufen, weiter geworden...

Klar: auch bei günstigen Kauf-Shirts ist mal ein Glückstreffer dabei. Bei den teuereren leider auch mal ein Fehltritt... Und ich würde sagen, so verhält es sich mit den Stoffen für selbergenähte Shirts auch.

Mein Fazit: nähtechnisch gibt es Einfacheres als elastische Stoffe, hinsichtlich der Qualität auch- und daher sehe ich das Thema 'Sparen' in dem Zusammenhang äußerst skeptisch.

Ich nähe trotzdem Shirts, weil ich damit Passform und Farbe(n) (vor allem letzteres ist mir wichtig) selber bestimmen kann.

Viele Grüße,
Martje
Alt 30.10.2008, 12:33
Benutzerbild von leitfaden
leitfaden leitfaden ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Wow, das ging ja schnell!

Ich sage erstmal vielen lieben Dank, gehe aber mal nicht auf alle Beiträge einzeln ein. Dennoch ein paar zusätzliche Infos zu mir:

1. Eine eigene Nähmaschine habe ich leider noch nicht. Schaue mich gerade noch bei ebay um.

2. Eine Overlock kommt aufgrund des Preises nicht in Frage, da ich lieber in Material investieren möchte und mir die Dinger auch viel zu kompliziert sind. Zu viele Knöpfe.

3. @Suze: Ich denke ich brauche eher eine Hose als einen Rock.

4. Meine Arbeitszeit rechne ich natürlich bei sowas nicht mit. Mir ging es nur um die Materialkosten und den Lerneffekt.

Für die bisherigen Infos vielen lieben Dank!
Alt 30.10.2008, 12:40
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von leitfaden Beitrag anzeigen
Ich denke ich brauche eher eine Hose als einen Rock.
Tja, das sind diese uni-sex-usernamen, deren Besitzer sich noch nicht vorgestellt haben .

Viel Spaß noch hier-
und für die Suche nach einer Nähmaschine von mir noch ein Tipp: wenn sie denn gut geeignet sein soll für elastische Stoffe: dann ist ein verstellbarer Füßchendruck gut, und gut ist auch, wenn sie (erprobtermaßen, bzw. nach BErichten von anderen) mit einer Zwillingsnadel gut zurecht kommt. Beides hat/ tut meine Maschine- und die Ergebnisse sind zwar noch nicht 100% professionell (ich würde sie vielleicht nicht Ursel zeigen )- aber immerhin so, dass es anderen nicht auffällt, dass meine Shirts selbstgenäht sind.

Viele Grüße,
Martje
Alt 30.10.2008, 15:21
Benutzerbild von katrin maass
katrin maass katrin maass ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Wenn es einfache schlichte T-Shirts sein sollen, lohnt es sich nicht.
Vor allem, wenn Du noch Hardware benötigst, sprich eine Maschine. Und ganz ehrlich, wenn es aussehen soll, wie industriell verarbeitet, benötigst Du schon eine Overlock.
Und guter Jersey ist ebenfalls nicht so preiswert und für einen Anfänger schwierig zu verarbeiten.
Basic T-Shirts zum "Drunterziehen" würde ich eher kaufen.

Unschlagbar dagegen sind, individuelle, passende, selbst gestaltete Shirts, die garantiert kein anderer hat. Und dann ist selber machen der Hit und macht Spaß .

Damit Du nicht so schnell gefrustet vom neuem Hobby bist, wäre ein einfacheres Projekt aus nicht-dehnbarem Stoff eventuell besser ? z.B. eine Weste oder ein einfaches Hemd...

7th heaven - Galerie
noch´n Nähblog

"Die beste Zeit, den Mund zu halten ist, wenn du glaubst, du musst jetzt etwas sagen oder platzen."
Josh Billings

http://tickers.baby-gaga.com/p/dev277pr___.png
Alt 30.10.2008, 15:35
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Muschka Beitrag anzeigen
Mit einer normalen Nähmaschine lassen sich Trikotstoffe nicht so gut verarbeiten und das Ergebnis sieht niemals richtig professionell aus.
Quatsch. Wenn die Maschine verstellbaren Füßchendruck hat lässt sich Jersey hervorragend verarbeiten und das Ergebnis kann höchst professionell aussehen. Ohne Overlock wird dem T-Shirt allerdings der typische H&M Look von innen fehlen

@leitfaden
Finanziell lohnen tut sich das Nähen in aller Regel selten. Qualitativ hochwertige Stoffe sind alles andere als billig und gerade als Anfänger greift man des öfteren daneben weil man sich mit der Qualität noch nicht so auskennt und keine Ahnung von Stoffgeschäften und Preisen hat. Mit T-Shirts von H&M und Co wirst du nie konkurieren können.

Dafür ist bei entsprechender Schnittanpassung aber die Paßform besser und wenn du entsprechend Zeit und Arbeit investierst ist auch die Qualität hochwertiger. Und dein selbstgenähstes Stück ist halt in jeder Hinsicht genau so wie du es haben willst - von der Ausschnittform über die Ärmellänge, die Weite bis hin zur Saumlänge
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht