Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

T-Shirts

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 10:48
Benutzerbild von leitfaden
leitfaden leitfaden ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
T-Shirts

Hallo,

ich bin total neu hier und auch totaler Nähanfänger. Das mir das Nähen Spaß machen könnte, habe ich erst vor einigen Monaten festgestellt, als ich zwangsweise ein paar Vorhänge für meine Fenster selber umnähen musste. Seit dem läuft bei mir ein regelrechtes Kopfkino, was man noch so alles machen könnte.

Aber erstmal klein anfangen, denke ich mir. Daher gleich meine erste Frage.

Lohnt es sich eigentlich finanziell/materiell T-Shirts selber zu nähen?

Teilweise bekommt man T-Shirts ja schon recht günstig. Dennoch sind sie dann ja meist nicht so guter Qualität. Ein gutes Shirt kann da ja schon zwischen 10,- und 20,- € liegen.

Als Einstig dachte ich mir mal so 10 Stück selber zu nähen, als Übung so zusagen. Und das eben auch in einer vernünftigen Qualität, wenn möglich.

Was haltet Ihr davon? Lohnt sich sowas?

Würde mich freuen, wenn Ihr mich als blutigen Anfänger von Euren Erfahrungen profitieren lassen würdet.

Liebe Grüße

leitfaden
Alt 30.10.2008, 10:56
Suze Suze ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10
AW: T-Shirts

hallo,

prinzipiell lohnt es sich immer etwas eigenes zu nähen. allerdings würde ich vielleicht nicht gleich mit t-shirts anfangen. um mehr sicherheit zu bekommen ist es eigentlich besser mit unelastischen stoffen zu beginnen. der frust ist nicht so groß, den so mancher shirtstoff hat die angewohnheit sich nach dem zuschnitt an den kanten einzurollen und das ist etwas kniffelig. versuchs doch mal ganz einfach mit einem rock. das ist meist von erfolg gekrönt. weiterhin viel spaß beim ausprobieren.
Alt 30.10.2008, 11:02
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Hallo Leitfaden,

hast Du eine Overlockmaschine? Falls ja, stimme ich Dir schon zu, mit einfacheren Shirts anzufangen.

Mit einer normalen Nähmaschine lassen sich Trikotstoffe nicht so gut verarbeiten und das Ergebnis sieht niemals richtig professionell aus.

(Ich bin sicher, dass mich einige für die letzte Aussage steinigen werden)

Im Forum findest Du genügend Ratschläge und Hinweise, wie man Shirts am besten näht.

LG Ursel
Alt 30.10.2008, 11:09
Benutzerbild von charlie_zwo
charlie_zwo charlie_zwo ist offline
OnT-user

Downloads: 1

Moin, moin!

Es lohnt sich finanziell auf keinen Fall ...
... wenn man die eigene Arbeitszeit, Materialkosten und Maschinenpark mit einrechnet. Beim einzigen verbliebenen deutschen Trikotagen-Hersteller kostet ein vernünftiges Shirt, das man als Referenz heranziehen kann, so um 20 EURO ohne Porto. Dafür kann ich es nicht selber nähen.
Will ich aber auch nicht. Denn ich kann die Passform selber bestimmen, unnütze Details einarbeiten, etc. Und ich nähe ja aus Spaß, da fällt kein Lohn an.
Es lohnt sich also auf jeden Fall!

Viele Grüße, Jörg
Alt 30.10.2008, 11:17
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ich nähe T-Shirts mit der normalen Haushaltnähmaschine, also keine Overlock. Meine Meinung: Es braucht eine ganze Weile, sich mit Jersey "anzufreunden". Und nicht auf jeder Maschine helfen die gleichen Tricks. Und jeder Jersey ist wieder ein bisschen anders. Für den Anfang hat das ein hohes Frustpotential, finde ich!
Ich kenne aber auch Leute, die mit Jersey angefangen haben und das ok fanden.

Wenn man seine Maschine im Griff hat, werden Shirts sehr schön. Die Verarbeitung sieht aber von innen anders aus als bei Kaufshirts. Das ist es wohl, was Suze mit "richtig professionell" gemeint hat. Schlechter ist die Verarbeitung deswegen keinesfalls.

Der Vorteil der normalen Nähmaschine: man hat die Fadenfarbe eins,zwei gewechselt. Und sie "frisst" eher jeden Stoff als die Overlocks, dort ist es - soweit ich weiss - nicht bei allen Modellen der Fall und braucht auch einiges an Fingerspitzengefühl.

Finanziell lohnt es sich auf keinen Fall, wenn du deine Arbeitszeit rechnest und mit günstigen Shirts vergleichst.
Qualitativ hochstehender Jersey ist auch nicht ganz billig (und ausserdem ist es auch Glückssache: Es gibt billigen Jersey, der gute Qualität hat und teurer, der trotzdem nicht so lange hält... ärgerlich).
Es lohnt sich aber "ideell", weil selber genähte Shirts einfach toll sind!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht