Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Winterjacke mit Schneefang

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 17:45
Benutzerbild von betschw
betschw betschw ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Winterjacke mit Schneefang

...wenn man sich wieder an die Maschine setzt, ist man auf den besten Weg der Besserung, oder?
Es geht weiter, leider nicht so flott, weil durch eine Woche Komplettausfall auch alle anderen Aufgaben liegen geblieben sind und speziell mein Scheff ungeduldig mit den Füßen scharrt.
Alt 11.11.2008, 22:07
Benutzerbild von betschw

Ok, weiter gehts...
Nachdem dann alles zugeschnitten ist, habe ich das Thinsulate auf den Futterfleece mit dem Zickzackstich gesichert.

Ich war mir nämlich nicht sicher, ob das alles so richtig ist und einen Zickzack bzw. später beim Zusammennähen kann man besser trennen. Ich habe ja im letzten Jahr bei einer Jacke Futterstoff vom Oberstoff trennen müssen und fand das fürchterlich, weil eben die Struktur des Futters dabei kaputt geht. ...und da das Thinsulate so thin ist... (Weiß eigentlich jemand, wie gut Thinsulate als Jackenfutter im Winter wärmt? Ich habe damit nur Handschuherfahrungen, bin zwar begeistert, aber nachdem wir, also mein Mann und ich, uns die beiden Futterstoffe zusammen angeschaut haben, sind wir doch unsicher geworden. Oberstoff ist ein beschichtetes Material, das wasser- und windabweisend ist.)

Nun konnte geheftet und zusammengefügt werden. Dazu habe ich erst einmal den oberen Teil der Jacke wie eine gewöhnliche Jacke zusammen genäht, das Gleiche mit den drei unteren Teilen.
Den quasi-Windfang hatte ich schon zugeschnitten, mich verschnitten, nochmal zusammengenäht und was soll ich sagen... ???

...dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!!!
Wenn ich hier jetzt dann nach dem Fertigstellen der Jacke das Gummi annähe, rafft der die Jacke so zusammen, dann hätte ich auch in die Mitte von der Jacke einen Tunnel ziehen können, denn dieser Windfang tailliert auch, mehr oder weniger.
Zum Glück ist das Ganze erst einmal nur geheftet, zum Glück hab ich von dem Stoff noch ein Stückchen, zum Glück kann man Stoffe nachbestellen.
Ich fürchte, mein großer Vorsatz, am Donnerstag Abend eine fast fertige Jacke präsentieren zu können, wird NICHTS.
Ok, also weiterhin auf mildes Herbstwetter hoffen.
Alt 12.11.2008, 01:25
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Ich drücke dir den Daumen, dass du Glück hast. Bei uns ist schon wieder Schnee angesagt worden...

Werde dir weiterhin über die Schultern schauen!

LG Angela

The only place housework comes before sewing is in the dictionary!

Mein, bis jetzt, schönstes, selbst genähtes Teil

Tinkerbell bloggt auch!
Alt 12.11.2008, 09:17
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von betschw Beitrag anzeigen
...und da das Thinsulate so thin ist... (Weiß eigentlich jemand, wie gut Thinsulate als Jackenfutter im Winter wärmt?
Thinulate isoliert lediglich, kein Stoff kann wärmen
Der Isolationseffekt ist sehr abhänging von den anderen verwendeten Materialien - und da hast du schon die Besten ausgesucht.
Thinsulate gibt es in verschiedenen Stärken, P80 ist die gebräuchlichste und wird u.A. für Skibekleidung empfohlen.

Allzu 'dicke' Kleidungsstücke finde ich persönlich nicht besonders zweckmäßig und würde bei längeren Aufenthalten in extremer Kälte noch einen Feleecepulli und/oder eine Weste unter der Jacke tragen.

schöne Grüße, Rosa
Alt 12.11.2008, 11:24
Benutzerbild von betschw

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
Thinulate isoliert lediglich, kein Stoff kann wärmen
Stümmt. Er soll also die Wärme vom Kinde in sich lassen!

Zitat:
Der Isolationseffekt ist sehr abhänging von den anderen verwendeten Materialien - und da hast du schon die Besten ausgesucht.
Thinsulate gibt es in verschiedenen Stärken, P80 ist die gebräuchlichste und wird u.A. für Skibekleidung empfohlen.
Ah danke!
Ich habe gestern abend schon Deine Antwort per Mail bekommen und bin beruhigt ins Bett gegangen.

Zitat:
Allzu 'dicke' Kleidungsstücke finde ich persönlich nicht besonders zweckmäßig und würde bei längeren Aufenthalten in extremer Kälte noch einen Feleecepulli und/oder eine Weste unter der Jacke tragen.
Na ja, den Zwiebeleffekt nutze ich auch gerne, weiß allerdings, dass KiTas das nicht so gerne mögen, weil es sehr lange dauert, bis man die Kinder angemöhlt hat... Aber wenn man Thinsulate P80 als Skibekleidung nutzt und mir mein Schneefang gelingt, sollte ich nur jetzt (und zwar ganz schnell) über ebendjenen auch im Ärmelbereich nachdenken, wobei mir da jetzt die Nahtzugaben fehlen würden...
Gut, ich denke ein gut haftender Klettverschlss wird das Problem genauso regeln - für die nächste Jacke habe ich dann wieder gelernt.

Dank Dir noch einmal für die zweite ausführliche Antwort!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht