Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Winterjacke mit Schneefang

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 22:05
Benutzerbild von betschw
betschw betschw ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Winterjacke mit Schneefang

So, ich bin schon ein Stück weiter, hab jetzt noch keine Fotos gemacht, das kommt dann morgen.
Futterfleece samt Tinsulate sind zugeschnitten. Ich habe erst einmal geknobelt, ob ich das Tinsulate wirklich teile, aber mit dem oberen Material wollte ich es nicht zusammen vernähen, diese beschichteten Stoffe sind schon so fitzelig genug.

Also gegen einen Schneeanzug spricht, dass Mara nicht wirklich krabbelt sondern ihren gesamten Körper hinter sich her zieht, zum größten Teil. Stellt man sich das an sich selbst einmal vor, dann kommt man schnell drauf, dass sich dann die Schulternaht auf die Schulter drückt und das Hinterherziehen ziemlich unmöglich wird. Ich habe das auch erst nicht bedacht, Mara hats mir aber mit ihrer sehr deutlichen Art klar gemacht, sprich sie ließ sich einfach keine Latzhosen mehr anziehen, abgesehen von denen, die Gummiträger haben.
Daher kommt eben nur der Schneefang in Frage, er soll an der Stelle "kleben bleiben", an der die Hose einen Gummibund hat. Die Einwände sehe ich alle ein, aber sie bewegt sich eben ja doch nicht meilenweit durch den Schnee und ich brauche jetzt sehr fix eine Lösung für das Problem, auch wenn die nicht die eleganteste Lösung sein wird. Ich lerne aus meinen Fehlern und kann nur anhand der wirklich gemachten, Verbesserungen vornehmen.
Aber Danke für diesen Hinweis, so kann ich immer gleich in diesem Punkt das Verhalten der Jacke mit Schneefang abklopfen.
Alt 31.10.2008, 12:26
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 6

Vielleicht könntest du am Schneefang grosse Druckknöpfe anbringen, mit denen dieser punktuell an der Hose befestigt wird? - aber das ginge gut auch nachträglich
Alt 31.10.2008, 12:43
Mahopf Mahopf ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 19
Uploads: 4

Hallo,

ich habe mal welchen bei schneehosen eingebaut, aber das Prinzip müsste gleich sein.
Ich habe mal überlegt und würde es so machen:
Bei den Hosen habe ich die Futterhose auf Länge des Schneefangs geteilt (Nahtzugaben beachten) und diesen dann zwischen oberer Innenhose und dem kleinen Stück unterer Innenhose mitgefasst.
Eingezogen habe ich unten einen Gummi.
Bei der Jacke könnte das auf Bundhöhe aber schnüren.
Ich würde an den zwischengefassten Schneefang (Ich habe Tactel genommen) noch ein Bündchen nähen, das um einiges kürzer ist und dann schön um die Hüfte gedehnt werden kann.
Verschließbar kann es dann entweder mit Reisverschluss oder Druckknöpfen sein.
Je nach Länge ist er dann gar nicht mehr sichtbar.
Alt 31.10.2008, 23:29
Benutzerbild von betschw

So, jetzt mal die Fotos, wobei mir heute aufgefallen ist, dass ich mich verbrezelt habe.

Na, wem fällt auf, was ich falsch gemacht habe?
Da ich es ja nicht bemerkt habe, habe ich mich also ans Zuschneiden gemacht. Dazu habe ich erst einmal die "Stellung" des Schneefangs eingezeichnet.

#igentlich habe ich beide Teile also Rücken und Vorderteil aufeinander gelegt und relativ "rechtwinklig" nach Stellung der Jacke eine Linie gezeichnet. Vielleicht sollte ich dazu noch einmal ein Foto machen, heute morgen, als ich dieses hier schoss, wusste ich das nicht mehr. So aber ist erkennbar, wie der Schneefang durch die Jacke verläuft.
Alt 31.10.2008, 23:36
Benutzerbild von betschw

So, mein Versäumnis immer noch nicht bemerkend habe ich also angefangen zuzuschneiden.
Dazu bin ich immer recht "geizig" und versuche so viel wie möglich an Stoff zu sparen. Eigentlich legt man ja alle Teile auf den zusammengeklappten Stoff, habe ich nicht gemacht, weil ich alle Teile drauf gelegt habe und verständlicherweise, es fehlt ja etwas, eine riesige "Lücke" auf dem Stoff hatte, den ich optimal für "andere Projekte" nutzen wollte.
Also habe ich den Stoff so geklappt, dass ich jedes einzelne Teil knappkantig ausschneiden konnte.
Rückenteil:

Windfanglinie habe ich geknickt und dann so geschnitten, dass ich den oberen Teil mitsamt Nahtzugabe für den einzunähenden Windfang augeschnitten habe.

So schaut der Spaß dann aus!
Das Ganze wiederholt man für das Rückenteil unter dem Schneefang.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht