Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schulternaht kürzen, genaues Vorgehen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 10:56
Lillilu Lillilu ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Schulternaht kürzen, genaues Vorgehen?

Hallo!

Ich habe mir ein shirt genäht, jedoch sind die Schulternähte mindestens 2 cm zu lang, sprich der Ärmel fängt nicht an der Schulter an, sondern irgendwo am Oberarm. Das will ich jetzt ändern, sieht nämlich doof aus.

Jetzt muss ja der Armausschnitt gleich groß bleiben, also dachte ich ich mache die Schulter entsprechend schmaler und nähe die Seitennaht anlaufend enger (also nicht die ganze Seitennaht, sondern eh wie ein Keil)

Das müsste doch gehen oder? Und muss ich dann den "Keil" genauso breit anfangen wie ich die Schulternaht kürze? Also: Schulternaht wird um 2 cm kürzer genacht, "Keil" fängt 2 Zentimeter neben der eigentlichen Seitenaht an und läuft dann auf die Naht zu?

Ich hoffe man versteht was ich meine.....

Oder macht mal sowas ganz anders??

Danke für eure Hilfe!

LG
Lilli
Alt 29.10.2008, 11:15
Benutzerbild von kargi
kargi kargi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7
Uploads: 1
AW: Schulternaht kürzen, genaues Vorgehen?

hallo lilli,

du legst dir am besten deinen schnitt (armausschnitt-vorne und hinten )so an die schulter an,wie du es haben möchtest ,also 2cm auf der schulternaht zum hals hin verschoben.

sollte dir das shirt unter dem arm zu weit sein,nähst du es ab.aber dann musst du auch entsprechend den ärmel ändern.

ich hoffe ,du kommst mit meiner beschreibung zurecht ?

liebe grüsse karin
Alt 29.10.2008, 22:34
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Du solltest Dir zuerst überlegen, ob nur die Schulter zu weit ist oder der ganze Rücken. Ist der ganze Rücken zu breit, nimm nächstens einen zwei Nummern kleineren Schnitt zur Probe und mach ihn dann lieber im Bereich unter der Ärmel entsprechend weiter. Ist aber der RÜcken richtig, nur der Schulterpunkt falsch gesetzt, muss Du anders vorgehen.

Mach Dir eine genau Kopie Deines Schnittes. Nun zeichnest Du Dir einen neuen Schulterpunkt innerhalb der Schulternaht, also bei 2 cm innerhalb. Dann nimmst Du diesen Punkt zeichnerisch auf, aber Achtung: Nicht zu viel Rückenbreite wegnehmen !!, also den Armausschnitt so zeichnen, dass es schön rund auf diesen neuen Punkt zuläuft. Das ist der eine Weg.

Der andere, ebenfalls denkbare Ansatz: Dein Halsausschnitt ist zu weit. In diesem Fall machst Du ihn um einen Zentimeter enger und versetzt den Schulterpunkt nur einen Zentimeter nach innen - was ich für besser halten würde.

Das alles setzt voraus, dass es sich nicht um eine Modell handelt, das ausdrücklich überschnittene Schultern haben soll, denn an diesen Modellen ist auch der Ärmel so flach geschnitten !!

Mit diesem neuen Schnittmustern machst Du dann einige Probeshirts. Wenn das Problem mal gelöst ist, wirst Du schon sehen, dass sich das in Zunkunft ganz einfach gestaltet.

Zum Trost sei gesagt: Ich muss bei allen Schulternähten nach Burda einen Zentimeter Länge wegnehmen (Schulterpunkt zu weit aussen), dann einen Zentimeter erhöhen( sehr gerade Schultern), dann den Schulterpunkt nach vorne legen ( nach vorne gebeugter Rücken).

Das dauert inzwischen keine 2 Minuten mehr und der Effekt ist verblüffend. Die Schulternaht, die Lage der Abnäher, die Qualität der Säume machen unverhältnismässig viel an der optischen Wirkung aus.

Gruss Isebill
Alt 30.10.2008, 10:30
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo,

Du meinst vermutlich, dass die Schulter zu breit ist ?
Das Problem habe ich auch immer wieder und setze den Ärmel weiter in Vorder- und Rückenteil rein.
Schau mal hier im Beitrag #3 habe ich es beschrieben und auch versucht, es an einem Foto zu markieren.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter ?

Am fertigen Shirt könntest Du markieren, wo die Schulter endet, dann die Ärmelnaht wieder aufmachen und neu einsetzen.

Glaub mir, es lohnt sich. Ich stelle in letzter Zeit immer mehr fest, dass es einen unglaublichen Unterschied macht, ob ein Kleidungsstück gut sitzt.
Deshalb bin ich dazu übergegangen, auch gekaufte Kleidungsstücke in ihrer Passform zu optimieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht