Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Flächenvorhänge

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 15:39
Benutzerbild von Bodil
Bodil Bodil ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 39
Uploads: 0
AW: Flächenvorhänge

Hallo Gerda,
das schaffst Du schon... nur Mut!

Mit dem Kantenformer war alles so schnell umgebügelt und genauso schnell genäht! Zum Nähen habe ich mein Blindstichfüßchen benutzt und die Nadelposition passend eingestellt, da konnte nichts verrutschen und jede Naht saß exakt!

Zum Schneiden habe ich mein langes Patchwork-Lineal genommen, war super. Viel Erfolg...
Alt 29.10.2008, 21:46
Benutzerbild von Leonoria
Leonoria Leonoria ist offline
Modedesigner- und Kantenformererfinderin

Downloads: 0

Hallo Gerda!

Schade, dass der Kantenformer bei dir nicht so richtig zum Einsatz kommt .
Bei mir geht's nicht mehr ohne! O.k., ich kann verstehen, wenn ihr skeptisch seid wenn ICH das sage .

Tatsache ist, dass ich ohne Kantenformer nicht meine lange ersehnte Weihnachtstischdecke für unseren grooooßen Küchentisch während einer Sendung "Zuhause im Glück" fertig bekommen hätte - und sogar total zufrieden mit dem Ergebnis bin - alle Kanten sind gerade und nichts wellt sich

LG
Andrea
Alt 26.01.2009, 14:15
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 18

Ich krame den alten Thread mal wieder hoch. Letztes Wochenende haben mein Mann und ich mit Hilfe eines Richtscheits die Stoffbahnen für die Flächenvorhänge zugeschnitten (und hatten danach einen tierischen Muskelkater ), dieses Wochenende habe ich mich dran gemacht, über 30 m Rollsaum mit der Overlock zu nähen .

Insgesamt ist es - glaube ich - ganz gut geworden. Die Seiten habe ich mit dem Rollsaum der Ovi gemacht, oben mit der Ovi versäubert, Klettband dran und umgeklappt, unten ebenfalls versäubert, dann einfach einen ca. 3 cm breiten Saum gemacht und an den Seiten bis auf ein kleines Stück zugenäht, wo die Beschwerungsstange eingeschoben wird. Beim Rollsaum habe ich ganz schön geflucht, denn der leichte Organza schummelte sich nach dem Abschneiden immer hinters Messer der Ovi und wurde so ein paar Mal mit in den Rollsaum mit eingenäht - gab dickere, nicht so schöne Knubbel (zum Glück nur dort, wo es nicht auffällt). Ich bin dann dazu übergegangen, mit der linken Hand zu führen und mit rechts immer den abgeschnittenen Rand etwas festzuhalten, damit er mir nicht mit in die Naht rutschen kann.

Insgesamt habe ich gar nicht so lange fürs Nähen gebraucht: ich schätze, wenn ich die Unterbrechungen und Pausen abziehe, waren es ca. 3 - 4 Stunden für alle 6 Vorhänge.

Beim nächsten Mal würde ich allerdings nicht gleich passgenau (ich hatte lediglich pro Seite 0,5 cm zum Abschneiden angerechnet) schneiden, sondern einen etwas breiteren Rand lassen und die Nahtlinie mit einem wasserlöslichen Stift anzeichnen. Das erscheint mir einfacher und exakter und wahrscheinlich würde der Organza dann auch nicht so einfach hinter das Messer gezogen werden.

Fotos findet Ihr in meinem Blog: klick

LG
Ana
Alt 23.05.2009, 22:28
malira70 malira70 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

Guten Abend,

ich schiebe diesen Beitrag nochmal hoch....mich würde nämlich interessieren ob man vorgefertigte sog. Paneelwagen nehmen muss...oder ob es eine Möglichkeit gibt sich diese selber anzufertigen? Ich habe mir die Dinger mal angesehen und eigentlich ist es doch nur eine schiene mit Klettband und 2 gardinenrollen zum befestigen an eine Gardinenschiene???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht