Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Leder nähen- mit STRETCH-Nadeln??

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 22:57
sille sille ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Leder nähen- mit STRETCH-Nadeln??

Hallo!
Ledernadeln lassen sich auf keinen Fall durch Stretch Nadeln ersetzen die sollen ja extra zwischen den Maschen das Gewebe verdrängen und nicht zerschneiden dass es nicht zu Löchern kommt folglich sind diese vorne Abgerundet und schaffen mehrere Lagen Leder nicht gut.

Ich habe in den letzten 3 Jahren ca. 200 Paar Lederpuschen genäht (Weihnachtsmärkte....) und bin Anfangs sehr schnell von Jeans zu Ledernadeln übergegangen, und ich muss sagen es ist noch niemals ein Paar beanstandet worden dass die Nähte schneller einreißen durch dem 3eckigen Schnitt der Nadeln.
Ledernadeln bekommt man eigentlich in jedem Fachgeschäft, ansonsten überall im Internet.

Einen Teflonfuss halte ich auch für sehr empfehlenswert.

Gruß
Silke
Alt 25.10.2008, 23:06
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist gerade online
Administrationskasper

Downloads: 18
Uploads: 19

Zitat:
Zitat von Jantje Beitrag anzeigen
Nun habe ich aber dickeres Leder (ca. 1,4 mm)- und meine Maschine produziert Fehlstiche ohne Ende.
Ledernadel in ausreichender Dicke nehmen und vernünftiges Garn.

Zitat:
Ich habe über die Suche auch schon Besorgniserregendes dazu gelesen (Beschädigung der Stichplatte? Reperatur? )- wollte aber zuerst doch mal ausprobieren, ob Ledernadeln dem Problem vielleicht abhelfen würden.
Die Maschine machst Du durch eine Fehlbedienung kaputt - ziehen am Nähgut zum Beispiel, weil Du keine Gleitschichtsohle benutzt.
Nicht durch eine Ledernadel.

Zitat:
So- im örtlichen Nähladen meines Vertrauens: "Nein, Ledernadeln führen wir schon seit einiger Zeit nicht mehr- aber man kann genausogut Stretch-Nadeln nehmen. Die 90'er (Schmetz)."
Ich, erstmal verdutzt: "o.k., davon hab' ich noch welche, ich probier's mal."
Ich würde mir das mit dem Vertrauen noch mal überlegen, aber vielleicht hatten sie auch nur einen schlechten Tag.

Zitat:
Was sind denn eure Alternativen zu Ledernadeln? (Die ich mir aber wohl doch online besorgen werde).
Es gibt keine.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Alt 25.10.2008, 23:12
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Wir vernähen ca. 1,1 bis 1,3mm dickes Leder mit Leder, aber auch dickem Canvasstoff und auch mit elastichen Stretchteilen dazwischen.
Wenn wir Ledernadeln verwenden würden, dann gäbe es Löcher im Canvas und Laufmaschen im Stretchstoff.

Deshalb nähen wir immer mit normalen Nadeln, Stärle 110 bis 130

Aber Stretchnadeln sind gewiss ungeeignet.

LG Ursel
Alt 25.10.2008, 23:25
Benutzerbild von RicaZ
RicaZ RicaZ ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1
Uploads: 0

Hallo!
Ich habe eine Puschenanleitung in der von Ledernadeln abgeraten wird, weil sie das Leder angeblich "aufschlitzen", es werden starke Jeansnadeln empfohlen.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich Ledernadeln nie ausprobiert habe und mit den 90er Jeansnadeln immer gut klar gekommen bin. Ich hatte aber auch mal Leder, das meine damalige Maschine garnicht geschafft hat, es war einfach zu dick.

Strechnadeln kann ich mir für Leder gar nicht vorstellen, vielleicht hat sie sich versprochen?

"Wer immer nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken."

http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_279.gif[SIZE="2"][COLOR="Silver"]
Alt 25.10.2008, 23:34
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist gerade online
Administrationskasper

Downloads: 18
Uploads: 19

Zitat:
Zitat von RicaZ Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe eine Puschenanleitung in der von Ledernadeln abgeraten wird, weil sie das Leder angeblich "aufschlitzen", es werden starke Jeansnadeln empfohlen.
Und was denken die, machen die Jeansnadeln?
Richtig! Ein Loch.
Der unterschied liegt darin, daß die Ledernadel eine Schneidspitze hat. Sie schneidet also durch das Leder und verringert damit die Last, die auf der Nadel und der Nadelstange liegt. Zum anderen sorgt sie dafür, daß die Naht leicht versetzt liegt. die Stiche liegen also schräg. Das geht je nach Spitzentyp nach links mit einer linksgedrehten und nach rechts mit einer rechtsgedrehten Schneidspitze. Es gab auch mal eine Dreiecksspitze, da lag die Naht dann gerade in der Mitte, aber die gibt es kaum noch und für 705 gab es die sowieso nie.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht