Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen nur ältere Menschen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 13:24
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Nähen nur ältere Menschen

In der Schule haben wir nur per Hand genäht - und ich habe es gehaßt! Wie überhaupt der Handarbeitsunterricht eher langweilig und nutzlos war, völlig an der altersbedingten Interessenslage vorbei, würde ich sagen. Ist aber vermutlich ein Sache der jeweiligen Schule.

Genäht hat in meiner Familie niemand. Weder meine Mutter, noch eine der beiden Omas besaß eine Nähmaschine. Eine Oma hat wie wild gestrickt (leider! ), aber da fehlte mir das Interesse, es zu lernen, weil mir die Ergebnisse selten gefielen. Ich mußte sie aber anziehen! Heute hätte ich sie gern in der Nähe, um es von ihr zu lernen. - Insofern: Ja, die Interessen ändern sich im Laufe des Lebens.

Meine Mutter hat manchmal gehäkelt; das fand ich schon schöner. Aber das kam schon irgendwie zu spät, weil ich in einem Alter war, wo Häkeln nicht mehr so zur bevorzugten Freizeitgestaltung gehörte...

Zum Nähen bin ich vor zweieinhalb Jahren über das Westernhobby gekommen, weil ich unabhängig sein wollte von anderen. Hier ist Selbernähen in der Tat billiger - und man kann gleich passend nähen. Meine erste Nähmaschine hab ich von Schwiegeroma bekommen; kurz darauf hab ich mir eine moderne dazugekauft. Mir macht das Nähen großen Spaß (auch, wenn mir längst noch nicht alles gelingt), und so nach und nach beginne ich auch, mir Alltagssachen selbst zu nähen - sofern mir die Zeit dafür bleibt neben den historischen Sachen, die wir so brauchen.

Wenn ich sehe, was auf den Stoffmärkten und in günstigen Stoffläden immer los ist, dann kann ich nur sagen: Nähen ist IN! Und das auch bei vielen jüngeren Leuten, die gern individuelle Kleidung tragen, und nicht 08/15 aus einem Laden mit 2 Buchstaben...

In meinem Nähkurs waren auch viele jüngere Leute (so in den 20ern). Und in meinem Bekanntenkreis nähen auch viele selbst (ok, viele davon sind auch Westernhobbyisten oder Kostümbegeisterte oder LARPer...). Die meisten davon sind jünger als ich.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 21.10.2008, 13:37
*seestern* *seestern* ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Schaue ich mir heute das VHS-Programm an, sehe ich schon einen Näh-Boom. Vor zehn Jahren war da - wenn überhaupt - ein Kurs. Heute kann man unter mehr als zehn Kursen aussuchen!

In einem bin ich seit letztem Jahr drin, mit 41 im Mittelfeld. Von 20 bis 60 ist alles dabei. Es kommen ständig junge Mädels dazu; die bleiben aber meist nicht lange. Die schnuppern rein und merken nach drei, vier Nachmittagen: nee, doch nix für mich. Die "Älteren" sind da ausdauernder. Ich habe, als ich in den 20ern war, auch keinen Bock auf Handarbeiten jedweder Art gehabt. Habe meine Freizeit lieber mit anderen Dingen ausgefüllt.
Alt 21.10.2008, 13:46
nähfee 1958 nähfee 1958 ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 16
Cool AW: Nähen nur ältere Menschen

Hallo,

auch ich gehöre zu den jungen "Alten" (50 Jahre) und nähe seit ich 15 bin.Es gibt für mich nichts Schöneres um abzuschalten. Leider bin ich die einzige im Bekanntenkreis die näht. Und auf abfällige Kommentare kann ich verzichten.
Ich stehe zu meinem Hobby und habe schon viele nette Gleichgesinnte kennengelernt.

Schönen Tag noch

Renate
Alt 21.10.2008, 14:07
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,

ich habe nur ein bißchen quer gelesen, deswegen erzähle ich vielleicht das gleiche, wie andere auch, aber egal
Als Teenie habe ich gelegentlich mal genäht, aber es sah nicht so dolle aus, nur einige Schlabberhosen waren tragbar. Trotzdem war ich mächtig stolz darauf. Zu einem Nähkurs bin ich nie gegangen, und wurde auch nicht dazu animiert, obwohl meine Mutter recht gut näht und ich mri das bei ihr abgeguckt habe.
Mit der Geburt meiner Söhne kamen dann öfter mal Faschingskostüme, das hat eigentlich Spaß gemacht, aber der "Durchbruch" kam erst mit meiner Tochter vor zwei Jahren. Nun habe ich eine ganz ordentliche Maschine (aus dem Internet) und weiß, wo ich Stoffe herkriege. Das muß man auch bedenken, daß das Angebot der Kaufhäuser nciht unbedingt berauschend ist und andere Stoffläden gibts nicht überall, oder es ist für Leute mit kleinen Kindern schwer, sie zu erreichen.
Meine Jungs sind mittlerweile fast elf und zwei von dreien nähen mit Begeisterung. Kissen in allen Farben und Formen, eine Bermuda ist schon fertig, eine andere zugeschnitten (ob sie nächsten Sommer ncoh paßt, warten wir ab). Wie lange sie dabei bleiben, sei dahingestellt, aber solange sie möchten unterstütze ich sie dabei.
Zwang zum Weitermachen ist sicher kontraproduktiv, aber fehlende Ermutigung auch.

LG Andrea
Alt 21.10.2008, 14:19
Benutzerbild von Audcatherine
Audcatherine Audcatherine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

In meinem Umfeld gibt es seit ca. einem Jahr einen Nähboom. Als ich vor ca. 5 Jahren angefangen habe, stand ich noch ein bisschen einsam rum mit meinem "Hobby". Allein schon das Wort war vielen ein Graus, "Hobbys" haben nur Spießer und Rentner Jetzt haben viele (besonders frischgebackene Mamas) entdeckt, wie schön selbstgenähte Sachen sind. Was es für tolle Stoffe und Möglichkeiten gibt. Und abends ausgehen ist ja eh nicht mehr viel drin. Also nähen jetzt ganz viele. Wer allerdings dabei bleibt und auch mal anfängt, Kleidung für Erwachsene zu machen, was ich persönlich schon deutlich anspruchsvoller finde, sei dahingestellt. Es entstehen jedenfalls massig Adventskalender und Kuscheltiere.
Was mich ein bisschen nervt ist, dass ich wirklich ständig erklären muss, dass nähen Übung, Übung und ausserdem auch ein bisschen Übung braucht. Viele wollen sehr gerne als Meister vom Himmel fallen und geben schnell wieder auf.

Mein Blog: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.com/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht