Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen nur ältere Menschen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 12:15
Benutzerbild von melolontha
melolontha melolontha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Nähen nur ältere Menschen

Hallo!

Ich selbst bin "gerade noch 53" und nähe seit meinem 8. Lebensjahr. Unsere vier Kinder sind also von Geburt an mit meinem Hobby aufgewachsen. Unser häusliches Milieu war sehr "mach ich selber" fördernd. Alle Kinder hatten Möglichkeit alle Handarbeitstechniken von mir oder meiner Mutter zu lernen. Trotzdem habe ich nicht vier nähbegeisterte Kinder:

Tochter 1 (26) beginnt gerade erst mit ihren ersten zaghaften Nähversuchen, weil sie bisher ihre Freizeit hauptsächlich mit Kochen, Backen und Klavier spielen verbracht hat.

Tochter 2 (25) hat ähnlich wie ich mit etwa 6-7 Jahren begonnen, zu nähen, häkeln, stricken, sticken. Sie hat alle Handarbeitstechniken durchprobiert und erlernt und ist zum Nähen zurückgekehrt und näht sich mittlerweile alles selbst, wie z.B. das Eröffnungsballkleid. Vor 5 Jahren hat sie meine alte Nähmaschine geerbt und hat sich voriges Jahr selbst eine Overlock gekauft.

Tochter 3 (22) läßt sich sehr gern von mir benähen, näht selbst aber gar nichts, sie malt.

Sohn (18) Hat zwar technisches Interesse an den Maschinen und am Stickprogramm aber kein Interesse selbst zu nähen und verbringt seine Freizeit mit Computerspielen und Horn spielen.

Bei mir näht also nur ein junger Mensch und ein zweiter beginnt gerade damit, aber ich bin sicher dass alle vier den Wert selbstgenähter Kleidung sehr zu schätzen wissen. Und ich glaube auch, dass sich Interessen im Laufe der Jahre auch verändern, sodass vielleicht auch Tochter 3 und unser Sohn noch den Reiz des Selbernähens entdecken.

Es wird immer nähbegeisterte Menschen geben, schon allein deshalb weil wir die Begeisterung für unser Hobby in der Familie und vielleicht auch im Freundeskreis weitergeben.

LG Brigitte
Alt 21.10.2008, 12:24
modeste modeste ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Definier zu erst mal bitte "ältere"
Die berufstätigen werden es winiger tun, da sie selbst keine zeit haben und paniert sind, wenn sie abends Heim kommen.
Ich (26) habe auch viele Freundinen, die sich mal an das eine oder andere herantrauen. Ich glaube, das entsteht aus der Not heraus, keine Kohle zu haben (Studenten).

Ich glaube das kommt alles wieder. Die Zeiten der Wirtschaftswunder sind vorbei. Es scheinen auch viele Eltern zu nähen.
Alt 21.10.2008, 12:24
easy144 easy144 ist offline
Schon etwas länger da

Hallo, ich gehöre auch schon zu der älteren generation zum nähen bin ich eigentlich durch meinen hund gekommen.er war am schluß schon sehr pflegebedürftig,eigentlich ein 24stunden pflegling. da ich viele Nächte mir die zeit kurzweilig gestalten mußte suchte ich mir eine beschäftigung die mir die nacht verkürzte. bin durch zufall auf ein Tilda Buch gestoßen,(habe sonst immer nur gestrickt oder gehäkelt)da ich aber immer schnell reagieren mußte wenn hundsi raus mußte,war das stricken auch nicht das richtige,zu schnell verlor ich bei den Mustern den "Faden" somit begann ich händisch,Tilda Bären und Hunde ,Katzen zu nähen,da is es nicht so schlimm wenn man schnell die arbeit nieder legen mußte,man sieht ja wo man aufgehört hat zu nähen, dann war es mir zu mühsam händisch alles zu fertigen,und kaufte mir einen Nähmaschine,und seitdem nähe ich. bin natürlich in meinem umfeld als schrullig bezeichnet worden,"na jetzt merkt man ,daß sie alt wird" sogar meine jüngste 15 belächelte mich,bis ich ihr einen ur kuscheligen langen schal genäht habe,und alle in ihrer klasse gefragt haben wo sie den denn gekauft hätte,und mit stolz sagte sie "den hat mir meinen mama genäht" jetzt sieht sie mich nicht mehr als "altes mitsichnixanzufangenweiß" alterchen an.
mein Hund ist vorige woche über die regenbogenbrücke gegangen,ich nähe noch immer,und schlage mir die nacht um die ohren. muß mich erst daran gewöhnen,daß da jetzt niemand mehr ist auf den ich aufpassen muß.
Frage? bin ich deswegen schrullig?? irgendwie OT lg easy144
Alt 21.10.2008, 12:27
Benutzerbild von Mumm
Mumm Mumm ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Zitat:
Zitat von Cats Beitrag anzeigen
Hallo,

wie ist da eigentlich wirklich, nähen nur ältere Menschen
oder auch viele jungere Menschen. Werden Nähmaschinen
nur noch an ältere Menschen verkauft, die Freude am nähen
haben. Stirbt unser schönes Hobby aus?

Gruß Cats

wie kommst du nur darauf???
Wir haben im Laden einen mega Andrang auf die Nähkurse...mussten sogar einen Abend dazu nehmen, damit die Nachfrage ein wenig gedeckt
ist. Es sind viele junge Frauen dabei, sogar Teenys.
Wir haben im Nov. unsere 2te Praktikantin. Die Erste kommt sogar in den Ferien um mit zu helfen. Und zum Girls Days stehen ebenfalls die Mädels vor der Tür
Ich habe eher das Gefühl, dass unser schönes Hobby neu entdeckt wird

Liebe Grüsse
Sally

Mumm`s Welt

"Kinder tun gut..nur Mut"

Mumms bloggt
Alt 21.10.2008, 12:35
Benutzerbild von fawny
fawny fawny ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
Uploads: 1

Ich bin 25 und nähe seit einem Jahr selbst.

In meinem direkten Bekanntenkreis kenne ich nur einen (! Mann!), der sich selbst Kleidung für historische Feste näht und etwa in meinem Alter ist.

Ich persönlich bin mit Nähmaschinen aufgewachsen, da mein Opa Schneider ist. Meine Mama hat auch einiges für uns Kinder genäht - vor allem an Faschingskleidung. Sie hat mehr gestickt als genäht und Weihnachtsbaumschmuck gebastelt (erst aus Stroh und später aus Perlen). Meine Tante hat jede Menge Kleidung genäht und von meiner Oma gabs immer selbstgestrickte Socken.

Überhaupt war Basteln bei uns in der Familie total angesagt. (ich sage nur: Window-Colour!)

In meinen Staffstoffläden treffe ich allerdings seltenst (!) jemanden in meinem Alter.

Grüsse
fawny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht