Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen nur ältere Menschen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 11:37
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Nähen nur ältere Menschen

Also ich gehöre zu den "älteren" Menschen (über 50) und habe 3 erwachsene Töchter. Keine der drei näht irgendetwas an der Nähmaschine.

Das Nähen heute hat einen ganz anderen Stellenwert als früher. Was früher eine Notwendigkeit war, ist heute Hobby.

Als ich ein Kind war, gab es in einem Damen/Herrenbekleidungsgeschäft nur einen halben Kleiderständer voll Kinderklamotten.
Meine Grossmutter hat ab und zu für uns genäht und für's Kommunionkleid kam eine Schneiderin ins Haus. Aus alten Erwachsenenkleidern nähte man etwas für's Kind. Und das ginge heute auch noch. Wieviele noch gute Mäntel, Hosen etc kommen in die Altkleidersammlung.

Viele Frauen nähten, weil man musste. Wer heute nicht näht, hat trotzdem was zum anziehen. Darum finde ich das nicht zu vergleichen.
Die Leute die heute nähen, machen das mit Freude.
Es ist ein Hobby und darum wird das nur eine bestimmte Gruppe ansprechen.
Und darum sind es einfach weniger Leute als früher, die heute tragbare Kleidung nähen.
Und ob das nur ältere sind??? Vielleicht, da immer noch Leute dabei sind die das Nähen noch auf der Schule gelernt haben.

Die Meinung, dass selbstgemachte Kleidungsstücke teuer sind, teile ich nicht: meine sind billiger als die gekauften. Und wenn der Stoff so teuer ist, dass ein Kleidungsstück so teuer (oder gar teurer) wird wie im Geschäft, dann lasse ich es und mache lieber etwas anderes in dieser Zeit.

Geändert von me3ko (28.01.2009 um 11:44 Uhr)
Alt 29.01.2009, 08:10
weltmeer weltmeer ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von meko Beitrag anzeigen
Das Nähen heute hat einen ganz anderen Stellenwert als früher. Was früher eine Notwendigkeit war, ist heute Hobby.
Die Meinung, dass selbstgemachte Kleidungsstücke teuer sind, teile ich nicht: meine sind billiger als die gekauften. Und wenn der Stoff so teuer ist, dass ein Kleidungsstück so teuer (oder gar teurer) wird wie im Geschäft, dann lasse ich es und mache lieber etwas anderes in dieser Zeit.
Hallo meko,
es ja schön, wenn ein Mensch seine anerzogene Sichtweise beibehält und danach handelt. Aber ist es nicht schön, dass es vielseitige Möglichkeiten gibt, eine Fähigkeit, Begabung, ein Talent, nicht nur wirtschaftlich-rationell einzusetzen, sondern beruflich und kreativ seine ideale Lebensform zu finden, mit Nähen seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können?

Es ist die Höchstform von Berufung, wenn jemand seine Leidenschaft mit Existenzbestreitung einsetzen kann. Und ganz so rigoros ist heutzutage das Schneiderhandwerk doch noch nicht, dass Leute heute nur "als Hobby" nähen.

Deine Argumente, warum man es früher tat, gelten aktuell wieder mehr als je zuvor, weil die wirtschaftliche Situation die Menschen automatisch dort wieder hinführt, andere Wege zu finden, billige Klamotten mit Kinderarbeit zu meiden, Konsumrausch zu unterbinden, die großen Kapitalisten mit unserem sauer verdienten Geld zu beschmeißen.

Es wird inzwischen viele Menschen geben, die Zeit haben und dieses wunderbare Handwerk neu oder wiederentdecken. Lassen wir uns doch mit Freude auf dieses wunderbare Entdeckungsreise ein, oder?
Alt 29.01.2009, 16:11
Benutzerbild von Suse-Le
Suse-Le Suse-Le ist offline
Leipziger Strickcafe

Blog-Einträge: 2
Downloads: 0

Ich kenne keine Statistiken, aber mein Eindruck ist, daß Selbernähen nicht aussterben wird. Vielleicht weiß man es von vielen Bekannten einfach nicht, wenn man das Thema nicht mal anspricht?
Ich habe schon oft erlebt, daß Freundinnen sagten, ach ja, nähen würde ich auch gern mal wieder, früher hab ich ja auch - und dann kommem teilweise Beispiele, daß mir die Ohren schlackern. Vom Abiballkleid bis zum Bezug für den Cellokasten, nur haben es die meisten irgendwie zwischen Beruf und Kindererziehung vergessen.
In meiner Schulzeit haben einige genäht, Mütter und Kinder (ok, DDR war da vielleicht auch was anderes) und sich teilweise Haushalts-bzw. Taschengeld aufgebessert.

Meine älteste hat nie genäht, bis sie plötzlich mit 19 in ihrem Theater mal einen Vorhang ändern mußte, so daß ich ihr gezeigt habe, wie die Näma funktioniert.
Danach kam dann gleich das Abiballkleid.
Sie hat sich aus meinem Regal eine easy fashion geholt, und einen! Tag später hat sie mich mit dem Probeteil überrascht.

Und pünktlich in der Nacht vor dem großen Anlaß war es fertig

Die 9jährige hat auch schon angefangen: mit kleinen Taschen und einem Gurt für ihre Puppe, damit sie sie im Auto auch anschnallen kann.

Und seit letzter Woche übt die Mittlere Stricken. Ihre Freundin (12) hat sich Stulpen gestrickt und das findet sie cool und will es jetzt auch.

In derr Grundschule, im Hort hatten sie aber auch schon eine AG Modenschau - mit absolut abgefahrenen Kreationen, auch einen Kurs "textiles Gestalten" gibt es dort zur Zeit.

Aber ich kann es auch verstehen, daß es nicht jedermanns Sache ist und Nähen als Pflichtfach in der Schule muß meiner Ansicht nach nicht sein - als Angebot fände ich es auch toll.
In der eventuell zukünftigen Schule meiner Mittleren (wenn sie sich rechtzeitig bewirbt und dann auch noch genommen wird) gibt es eine komplette Nähwerkstatt, außerdem auch Holz-, Metall, Foto u.ä. da bin ich schon fast ein bißchen neidisch geworden.

Wir hatten keinen Handarbeitsunterricht in der Schule, aber vielleicht war das auch ein Glück, wer weiß ob mir das Spaß gemacht hätte? Mit Lehrern, die eine Aufgabe vorgeben und bewerten!?

Und man kann ja nun mal nicht alles was nützlich sein könnte, in der Schule lernen.
Nähen, Stricken, Häkeln, Instrument spielen, Fahrrad reparieren, Kochen, Website bauen, Gartenpflege, Malern, und und und, das wird ja immer mehr, dann hätten wir 17 Schuljahre oder so!?

Ich find es im Gegensatz zu meinen Jugenderfahrungen klasse, Stoffe und Zubehör kaufen zu können und sich individuell anziehen zu können (nicht müssen!)

Oh, das ist jetzt ein Roman geworden..
Wird aber nicht gelöscht, wer's alles liest ist selber schuld
LG Suse
Alt 29.01.2009, 17:20
Benutzerbild von isolde12
isolde12 isolde12 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,
ich bin über 50 und nähe seit meiner Kindheit. Meine Tochter hat auch kein
Talent zum Nähen. Dafür umso mehr meine Enkeltochter, sie ist 7 und hat schon ihre eigene Nähmaschine. Am liebsten näht sie Gürtel und Decken.
Ein wenig stricken kann sie auch schon.
Handarbeiten stellen doch eine Berreicherung dar, sie sterben nicht aus!!!

Hinterm Horizont gehts weiter!
Alt 29.01.2009, 17:39
Benutzerbild von Gluglu
Gluglu Gluglu ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4

Hi,

Nein , es nähen nicht nur ältere Leute.
Ich bin 22 meine freundin wird 23 meine sis is 25. Und die damen in meiner Klasse sind zwischen 14-18 und Nähen alle auch (ok sie werden auch bekleidungstechnikerin)
Und wir nähen alle gern :-)

Wörterbuch für Forumsneulinge

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst
Nur dass Du es probierst......
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht