Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen nur ältere Menschen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 19:53
Benutzerbild von Stubbeshund
Stubbeshund Stubbeshund ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Nähen nur ältere Menschen

Na ja, hänge altersmäßig nun nicht mehr bei "jung", zähle mich mit 44 Jahren aber noch lange nicht zum alten Eisen.

Witzig, meine Mutter, eine gelernte Herrenschneiderin, hat mir das Nähen verboten. Ihre Ausführung, Kind lass es, du bekommst keinen Lohn dafür.
Mich hat der Bazillus dann doch getroffen und ich kann nicht von ihm lassen.

Meine Tochter (21) schaut mittlerweile das ein oder andere Mal über meine Schultern und möchte, dass ich ihr mein "altes Stück" zum Üben überlasse.

Ich denke, dass das Nähen nicht aussterben wird. In irgendeiner verborgenen Ecke kommt immer wieder eine neue Blüte.

Liebe Grüsse
Stubbeshund

Nur in vier Zeilen was zu sagen erscheint zwar leicht, doch es ist schwer! Man braucht ja nur mal nachzuschlagen, die meisten Dichter brauchen mehr.
(Heinz Erhardt)
Alt 29.12.2008, 20:00
Benutzerbild von needles
needles needles ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo, schönen Abend!

Ich nähe seit ca. 5 Jahren und würde mich mit 31 Jahren nicht als "alt" bezeichnen.
Ich denke, daß Nähen wieder in Mode ist bzw. kommt und noch lange nicht vom Aussterben betroffen ist.
Alt 07.01.2009, 00:37
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von SlicKy Beitrag anzeigen
Dass nicht mehr ganz so viele Leute nähen merkt man daran, dass es in manchen Städten keine Stoffläden gibt und die Hobbyschneiderinnen dort auf die Internetanbieter angewiesen sind.
Ich glaube, daß ist mehr die allgemeine Verlagerung in den Versandhandel als ein Symptom für den Schwind der Hobbyschneiderei. Einzelne Stoffläden können in der Auswahl nicht der Gemeinschaft der Internethändler mithalten, und das bekommen einige zu spüren. Viele fahren auch zweigleisig mit Laden und Versand.

Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe, fällt mir eine Person ein, die normale Kleidung näht, eine zweite die von Zeit zu Zeit Kostümteile für das Büro verwendet. Mit mir sind das 3, keiner davon unter 30.

Und dann gibt es noch etwa 30 bis 40 Leutchen, die Kostüme von Mittelalter über Trekkies und Gothic zu Cosplay nähen. Und die fangen so etwa bei 16 Jahre an mit einem Schwerpunkt bei Studenten unter 30.

Kein Wunder, der Alltagsgebrauch wird recht gut von H&M und Co. abgedeckt. Da steht oft der Aufwand nicht dafür. Sobald aber der Bedarf nach etwas auftritt, daß nicht einfach zu kaufen ist, greifen die Leute wie immer zur Notwehr und machen es selbst.

Früher war der Grund oft das fehlende Geld warum die Leute nähten. Das spielt bei der Vietnamesischen Massenware beim Diskonter heute weniger eine Rolle, da ist selbernähen teurer. Sobald aber Ansprüche an die Paßform, die Verarbeitung oder den Stil gestellt werden, wird selbernähen auf einmal wieder rentabel oder sogar die einzige Wahl. Und genau dort ist auch der Nachwuchs zu finden, jenen Leute die bei H&M keine Tournüre oder original klingonische Pyjama finden.

Außerdem macht es höllich Freude, wenn im Kindergarten andere Eltern nach der Quelle für das Zebrakostüm aus Webpelz fragen und die eigene Prinzessin im Tudorkleidchen aus den zehn Aldi-Nylon Prinzessinen heraussticht.

Jean
Alt 07.01.2009, 01:47
Katja1007 Katja1007 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Cats Beitrag anzeigen
es müssten auch die Mütter den Kinder das nähen vermitteln,
aber wenn viele nicht mehr eine Nähmaschine besitzen,
wird das nähen nicht mehr an die Kinder weitergegeben.
Bei uns zu Hause hat mein Vater genäht und meine Mutter gestrickt und
gestopft. In der Schule müssten den Kinder das nähen beigebracht werden.
Ich weiß nicht ob es nähen noch in der Schule als fach gibt.
Ich glaube, wenn meine Mutter versucht hätte mir das Nähen nahezubringen, hätte ich nie damit angefangen. Bei uns zuhause gab es gar keine Nähmaschine. Meine Mutter hat allenfalls mal einen Knopf angenäht oder Socken gestopft, aber die hätte niemals selber ein komplettes Kleidungsstück genäht. Keine Ahnung, woher die Idee kam, aber so mit 15 oder 16 habe ich mir dann von meinem gesparten Geld eine gebrauchte Nähmaschine gekauft und anschließend im Selbstlernverfahren losgelegt. Irgendwann gab es natürlich eine lange Pause, in der ich gar nichts genäht habe, aber jetzt mit Ende 30 macht es mir wieder Spaß.

Zitat:
Zitat von Jean Beitrag anzeigen
Sobald aber der Bedarf nach etwas auftritt, daß nicht einfach zu kaufen ist, greifen die Leute wie immer zur Notwehr und machen es selbst.

Früher war der Grund oft das fehlende Geld warum die Leute nähten. Das spielt bei der Vietnamesischen Massenware beim Diskonter heute weniger eine Rolle, da ist selbernähen teurer. Sobald aber Ansprüche an die Paßform, die Verarbeitung oder den Stil gestellt werden, wird selbernähen auf einmal wieder rentabel oder sogar die einzige Wahl. Und genau dort ist auch der Nachwuchs zu finden, jenen Leute die bei H&M keine Tournüre oder original klingonische Pyjama finden.

Außerdem macht es höllich Freude, wenn im Kindergarten andere Eltern nach der Quelle für das Zebrakostüm aus Webpelz fragen und die eigene Prinzessin im Tudorkleidchen aus den zehn Aldi-Nylon Prinzessinen heraussticht.

Jean
Sehe ich exakt genauso. Aus finanziellen Gründen lohnt es sich nicht zu nähen. Wenn man so denkt, dann muß man ja nicht nur das Material rechnen, sondern auch noch die Zeit, Fehlversuche und was weiß ich was.
Das tolle am Nähen ist, selber etwas zu machen und das dann am Ende nicht nur in den Händen zu halten, sondern auch noch anziehen zu können oder an einer anderen Person zu sehen. Wir arbeiten doch heute fast alle am Computer und da verschwindet ein großer Teil der Arbeit unsichtbar im Nirvana. Sowas selbst hergestelltes ist da ein toller Ausgleich. Vor allem dann, wenn man etwas produziert, das eben nicht 08/15 ist, sondern richtig klasse aussieht, von keinem anderen getragen wird und andere fragen, wo man das gekauft habe
Alt 07.01.2009, 09:16
Benutzerbild von Cats
Cats Cats ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo Katia,

Ich gebe dir Recht mit, dass man nicht nähen sollte um
zu Sparen, die Stoffe sind wirklich nicht billig.
Ich kauf auch Patchwork- Stoffe die sind nach den Euro
ein zu eins umgerechnet also auch ist auch keine Ersparnis.
Wie auch immer jemand zum nähen gekommen ist es bleibt für
mich ein schönes Hobby.

Gruß Cats
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht