Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was kostet uns unser hobby pro monat?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 23:37
Benutzerbild von antique
antique antique ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Was kostet uns unser hobby pro monat?

Hi Kerstin,

ich näh jetzt schon seit über 15 Jahren und hab im Lauf der Zeit Erfahrung gesammelt. Vorbild war immer mein Großvater der ausnahmslos nur maßgefertigte Kleidung getragen hat.
Die ersten Versuche waren nicht der Hit - aber im Lauf der Zeit hab ich ein Faible für gute, schöne, exklusive Stoffe entwickelt und da ich Alleinverdiener ohne Anhang bin gehts ganz gut (ohne darben zu müssen ) Für mich ist Nähen ein Ausgleich zu meinem manchmal extrem stressigen Job, beim Umgang mit Stoff werde ich ruhiger und kann wieder kreative Kraft schöpfen.

...und im Hinterkopf kann ich gut ausrechnen was ich einspar: Anzug von nem anständigen Schneider kostet so ab 2 000 bis 3 000 Euro. Plus Fahrt zur Anprobe, Verbesserungen und Extras (mag halt zu gern Kaschmir-Kammgarn) - mehr wie vier oder fünf Anzüge/Jahr kann ich mir regulär nicht leisten.
Bin beruflich angehalten ordentlich und gut kleidet zu sein - da isses ganz Praktisch wenn gute Ideen selber verwirklicht werden können.
Gutes Beispiel: hab auf der Frühjahrsschau in Paris Jackets mit fünf Ärmelknöpfen gesehen. Mein Schneider macht mir das natürlich auch - aber Lieferzeit nicht unter einem 3/4 Jahr
Also hab ich mich hingesetzt, gutes Material rausgesucht, Schnitt entsprechend abgeändert und paar Tage später hab ich den Anzug bereits tragen können. Da waren andere noch beim Schneider und haben um möglichst flotte Auslieferung gebettelt.

Hab noch Oldtimer in der Garage, sammle sonst noch alten Krempel und bin gerne in wirklich guten Restaurants unterwegs.
Reisen ist immer teurer geworden, Lebenshaltungskosten steigen ständig - mittlerweile kann ich meinen Standard nur noch halten weil ich viele Sachen selber mache.

Geb zu - ich schaffs einfach nicht im Stoffladen an einem wirklich guten Stöffchen vorbeizugehen und nix davon zu kaufen. Lieber verzichte ich auf ein gutes Essen oder ne Reise und hab dafür das wirklich "geniale" Material in der Hand. Vielleicht ne Krankheit - ich weiß es nicht.

Grüße Harry
Alt 20.10.2008, 23:37
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich gebe durchschnittlich etwa 20€ im Monat aus für Stoffe, Schnittmuster und Zubehör.

Wobei ich den Begriff Hobby immer etwas schwierig finde da ich den größten Teil meiner Bekleidung selbst nähe und das Nähen somit praktischen Nutzen hat.
Alt 21.10.2008, 00:10
Minam Minam ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Wie lange nähst du denn schon, wenn ich fragen darf? Für 1000 Euro bekommst du ja schon etwas sehr ordentliches. Die meisten Leute, die hier anfragen, wollen sehr viel weniger ausgeben, deswegen bin ich grad neugierig. Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn jemand die Wirtschaft ankurbelt...
Ich bin noch Anfängerin, nähe seit Anfang dieses Jahres. Es hat bei mir seeeehr lange gedauert bis ich mich für diese Preisklasse entschieden habe. Ich will eine Janome MC4900
Alle um mich rum (Mann, Schwiegereltern, ...) haben mir gesagt "Kauf dir was anständiges, du bist noch jung das wird lange halten".

In April habe ich die Janome MC4900 fast gekauft und dann doch nicht, da es mir zu teuer vorkam. Seitdem ist mein Wunsch nicht kleiner geworden...ausser ich finde bis Ende des Jahres was tolles billigeres.

Ich finde es gar nicht so einfach 1000€ über den Tisch zu legen...deswegen dauert es auch so lange.
Alt 21.10.2008, 00:12
Minam Minam ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von antique Beitrag anzeigen
...und im Hinterkopf kann ich gut ausrechnen was ich einspar: Anzug von nem anständigen Schneider kostet so ab 2 000 bis 3 000 Euro.
Ich habe definitiv falschen Beruf gewählt!!! Wie viele Stunden braucht man um ein Anzug zu schneidern?
Alt 21.10.2008, 07:54
Benutzerbild von Schwarzbunt04
Schwarzbunt04 Schwarzbunt04 ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 6

Ich habe gerade gestern die Rechnungen der letzten 2 Jahre sortiert und war etwas erschrocken, weil ich auch 50-100 €uro im Monat für Stoff und Materiel ausgegeben habe(da ist die neue Maschine gar nicht enthalten). Aber andererseits habe ich die meisten Stücke verschenkt und brauchte dafür keine Geschenke kaufen. Das spart glatt die Hälfte davon wieder ein . So gesehen lohnt es sich schon wieder .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht