Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Nun ich auch

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 13:00
noiram noiram ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 9
Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Nun ich auch

Kamera ist leider immer noch kaputt - aber es ist auch noch nichts Neues dazugekommen.

Nur:
eigentlich muss ich den Titel ändern. Meine beiden Töchter wollen nun auch mitmachen, und da sie sich ja bei mir mitbedienen dürfen/wollen ....

Also fest geplante Werke:

die Große:
- alte Jeans soll Tasche werden! (mit sehr viel Deko und Glitzer [von wem hat sie das bloß?])
- Weste á la "Aus Kreis wird Weste" (die Idee ist hier eingeschlagen wie eine Bombe) aus einer Fleece-Decke (von KIK glaub´ich)

die Kleine:
- Weste á la "Aus Kreis wird Weste" (siehe oben) wenn möglich in ihrer jetzigen Lieblingsfarbe Lila
- einige Puppenutensilien
- lila Kleid (Baumwollstoff von IKEA plus ???? nach Schnitt "noch unbekannt")

Ich:
- immer noch das geplante Cape (für mich)
- der oben bereits erwähnte Bade-/Morgenmantel (für meine Kleine aus Fleece)
- diverse Weihnachts-/Winterutensilien z.B. dringend eine neue Tischdecke mit Weihnachtsmotiven und eine mit allgemein festlichem Motiv (mein Esszimmertisch hat eine etwas größere Fläche als üblich - ich habe ja viele geschenkt bekommen, sind aber alle zu klein)
- Vorhänge, damit es hier im Haus nicht so zieht (altes Bauernhaus mit alten Holzfenstern und relativ ungedämmt) - muss mal schauen, ob ich diesen Stoff in Weinrot gefärbt bekomme, ohne dass er sich allzusehr verzieht
- und dann bin ich beim Stöbern in meinem Fundus auf einen rötlichen wolligen Stoff gestoßen, der auch schon etwas darauf wartet, in ein Hauskleid verwandelt zu werden

Wir alle:
- Duftsäckchen als Geschenke und auch für uns (irgendwo hab ich gelesen, dass Lavendel beruhigend und konzentrationsfördernd sein soll - probieren geht über studieren :-)) )
- die übliche Weihnachtsbastelei (auch UWYH - aber nicht nur Stoffe - wir haben irgendwie von allem viel ;-)) )

Liebe Grüße
Marion
Alt 09.11.2008, 14:00
Benutzerbild von crath_98
crath_98 crath_98 ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 4

Hallo Marion,
lauter tolle Projekte :-)
Wie ist denn der Zwischenstand?
LG,
Claudia
Alt 09.11.2008, 22:55
Dawanda Anbieterin

Hallo Claudia,

Zwischenstand:
einige Weihnachtsdinge sind fertig (da aber klein, nur wenig Stoff weg :-)) ), der zugeschnittene und teilweise gesteckte Stapel hat sich vergrößert, außerdem hat die Große mehrere Jeans gepimpt (und da ihre Deko zuende geht, wünscht sie sich zum Geburtstag gleich wieder welche) und ihre Jeanstasche wartet auf die letzte Naht und das Befestigen des Trägers.

Leider keine Fotos, da unsere Digitalkamera immer noch nicht so will wie wir - aber das wird noch!

Die nächsten zwei Wochen werde ich nicht viel weiter kommen, da Elternsprechtage und 3 Kurstage für mich anstehen - und außerdem wartet dann auch noch das Textile Weihnachtswichteln auf mich (aber da kann ich noch nicht verraten, was ich da machen werde (z.Zt. weiß ich es selbst noch nicht, da ich noch nicht weiß, wen ich bewichteln werde und was sie sich wünscht) - und außerdem soll es ja eine Überraschung sein!).

ABER gestern habe ich noch einmal bei Weihnachtsstoffen zugeschlagen (bei 3 Euro der m und meiner Lieblingsfarbe konnte ich nicht "Nein!" sagen).

Liebe Grüße
Marion

P.S. Vergessen zu erwähnen: der Stoff hat sich beim Färben selbständig gemacht - also sowas von verzogen habe ich noch nie gesehen, aber wollweißen Stoff in langen Bahnen mag ich nicht (1. zu empfindlich, da der Stoff ja kaum gewaschen werden kann und 2. ist der Rest meiner Übergardinen weinrot - und da wäre ein weinrot vor der großen Tür eben ein optimaler Abschluß des Raums) - mal schauen, wie ich das hinkriege.

Im World Wide Web kennt man mich auch als MoorDeko

Geändert von noiram (09.11.2008 um 22:59 Uhr)
Alt 04.12.2008, 09:16
Dawanda Anbieterin

Sodele, bin wieder da.

Habe von meinem Stoffberg ein bißchen was abgebaut. Kann aber noch keine Fotos zeigen => Textiles Weihnachtswichteln .... pssst

Vor der Fertigstellung des Geschenkes habe ich mich erst an etwas anderem versucht - aus Fleece hat es geklappt (und ich habe das Foto vergessen ) und aus anderem Stoff wurden es fünf TfT. Daraufhin habe ich mich umentschieden. Nun hoffe ich, dass es der Empfängerin gefällt.

Bei der Weihnachtsgeschenkeplanung bin ich dann hier und dort im Internet über nette Ideen gestolpert, sodass es jetzt gewisse zeitliche Verschiebungen gibt.
Als nächstes ist erst einmal eine Decke für meine Mutter dran, die nach einem Bandscheibenvorfall und mittelmäßig verlaufender OP viel auf dem Sofa liegt. Diese Decke bekommt eine Art Fußsack und Ärmel.
Dann sind zwei Kissen-Decken dran (viele gerade Nähte, aber viel Rechenarbeit) - Weihnachtsgeschenke, daher verrate ich nicht, für wen die sind.
Und für übermorgen wollte ich eigentlich noch einen weihnachtlichen Schlips nähen.

Außerdem hat unsere Große ja bald Geburtstag - und da plant sie als Beschäftigung mit ihren Freundinnen kuschelige Fleeceschals zu machen (vier Lagen Fleece übereinander, einmal in der Mitte längs nähen und dann alle Fleeceteile bis 1 cm vor die Mitte einschneiden - wir werden jetzt am Wochenende ausprobieren, was besser aussieht und besser hält: gerade oder Zackenschere).

Tja, und dann braucht mein Mann unbedingt eine neue Mütze!
Und auf der Seite habe ich auch noch Anleitungen für Handschuhe etc. gefunden - wäre alles nett aus Fleece. Und Fleece habe ich viel (zu viel?).

Außerdem brauchen wir dringend richtig warme Spannbetttücher - muss mal schauen, was da so von meinem Stoffberg geht.

Liebe Grüße
Marion

P.S. Und mein Cape will ja auch noch gemacht werden. Mal wieder typisch - an sich selbst denkt man zuletzt.

Alt 07.12.2008, 23:32
Dawanda Anbieterin

Es sollte jetzt eigentlich klappen - die Bilder von der Decke mit Ärmeln sollten jetzt eigentlich als Anhang erscheinen.

Diese Decke ist doppelseitig gearbeitet, sodass man sie auch wenden kann, und extralang, damit man sie unten umschlagen kann und keine kalten Füße bekommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC10020a.jpg (37,8 KB, 282x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC10022a.jpg (46,5 KB, 281x aufgerufen)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht