Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoff kaufen, ohne zu wissen, wofür

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 16:12
Benutzerbild von schnucksetippel
schnucksetippel schnucksetippel ist offline
E Book Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Stoff kaufen, ohne zu wissen, wofür

Ins Fachgeschäft, wo der Meter bis zu 100 EUR kostet (jaja, ich weiss schon, Ihr könnt es nicht mehr hören, aber Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Hinweise auf Händler und Shops werden ausschiließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation führt Gucci, Prada und Konsorten und zwar aus dieser Saison, nämlich z.B. diesen Stoff:Gucci, das mittlere Modell, die Tunika, Jersey 59 EUR der Meter) nehme ich den Schnitt mit und kaufe genau passend.

Gruss Isebill

Zur Klarstellung: Ich habe keinen Guccistoff gekauft !!!
Geändert von Isebill (Heute um 13:17 Uhr).

in Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Hinweise auf Händler und Shops werden ausschiließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation, da kostet der guccistoff weniger (da gibt es eine große auswahl an designerstoffen meistens restposten oder mit kleinen fehlern), da kaufe ich ein aber auch mit genauer mengenangabe
wenn ich restposten oder preiswerten stoff kaufen kann, dann nehme ich auch schon mal einige meter, ansonsten sehe ich stoff und habe dann auch gleich im kopf was ich daraus nähen möchte. demantsprechen viel kaufe ich dann auch. wenn ich kinderstoff kaufe, dann meistens 1 meter.

wie es im november bei meinem 1. stoffmarkt sein wird, weis ich noch nicht

euch allen ein schönes wochenende.:-)))

Geändert von nowak (18.10.2008 um 17:28 Uhr)
Alt 18.10.2008, 16:30
Benutzerbild von Liesel
Liesel Liesel ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 6

Hallo,
Meistens habe ich eine genaue Vorstellung was aus dem Stoff werden soll und kaufe dementsprechend. Manchmal ändert sich das aber auch und es wird doch etwas anderes. Meine Stoffe liegen teilweise auch schon einige Jahre. Manchmal komme ich aus Zeitgründen nicht dazu das zu nähen was ich wollte und dann kommen neue Hefte und neue Projekte die man aus dem Stoff auch machen könnte. (wir alles auf einem Zettel der am Stoff heftet notiert. ) Irgendwann wird dann aber doch alles verarbeitet, hoffe ich jedenfalls muß nur lange genug leben, denn es kommen ja auch wieder neue Stoffe Dazu. Ich kaufe aber auch Stoffe nach Schnitten und die werden meist gleich verarbeitet.
Oh je versteht irgend jemand was ich sagen will???
Christina
Alt 18.10.2008, 17:09
Benutzerbild von unique
unique unique ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich kaufe Stoffe auf Stoffmärkten auch nach Kategorien (Hose, Kleid, Bluse usw.) und kaufe dann auch immer gleich die passenden Zubehöre dazu (farblich passende Reißverschlüsse, Futter, Knöpfe) Beim letzten Stoffmarkt habe ich somit quasi 3 Hosen, 2 Blusen, 2 Kleider, 2 Shirts, 3 Kinderpullover "gekauft" und habe so bei tatsächlicher Umsetzung dann auch immer gleich nahezu alle nötigen Kleinteile hier. Den Schnitt suche ich mir dann aber erst aus wenn ich tatsächlich nähen will bislang hat sich das Vorgehen aber bewährt und ich habe somit auch nie z.b. Reißverschlüsse auf Vorrat gekauft o.ä. . Aber ich nähe ja auch noch nicht sooo lange .
Alt 18.10.2008, 18:49
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Oje, da triffst du einen wunden Punkt...

In der Regel weiß ich schon, was ich aus dem Stoff machen will - und kaufe die entsprechende Menge (etwas großzügiger bemessen; man weiß ja nie...).
Manchmal hat es mir aber auch ein Stöffchen angetan, das einfach mit MUSS, ohne daß ich eine genaue Vorstellung davon hätte, was ich daraus machen will (so wie der dunkelrote Samt für 8 Euro/Meter). Also nehm ich auf Verdacht 2-3 Meter; das reicht für die meisten Projekte.

Leider war heute auch wieder Stoffmarkt - und ich hab fürchterlich zugeschlagen (u.a. besagter Samt). Nun ist, trotz UWYH, mein Stofflager wieder voller denn je... *schäm* Aber zumindest ist der Großteil davon bereits konkret verplant - und wird auch zeitnah gebraucht.
Passendes Garn kaufe ich auch meist schon gleich dazu. Bei den übrigen Zutaten kommt es darauf an, wie konkret die Planung schon ist. Meist kaufe ich das nachträglich irgendwann.

So diszipliniert und koordiniert wie unique bin ich leider nicht. *zugeb* Ich wäre es gern; das spart unterm Strich eine Menge Geld...

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 18.10.2008, 22:00
Benutzerbild von Sticktante33
Sticktante33 Sticktante33 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
Sehr schöne Stoffe kaufe ich gerne in doppelter Menge, 1x zum vernähen und 1x zum lagern..... sonst vernähe ich sie nie, weil ich ja nicht weiß, ob ich wirklich das richtige Projekt dafür ausgesucht habe

ULLA !

Mensch, das ist DIE Lösung!

Das hilft mir zwar bei meinen vorhandenen Schätzchen nicht mehr, aber in Zukunft werde ich das dann mal auch so machen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht