Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Stabtasche für ein Faltboot

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 22:00
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Stabtasche für ein Faltboot

Hallo alle,

in diesem Thread hab ich von der Schwester meiner Nähmaschine geschrieben, die jetzt von meinem Lover befädelt, am Füßchen gekitzelt und beflucht wird.

Jetzt gibt es erste Ergebnisse aus der „Nähschule“ – eine Stabtasche für sein neues (altes, es stammt aus den 30er-Jahren) Einer-Faltboot. Normalerweise lässt sich so ein Faltboot in zwei Taschen verstauen, oft sind sie als Rucksack gemacht, also mit entsprechenden Trageriemen. Eine flache, breite Tasche, in der die zusammengelegte Bootshaut und die Spanten, das sind die Teile, die den Querschnitt vom Boot bilden, Platz finden. Und eben die Stabtasche, in die kommen die ganzen Stangen, die beim Aufbauen ineinandergesteckt werden. Ich glaub, auch der Einer ist immer noch über vier Meter lang.

Jedenfalls, dieses Boot kam ohne Stabtasche bei ihm an, die Teile waren in zwei Jutesäcken verpackt. Nicht nur nicht besonders schön, sondern auch nicht besonders praktisch.

Edit: Ein Bild mit einem externen Link hab ich irgendwie nicht hingekriegt. Also kriegt ihr ein Bildchen von einem Probeaufbau im Garten. Am Sülrand sieht mensch, wenn er oder sie genau hinguckt, dass wir ein bisschen geschlurt haben beim Aufbauen. – Bilder sind alle vom Haus- und Hoffotografen.

Cochlea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg jutesack.jpg (24,6 KB, 216x aufgerufen)
Dateityp: jpg falter.jpg (44,3 KB, 215x aufgerufen)

Geändert von cochlea (15.10.2008 um 22:04 Uhr) Grund: weiteres Bild eingefügt
Alt 15.10.2008, 22:20
Benutzerbild von cochlea

Weiter geht’s: Stabtasche für ein Faltboot

Besonders viele Bilder hat der Lover bei der Arbeit leider nicht gemacht. Ich hab ihn in der Hinsicht nicht angetrieben, er war genügend mit LKW-Plane (für den Boden), Arbeitsköper und Nähmaschine beschäftigt. Da hinwiederum musste ich ihn nicht antreiben!

LKW-Plane zu nähen, ist gar nicht so ohne, z.B. war es schon knifflig, die Fadenspannung so einzustellen, dass es ein schönes Nahtbild gibt. (Ich hab vorher noch nie was an der Unterfadenspannung verstellt! Also ihr merkt, ich hab dabei auch was gelernt.)

Die Streifen an der Seite sind Laschen, auch aus LKW-Plane. Praktischerweise kann mensch Hautsack und Stabtasche auch auf einen Bootswagen spannen, dann kann mensch das Boot nämlich einfach wegrollern… – Dann werden durch die Laschen Gurte gezogen, die am Bootswagen befestigt sind.
Hhm, da hab ich doch auch noch ein Bild: Hier hat er die Stabtasche von einem anderen Faltboot ausgeliehen, die neue war da noch nicht fertig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg naehplatz.jpg (25,9 KB, 211x aufgerufen)
Dateityp: jpg sack_und_pack.jpg (42,0 KB, 214x aufgerufen)
Alt 15.10.2008, 22:43
Benutzerbild von cochlea

… und die fertige Tasche

Hier ist noch ein Detail: Mit dem kleinen Dreieck hat er den Schlitz abgesichert.

Die Nähte sind nicht alle ganz grade. Ich finde, für den Anfang gibt es auch wichtigeres!

Und dann die fertige Tasche, schon befüllt und verschnürt. Er ist jedenfalls glücklich und ganz stolz auf sein Werk. Und ich bin jetzt gespannt, wie ihr es findet?

Herzliche Grüße
Cochlea
Alt 15.10.2008, 23:05
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 187
AW: Stabtasche für ein Faltboot

Ich finde euer Werk ist gut gelungen.

Gruß Gisela
Alt 17.10.2008, 14:35
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Downloads: 6
AW: Stabtasche für ein Faltboot

Hallo Cochlea!

Das ist Klasse!
Sieht richtig stabil und nach Freizeit aus. Da kriegt man richtig Lust loszufahren. Das ist doch für deinen "lover" bestimmt ein saugutes Gefühl sowas selbst hinzubekommen.
Gerade Nähte sind dabei völlig unwichtig, ist ja so schön "rustikal", gerade werden die Nähte mit der Zeit, je mehr man "bastelt". Wichtiger ist, dass sie gut gesichert und verstärkt sind, damit man sich nicht ärgern muss und es was aushält.

Ich nähe auch ganz viel Ausrüstung für unseren Bus selbst. Vorhänge, Wand-Taschen, Beutel, Tragehüllen für den Sonnenschirm, Markisenverlängerung Windschutz usw. . Diese Dinge machen mir immer besonders viel Spass, jedesmal wieder, wenn ich sie in die Hand nehme

Schöne Fotos!

... wer los lässt, hat die Hände frei .....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , faltboot , stabtasche

Themen-Optionen
Ansicht