Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Aus Kreis mach Jacke ...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 21:50
Benutzerbild von nähteufel
nähteufel nähteufel ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Aus Kreis mach Jacke ...

wann gehts denn endlich weiter ???????????????????????????????????????????ßßß
Alt 17.10.2008, 22:37
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Jaja ... die Jacke MUSS bis zum 25. fertig sein, da wir da übers WE wegfahren und ich sie mitnehmen/anziehen möchte ... aber ich hab grad überhaupt gar keine Zeit *haarerauf*

Adventsbasar in der Kita vorbereiten, der Große hat Ferien, der nächste Kinderbasar steht vor der Tür, Zahnarzt- und Augenarzttermine, und und und ... *uah*

Ausserdem muss ich noch über die mathematischen Berechnungen von Ele sinieren, die haben mich nämlich leicht überfordert

Im Ernst, ich hab noch 7 Tage Zeit, von daher geht es hier in absehbarer Zeit weiter, aber nicht heute

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 18.10.2008, 06:10
Benutzerbild von Ele
Ele Ele ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo Laura,

eigentlich ist mein Beitrag ja ein ein Denkprozess, siehe Uhrzeit, das Ergebnis ist das dritte Bild. Vergiss das mittlere Bild mitsamt Text.
Im Grunde hast du den Schulterpunkt C ja selber beschrieben, der Achselpunkt D ergibt sich aus der Rückenbreite und wenn du mehr Weite hinten willst, gibst du etwas dazu und setzt das Armloch schräger an. Das ist alles.

Die Verlängerung der beiden Punkte wäre bei einer normalen Jacke deine Seitennaht und die blaue Fäche zeigt, was an dem gesamten Stoffkreis auf den Rücken entfällt.
Der Rest, Kragen und Vorderteil, ergibt sich von alleine durch den kreis- oder eiförmigen Stoff aussenrum.

Deine Frage war ja, wie soll der Armschlitz liegen, senkrecht oder waagerecht? Mehr oder weniger schräg ist die richtige Antwort, so meine ich.
Loch oder Schlitz? Meiner Ansicht nach sollte es ein Loch sein, da dein Arm vermutlich auch rund ist und du dann keine störenden Falten bekommst (ich meine an der Jacke).

Kommt dazu, dass die Jacke eigentlich nur am Armloch+Ärmel 'aufgehängt' ist, du hast ja keine Schulternähte, die sie sonst an Ort und Stelle halten würden. Deshalb ist es ganz gut, wenn sie hier der Körperform entsprechend geschnitten ist. Alles andere ergibt sich durch den Fall des Stoffes.

Den Armausschnitt kannst du also entweder in gerader Linie zwischen C und D schneiden für den Einfachärmel oder Armloch und Ärmel von einem dir geeignet erscheinenden Schnitt abkupfern. (Oder den Armausschnitt am Körper bestimmen und den Ärmel dazu konstruieren.)
Dazu legst du den Schnitt, Vorder- und Rückenteil an die gedachte Seitennaht an und gleichst ev. etwas aus und den Ärmel entsprechend.

An Griseldas Weste (ich hoffe, sie ist einverstanden) siehst du wie die Armlöcher dann etwa im Raum liegen, unbeachtet der fehlenden Ärmel und dem speziellen Armausschnitt und natürlich der unterschiedlichen Grundform.
Das Prinzip ist aber gleich.
Weiß eingezeichnet hab ich nun wieder die, zugegeben etwas willkürlich gewählen Punkte C und D und den sich so ergebenden Rückenteil angefärbt. Zum Vergleich:

griseldasjack.jpg

Das gleiche Prinzip, linde hat es erwähnt, hat auch die Loewenmaus-Weste und da wird klar, warum es keine Schulternähte hat/braucht und auch, wie stark das Material den Look bestimmt, dazu auch die fertige Griselda-Weste, wie auch die DROPS-Jacke mit dem weichen Strick und viel Stoff, der sich schlabbernd ausleben kann.
Knapp oder großzügig, fester oder leichtfallender Stoff, alle erdenklichen Formen, 1000 Variationen sind denkbar.
Durch drapieren und abnähen, raffen und schnibbeln und dekorieren ergeben sich dann noch mehr Möglichkeiten.

Ele

Geändert von Ele (18.10.2008 um 06:14 Uhr)
Alt 18.10.2008, 17:54
linde linde ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Laura,

diese meinte ich:

Patrones 12/05 Jacke Modell 51 - Seite 16 - Hobbyschneiderin + Forum

LG linde
Alt 24.10.2008, 00:37
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

So ... ich hab heute endlich mal wieder Zeit mich mit dieser Jacke zu beschäftigen
Typisch für mich ... 32 Stunden bevor ich sie anziehen will

Ich les mir Eles beiträge und meine Notizen dazu nun nochmal in Ruhe durch und entweder wird das eine nachtschicht oder morgen früh gehts los

Als Stoff hab ich übrigens einen schlabberig fallenden dünnen Baumoll-Poly-Strick und einen etwas festeren aber weich fallenden gekochten Strick ... beides in grau ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht