Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kapuzenschal von Pattern Company - Hilfe!!!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2008, 21:53
poisonyve poisonyve ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Kapuzenschal von Pattern Company - Hilfe!!!

Zitat:
Zitat von Schneider-Marlis Beitrag anzeigen
Beide Teile des Schlauchs und die Kapuze liegen auf links. Du setzt die Kapuze in die Mitte auf den Schlauch, so dass die hintere Naht der Kapuze auf die Mittelnaht des offenen Schlauchs trifft.
Nun befestigst du die äussere Lage der Kapuze auf der äusseren Lage des Schlauchs und die innere Lage der Kapuze auf der inneren Lage des Schlauch. Alle Nähte schauen dich an. Die obere Schlauchseite ist noch geöffnet. Der Schlauch hat recht und links offene Seiten. Nachdem du die befestigten Teile genäht hast und die Nahtzugaben zurückgeschnitten hast, schließt du die obere Seite des Schlauchs. Nun fasst du durch ein Seitenteil des Schlauchs und ziehst den gesamten Schal mit Kapuze auf die andere (rechte Seite) durch und fertig ist dein Kapuzenschal. Die unteren Schlauchteile kannst du nun noch schließen, Pommel ansetzen oder Fransen anbringen u.s.w.
So, ich hoffe du verstehst das einigermaßen.

Hallo!

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe... Ich versuche mir das vorzustellen und bin am ausprobieren, aber irgendwie fehlt mir total das Vorstellungsvermögen... Ich weiß überhaupt nicht, was mit äußerer und innerer Lage der Kapuze und des Schals gemeint ist... Ich bin schon total verzweifelt...

LG

Sandra
Alt 12.10.2008, 22:44
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo Sandra,

wenn du für den Schal zwei Lagen hast, dann ist dein erstes Bild fast richtig, nur musst du die Kapuze so zwischen die beiden Lagen legen, dass sie nach innen zeigt.

Und wenn du etwas verstürzt, musst du ja irgendwo an dem Schal ein Stückchen offen lassen, sonst könntest du die beiden Lagen ja nicht mehr wenden. Durch dieses Loch ziehst du dann die Kapuze wieder raus, und dann erst wird die Wendeöffnung geschlossen. Sie ist also beim Nähen erstmal ganz drin, unsichtbar, und kommt erst beim Wenden wieder zum Vorschein.

Ich kenne die Anleitung nicht, aber das würde ich aus dem schließen, was hier zu sehen ist. Bei Taschen, die mit dem Futter verstürzt werden, muss man die Henkel genauso hereinlegen; daher kenne ich das Prinzip.

Ich hoffe, das war verständlich; es ist immer schwierig, diese Sachen zum Anfassen in Worte zu fassen...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 29.09.2010, 16:55
Benutzerbild von zoana
zoana zoana ist offline

Blog-Einträge: 31
Downloads: 2
Uploads: 1
Frage AW: Kapuzenschal von Pattern Company - Hilfe!!!

hallo

möchte auch diesen kapuzenschal von patterncompany machen. dazu steht unter stoffempfehlung: Karo Webart

fleece will ich nur auf der aussenseite benutzen, weil fleece auf meinem kopf oft rutscht und dies möchte ich vermeiden.

nun hab ich einen schönen stoff (für die innenseite der kapuze) entdeckt, aber weiss natürlich nicht, ob dieser karostoff auf dem kopf rutscht.

könnte ich euere tips dazu haben?

stoffart: Karostoff, Mischgewebe, grau-pink, 64% polyester, 33% viscose, 3% elasthane
Geeignet für Röcke und Hosen

was glaubt ihr, kann ich diesen stoff für die innenseite der kapuze verwenden?
Direktlink zum Schnittmuster: Sonstiges 07-419

vielen dank im voraus
tschüüs
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 901574-1_1.jpg (15,4 KB, 361x aufgerufen)
Alt 30.09.2010, 16:37
Benutzerbild von zoana
zoana zoana ist offline

Blog-Einträge: 31
Downloads: 2
Uploads: 1
Lächeln AW: Kapuzenschal von Pattern Company - Hilfe!!!

schade kann mir keine stoffkundige näherin einen tip geben, betreffend rutschfestigkeit beim oben erwähnten stoff.

mittlerweile hab ich eine weitere idee für kapuzenschal gefunden. gefällt mir auch sehr gut, sogar mit einem schnittmuster zum ausdrucken.

anleitung: nur auf frazösisch... spricht aber für sich
und hier der link zum .pdf schnittmuster

bis dann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scoodie.jpg (15,6 KB, 310x aufgerufen)
Alt 30.09.2010, 18:09
Benutzerbild von ChristianeB
ChristianeB ChristianeB ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Es ist schwierig, über die "Rutschigkeit" eines Stoffes Aussagen zu treffen, wenn man den Stoff nicht in den Händen hält. Obwohl ich bei Polyester und Viscose dazu neige zu sagen: das rutscht.
Eine bessere Wahl wäre vermutlich ein reiner Wollstoff, aber auch da würde ich schauen, dass ich den Stoff selbst begutachten kann. Viele Shops verschicken Stoffmuster. Lass Dir welche zur Ansicht schicken und entscheide dann.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht