Zum Inhalt springen

Partner

Tatüta - verzweifle an den Maßen...


Gast Chasey

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch endlich diese Tatüta machen, und habe drei verschiedene Anleitungen (die hier oft erwähnte von farbenmix scheint es aber nicht mehr zu geben?) und nichts funktioniert...

 

Ich habe folgende Maße versucht 19x18 cm, 19x15 cm, und 18x17 cm, aber es passt nie!

 

Was ich machen möchte ist ein ganz simples Teil für den Anfang, ohne Verschluss, ohne Besatz, so ähnlich wie dieses hier (oder alternativ eins mit den abgesteppten Rändern, Anhang 2):

tat2.jpg.4560b1667a7bfa4dc6c5da91727b83c4.jpg

1187034794-459.jpg.936cc8d8608aadc9da9fccae657c6bb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • sany

    3

  • ViriDesign

    2

  • isistern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was nicht passt, sind am Ende die Taschentücher... entweder ist die Hülle so lang, dass ich an den Enden zu viel übrig habe, oder so kurz, dass sie nicht hinein passen, oder so schmal, dass ich sie gar nicht hinein bekomme...

ich lese aber gleich noch mal die Anleitung in deinem Link, vielleicht werde ich dann schlauer ;-) danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chasey,

ich nähe meine Tatütas genau wie in dieser Anleitung und sie sind perfekt für 10 Papiertaschentücher.

Und hier gibt es eine kostenlose Anleitung mit Schnitt für Tatütas ähnlich wie die von Farbenmix. Aber diesen Schnitt habe ich noch nicht getestet.

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

 

Ich habe jetzt mal das gemacht, was ich sonst niiiie mache, nämlich "kostbaren Stoff" so lange schneiden und rumprobieren, bis es klappt.

 

Meine Zuschnitt-Maße sind jetzt komischerweise 16x20 cm, aber es funktioniert! (s. Anhang -> das gefüllte!)

 

In den meisten Anleitungen war innendrin Vlieseinlage, ich habe aber 2 gleiche Stoffe genommen. Am besten gefällt mir an der ganzen Sache, dass man nichts bügeln muss :buegeln:

puh.jpg.b019219004af52b90ebcf418a9aa8cac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber nur eins davon ist von den Maßen her richtig geworden...

 

Habe trotzdem noch ein Problem: so wie ich die Anleitungen verstehe, ist es in den meisten Fällen so, dass innen dann nur Vlieseline ist (ok, statt dessen nehme ich einen Stoff) und offenbar sind doch dann die Schnittkanten innendrin unversäubert bzw. auch alle Nähte, wie die der abgenähten Ecken zu sehen - das muss doch mit der Zeit ausfranseln?

 

In einer der Anleitungen war es so, dass man die 2 Stoffstücke erst einmal rechts-auf-rechts aufeinander näht und wendet und dann alles Weitere macht, dann sind innen zwar keine Schnittkanten, aber dafür natürlich viele dicke Stellen durch die ganzen Nahtzugaben.

 

Irgendwie verzweifle ich an diesen kleinen Teilen, die offenbar wirklich *jede* problemlos hinbekommt... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Ovi noch nicht hatte, habe ich die Innenkanten erst mit einem Gerad- dann mit einem Zickzack-Stich nochmal abgesteppt. Dann den restlichen Stoff einfach bis dicht an die Zickzack-Naht abschneiden. Da ist bisher nix gefranst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chasey, du bist nicht allein - ich hab auch immer zu knabbern.

Jetzt habe ich mir selber welche entworfen :-D

Die sind auch frickelig, aber sie passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei meinen ist innen und außen Stoff und das Vlies verdeckt in der Mitte dazwischen. Nach Außen oder in die Tasche hinein gibt es keine offenen Kanten.

WIP Tatüta Spezial - Die Anleitung in Bildern - Hobbyschneiderin + Forum

 

Bei dieser Anleitung bleibt auch nix offen

stardustshoes: Tissue Holder Tutorial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das tröstet mich ;-)

 

habe mir gerade dein Web Album angesehen, das sieht alles total professionell aus, so etwas kann ich alles nicht (habe mir Nähen selber beigebracht und mache nur Patchworke, keine Reißverschlüsse einnähen und habe noch nie all diese Verzierungen oder Knopflöcher angebracht); vor allem die Muttertags-Kollektion gefällt mir!

 

noch eine Frage zu "mein erstes Körbchen": hast du alle Teile mit Schabrackenvlies verstärkt? es sieht sehr stabil und standfest aus. Und weißt du noch in etwa die Maße für den Boden und für die Höhe der Seitenteile? hab neulich so eins versucht, aber ich glaube, die Seitenteile waren zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei meinen ist innen und außen Stoff und das Vlies verdeckt in der Mitte dazwischen. Nach Außen oder in die Tasche hinein gibt es keine offenen Kanten.

WIP Tatüta Spezial - Die Anleitung in Bildern - Hobbyschneiderin + Forum

 

Bei dieser Anleitung bleibt auch nix offen

stardustshoes: Tissue Holder Tutorial

 

Dankeschön, Monika!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei meinen ist innen und außen Stoff und das Vlies verdeckt in der Mitte dazwischen. Nach Außen oder in die Tasche hinein gibt es keine offenen Kanten.

WIP Tatüta Spezial - Die Anleitung in Bildern - Hobbyschneiderin + Forum

 

Bei dieser Anleitung bleibt auch nix offen

stardustshoes: Tissue Holder Tutorial

 

danke! der zweite Link ist mehr das, was ich suche, das andere ist mir ehrlich gesagt für diese Erstversuche zu kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mache ich auch etwas ganz anderes und kaufe so eins, wie ich machen möchte, und nehme es dann auseinander und habe ja dann sozusagen genau den Schnitt, den ich brauche...

1223196586-868.jpg.99f8b2124781adfa3605bc09cbadf180.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das tröstet mich ;-)

 

habe mir gerade dein Web Album angesehen, das sieht alles total professionell aus, so etwas kann ich alles nicht (habe mir Nähen selber beigebracht und mache nur Patchworke, keine Reißverschlüsse einnähen und habe noch nie all diese Verzierungen oder Knopflöcher angebracht); vor allem die Muttertags-Kollektion gefällt mir!

 

noch eine Frage zu "mein erstes Körbchen": hast du alle Teile mit Schabrackenvlies verstärkt? es sieht sehr stabil und standfest aus. Und weißt du noch in etwa die Maße für den Boden und für die Höhe der Seitenteile? hab neulich so eins versucht, aber ich glaube, die Seitenteile waren zu hoch.

 

 

Dankeschön!

Das "Körbchen" ist aus einem Stück, die Seitenteile entstehen durch das Zusammenbinden der eingenähten Schleifenbändchen. Moment, ich versuche mal eben, den Link zu finden....

Nein, tut mir leid, den Link finde ich nicht mehr. Aber wenn du magst, schicke mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse, dann kann ich dir die ausgedruckte Anleitung scannen und mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...