Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Fragen zum Korsett

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 20:39
Stuck Stuck ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Fragen zum Korsett

Guten Abend!

ich weiß es ist noch was früh aber ich möchte jetzt schon mit der Planung meines Karnevalskostüm anfangen, da ich letzes jahr gar keine zeit mehr hatte neben dem Kostüm meiner Freundin auch noch meins fertig zu machen.

Deswegen soll meins jetzt an allererster Stelle stehn!
Was wird es? Es wird ein Zorrokostüm

Ich möchte dafür ein schwarzes Korsett nähen.
1. Frage: Was zieht man darunter an? Kann man einen Bh darunter tragen? Geht eine geraffte Bluse?

2.Frage: zum Material ich wollte jetzt den Federstahl bestellen und dafür brauch man ja auch diese Kappen. Wie viele brauch man davon?
Von dem Federstahl wollte ich so 7m bestellen reicht das aus?
Als Schnitt wollte ich den Silveradoschnitt von Laughing Moon verwendet (der soll besser sein für eine kleine Oberweite?)

Der Rock soll ein bisschen wie eine Tornüre gearbeitet sein. Nur in kurz (ich hoffe ich werde jetzt nicht von den Kostümliebhabern erschlagen aber in den Festhallen ist es nunmal sehr warm)
3. Wie viel Meter Stoff brauch man wohl dafür?

Ich glaube das wars erstmal!
Dankeschön!
tschüssi
Stuck
Alt 10.10.2008, 20:56
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12
AW: Fragen zum Korsett

Hallo,
einen BH drunter wirst du nicht brauchen,
Korsett war der Bh der damaligen Zeit
Kappen brauchst du eine für oben und eine für unten, also 2 Stück pro Stäbchen.
Ich habe für das Korsett Spiralstahl genommen und nur für hinten rechts und links neben der Schnürung Federstahl und ich glaube auch vorne neben der Schließe.
Auf dem Schnitt steht glaube ich drauf 5 Yards (ca 450cm)
Bei der Tournüre kann ich dir nicht weiterhelfen, hab noch keine gemacht.
Wühl dich doch mal durch die diversen Korsettfreds, danach sind alle Unklarheiten beseitigt
Viel Spaß
Gabi
Alt 11.10.2008, 00:33
Stuck Stuck ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Hey!
ja ich denke schon das das alles auch ohne bh "hält" aber ich hab grade mal ein A Körbchen und dann fühl ich mich nicht so wohl wenn ich da nicht noch ein bissl mehr reinschummeln kann.... Frauen mit so kleinem Busen dürfen das

Ich meinte eigentlich wie viele Stäbe in das Korsett kommen? damit ich die gesamtzahl der Käppchen habe.
Achja natürlich mein ich diesen spiralstahl (auf der kostümkram seite stand spiralfederstahl habs falsch abgeschrieben)

Muss man unbedingt diesen Federstahl hinten bei der Schnürung haben? Dann würd ich nämlich über 39.99€ kommen und müsste 5€ Versand bezahlen und das wollte ich eigentlich nicht...
Also ginge das auch mit diesem Spiralstahl?

Ich habe mir schon die Anleitung von Sewnsushi durchgelesen und auch noch diverse anderen hab ich hier... das waren meine einzigen fragen die ich dazu noch habe! ich hoffe meine Fragen werden mir hier noch beantwortet und dann kan ich loslegen

Da fällt mir ein wie viel Schnur sollte man nehmen? hab irgendwo mal gelesen so um 7 Meter?
Alt 11.10.2008, 05:42
laetacara laetacara ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Ein Korsett puscht auch schon, je nach Modell mehr oder weniger. Zusätzlich könntest du innen Rüschen oder Einlagen einnähen, welche die Oberweite weiterhin vergrößern (war auch früher üblich). Drunter wird dann ein Hemd getragen.

An der Schnürung würde ich keinesfalls Spiralfedern empfehlen. Sie sind in seitlicher Richtung zu flexibel. Dort werden Stäbe benötigt, die sich nur der Körperform folgend nach vorn und nach hinten biegen. An den Seiten des Korsetts hingegen werden aufgrund der stärkeren Körper- und Nahtrundungen die flexibleren Spiralfedern eingesetzt. Die Anzahl und Länge der benötigten Stäbe müsste aus dem Schnittmuster hervorgehen.

Ich finde, die Rocklänge spielt beim Wärmeempfinden eine untergeordnete Bedeutung. Die Art und Weise der Taille, also des Oberteils, beeinflussen dieses weitaus stärker. Wenn du also das Kleid luftiger gestalten möchtest, solltest du vielleicht keine langen Ärmel und keinen Stehkragen wählen, also eher etwas in Richtung Ballkleid. Der Stoffverbrauch kann je nach Kleid stark variieren, zumal du ja offensichtlich kein authentisches Kleid beabsichtigst. Hast du das Schnittmuster schon? Daraus müsste doch der Stoffverbrauch hervorgehen.
Alt 11.10.2008, 07:21
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Stuck Beitrag anzeigen
Hey!
Ich meinte eigentlich wie viele Stäbe in das Korsett kommen? damit ich die gesamtzahl der Käppchen habe.
Muss man unbedingt diesen Federstahl hinten bei der Schnürung haben? Dann würd ich nämlich über 39.99€ kommen und müsste 5€ Versand bezahlen und das wollte ich eigentlich nicht...
Also ginge das auch mit diesem Spiralstahl?
Da fällt mir ein wie viel Schnur sollte man nehmen? hab irgendwo mal gelesen so um 7 Meter?
Kommt drauf an, wie viele Stäbchen du reinmachst, soviele Käppchen brauchst du.
Spiralstahl würde ich für die Schürung nicht nehmen, aus den von @laetacara genannten Gründen.
Wieviel Schnur du brauchst hängt davon ab, ob du mit Vorderschließe machst oder ohne. Wenn ohne, kommts darauf an, wie groß dein Hintern ist und wie weit du das Korsett aufschnüren mußt, zum Reinkommen.
Wenn du dir deinen Fred vom 9.7.07 nochmal durchliest, werden dir viele Fragen auch beantwortet.
Fragen zum Korsett - Hobbyschneiderin + Forum
Grüße
Gabi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht