Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Crazy Patchwork Minibörse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 23:18
saroal saroal ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
Reden AW: Crazy Patchwork Minibörse

Hallo,
ich mußte gerade so lachen... wenn ich nach meinem "vorsortieren" der Stoffreste nun auch noch erzählet das ich morgen eine Fadenpizza mache :-D,
ich hätte so gerne ein Foto vom Gesicht meines Mannes eingestellt...
Was für ein Spaß.
Aber ich habe nun auch einige Minibörsen fertig und bin so stolz das ich jetzt schon Wichtel-geschenke habe... Weihnachten kommt immer so plötzlich.
Liebe Grüße
Christa
Alt 22.10.2008, 23:33
Benutzerbild von Mahesi
Mahesi Mahesi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
AW: Crazy Patchwork Minibörse

Ich bin auch schwer begeistert von deinen süßen Börsen und der Anleitung, Stellaluna! Ein dickes DANKE dafür.

Gestern hab ich auch gleich nach dem Ausdrucken der Anleitung eine "Test-Börse" genäht. Allerdings hab ich noch nicht gepatcht, weil es einfach schnell gehen sollte und ich erstmal wissen wollte wie die Börse generell geht.

Mein Ergebnis:

Alt 24.10.2008, 00:18
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ...

Eigentlich hab ich mich gerade riesig gefreut, was aus diesem Thread geworden ist, nachdem ich ein paar Tage nicht hier war *seufz* Dann hab ich aber ein paar Beiträge gefunden, die mich echt traurig machen *gnarf*

Zitat:
Zitat von Schneedi Beitrag anzeigen
Dem schliesse ich mich an.
Habe auch noch einige Stoffreste und nun auch eine nette Idee was ich für anstehende Basare nähen kann. Vielen Dank
Zitat:
Zitat von tussi42 Beitrag anzeigen
Ich hab bereits zwei meiner Börsen verschenkt und eine sogar verkauft. Diese beiden sind geblieben.
DAS hätte ich am liebsten gefliessentlich überlesen *hüstel*

Ich habe es nicht ausdrücklich geschrieben, aber zwischendrin durchaus erwähnt, wobei es für mich selbstverständlich ist ... ich käme nie auf die Idee, etwas, was sich jemand anderes "ausgedacht" hat und dann auch noch ein Tutorial dazu schreibt für kommerzielle Zwecke zu verbraten
Natürlich kann ich im wahren leben nicht nachvollziehen, ob jemand nach meinen Anleitungen Dinge verkauft, deshalb habe ich meine Kaufanleitungen auch ausdrücklich dafür frei gegeben ... aber "soetwas" hier auch noch so dreist zu schreiben und über Preise zu diskutieren *kopfschüttel* Und nicht weil ich die Dinger selbst verkaufe und mir keine Konkurrenz machen will ... ach ... irgendwie bin ich jetzt gefrustet ... vielleicht versteht mich die eine oder andere und alle anderen, die es nicht verstehen, sollen mir heute abend mal gestohlen bleiben

Diese Anleitung ist nur für den privaten Zweck !!!
Und ich möchte euch herzlichst darum bitten, das auch zu beherzigen !!!

Meinen ursprünglich angefangenen Beitrag findet ihr im folgenden ...

...

Wow, ich bin begeistert, der Thread hat sich verselbständigt :-)
Jetzt muss ich erstmal gucken, was ihr da so fabriziert habt

Zitat:
Zitat von Chasey Beitrag anzeigen
die Problemecken:
Die Ecken gehen nicht viel besser raus ... allerdings muss das Vlies oder mit was man das ganze verstärkt hat auch wirklich platt gebügelt werden und darf nicht zu steif sein ... und Ecken abknipsen nicht vergessen ... wenn ich alles gewendet habe, gehe ich immer mit einer langen aber nicht zu spitzen Schere durch die Wendeöffnung rein und stupse vorsichtig die Ecken so weit es geht raus ... aber aufgrund der vielen Lagen sind die unteren Ecken immer etwas rund ... oder man lässt an den seiten mehr "Rand" stehen, so dass die Ecken nicht so dick werden ...

Zitat:
Zitat von Raaga Beitrag anzeigen
Es würde mich mal interessieren, welche Knöpfe du verwendest, Stellaluna. Auf jeden Fall andere als ich; ich bin jetzt bei den Prym vom Bauhaus einigermaßen erfolgreich gewesen.... das heißt, ich habe nur zwei verhauen, bevor's geklappt hat. Liegt das daran, dass ich einfach Druckknopfunbegabt bin?
Unbegabt sicher nicht ... also ich hab die normalen Prym Jerseydrücker, die haben Zacken und die Prym Zange dazu ... mit dem Hammer war ich immer unglücklich, weil es soviel Krach gemacht hat und mein Mann nachts aus dem Bett gefallen ist. Mit der Zange funktioniert es sehr gut, ich hab wenig Ausschuss. Am Anfang hab ich etwas rumprobiert, mittlerweile flutscht das bei mir, aber mit dem Hammer hab ich da wenig Erfahrung ... man muss aber vor allem aufpassen, dass die Zacken vom Ring immer genau in der Rille des Gegenstücks greifen. Und wenn die Zacken nicht durchgehen, wie bei chasey, dann ist der Stoffsandwich zu dick, bei mir passt das immer dicke ...

Zitat:
Zitat von Minismama Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe Laura gleich geschrieben - DU BIST SCHULD, als ich diesen WIP gesehen habe, das hat den letzten Ausschlag gegeben, mir die neue Nähmaschine zu kaufen.
Ohne meinen Anwalt sag ich gar nix mehr

Zitat:
Zitat von Minismama Beitrag anzeigen
Praktischerweise konnte ich ja Lauras Einstellungen genau übernehmen und es war ein superschnell und leicht zu nähendes Spaßprojekt und sicher sicher nicht die letzte solche Börse.
Und dann auch noch zu faul zum selbst Ausprobieren
Im Ernst, ich bin vollkommen unschuldig !!!
Aber die Börse find ich soooooooooooooooo schön !!!!

Zitat:
Zitat von xxkerstinxx Beitrag anzeigen
Hallo!
Bis jetzt war ich stille Leserin des WIPs, aber ich muß sagen, dass du dir echt ziemlich viel Mühe für uns gemacht hast! Vielen Dank an dieser Stelle!
Heute ist meine Minibörse fertig geworden:
*eek* Die ist ja auch hübsch *klatsch*

Zitat:
Zitat von Herzchen Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, dass Du auch so vorgehst bei Buchhüllen.
So etwas habe ich noch nie genäht und bin gleich neugierig geworden, wie die Umsetzung Deiner Version von Patchwork wohl sein mag.
Frage mal gaaaaaaaaaaaaaz vorsichtig nach und seeeeeeeeeeeer freundlich selbstverständlich, ob Du uns vielleicht auch die Buchhüllen zeigen kannst.
Tausend mal bitte, bitte kommen
von Uschi
Liebe Uschi, erstmal lieben Dank für das Lob :-)
Das Patchwork ist bei mir immer gleich, egal ob Börse, Buchhülle oder sonstwas ... ich mache mir da ja sozusagen meinen eigenen neuen Stoff Und eine Anleitung für Buchhüllen kann ich gerne auch mal tippen, wobei ich immer dachte, dafür gibt es schon soviel

Zitat:
Zitat von mi-ka-do Beitrag anzeigen
So ! Du bist schuld, das mein Mann mich jetzt wohl in die Klapse einweisen läßt.
Er hat mich heute früh erwischt, wie ich aus dem Mülleimer die Zuschnittschnipsel vom WE wieder rausgeholt habe.
Mach Dir nix draus, meiner verdreht auch nur ständig die Augen :-)

Zitat:
Zitat von Flipi Beitrag anzeigen
Hi, Ich habe mir eben die 13 Seiten Anleitung mal ausedruckt und habe noch ne Frage zu der letzten Seite.Da stehen 2 "Schnittmusterteile",sind die beide für die"normale"Variante wo man die Stoffteile auf das Vlies aufnäht oder für die Variante wo man erst die Stofe zusammen näht und dann aufs Vlies?
Für die Böse benötigst Du beide Schnitteile, einmal ist das Innen und aussen und einmal das Fächerteil ... du schneidest 3 teile zu ... das aussenteil teil 1 kannst du einfach aus stoff zuschneiden oder im patchwork arbeiten ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 24.10.2008, 00:19
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Stellaluna Beitrag anzeigen
Ich habe es nicht ausdrücklich geschrieben, aber zwischendrin durchaus erwähnt, wobei es für mich selbstverständlich ist ... ich käme nie auf die Idee, etwas, was sich jemand anderes "ausgedacht" hat und dann auch noch ein Tutorial dazu schreibt für kommerzielle Zwecke zu verbraten
P.S: Ausser ich habe ausdrücklich nachgefragt, was ich dann doch schon mal gemacht habe !!!

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 24.10.2008, 00:52
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Hi Laura,

Zitat:
Ohne meinen Anwalt sag ich gar nix mehr
Ahh, du fühlst Dich also schon schuldig?

Zitat:
Und dann auch noch zu faul zum selbst Ausprobieren
WENN endlich mein Computer und alles wieder richtig läuft UND ich ein bißchen Zeit habe (also in einem meiner nächsten Leben) dann werde ich ausprobieren dass die Schwarte kracht, aber wie ich schrieb bei all dem Streß war das ein so schönes - einfach nähen, nicht viel denken Spaßprojekt!

Aber eine Frage habe ich nochmal:

Also, hier diese eine Ecke links auf der Klappe, hätte ich da nochmal ein Dreieck drübermachen müssen, dass die nicht so unmotiviert darumsteht? Irgendwie sah das alles ganz anders aus als bei Dir

Hm, zur gewerblichen Nutzung kann ich nur sagen, ich habe ja diese Anleitung zum Fliegenpilzhäkeln geschrieben, habe es in dem Beitrag zwar nicht ausdrücklich ausgeschlossen, aber auf meiner Seite steht weithin lesbar ganz oben

Gewerbliche Nutzung meiner Modelle erfordert meine schriftliche Zustimmung.

Naja, VORHER habe ich NIE gehäkelte Fliegenpilze gesehen bei Dawanda in den Blogs und so - NACHHER aber eine gaaaanze Menge, sehr sehr viele wurden da verkauft - gut, da ich selbst (noch) kein Gewerbe habe und auch die Pilzchen nicht zu solchen Spottpreisen verschleudern wollte... aber eine kleine Nennung hier und da?

Sicherlich habe ich mit dieser Anleitung nicht das Rad neu erfunden und wer häkeln kann, kann auch so ein Pilzchen aber es war schon deutlich.

Ich denke und hoffe aber dass in Deinem Fall es einfach im Eifer des Gefechts übersehen wurde - sonst hätten es die Betreffenden kaum hier im THread geschrieben? Ist keine Entschuldigung aber sicher eine Erklärung.

Liebe Grüße, Kati
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht