Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Braucht Anfängerin nur Schere oder auch Rollschneider?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 00:48
Benutzerbild von sonnenscheinsu
sonnenscheinsu sonnenscheinsu ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Braucht Anfängerin nur Schere oder auch Rollschneider?

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Hallo - und noch eine Stimme für "es geht auch gut ohne Rollschneider" - und es muss an Anfang auch nicht unbedingt eine richtig gute Schneiderschere für 70 oder 80 Euronen sein (und eine Zickzackschere habe ich auch nach über 20 Jahren Nähen nicht).

Ich weiß - dieses Forum verführt sehr zu - das will ich auch alles haben - aber am Anfang reicht tatsächlich erst mal eine halbwegs scharfe Schere (die darf auch gerne von Aldi oder Ikea sein), ein Maßband, Stecknadeln, Handnähnadeln und irgendwas, um die Markierungen auf den Stoff zu kriegen (Kreide, Sublimatstift, Seife oder was auch immer). Du wirst ja als Anfänger nicht gleich die superrutschigen, elend dünnen Flutschstoffe verarbeiten (das macht am Anfang auch beim Nähen keine Freude) - und dann muss die Ausrüstung ohne Nähmaschine erst mal nicht gleich deutlich über hundert Euronen kosten.

Wenns dann Spaß macht, merkt man schnell, was man zusätzlich braucht und welche Hilfsmittel einem liegen - dann kann man immer noch "investieren".

Sabine

Stimmt, aber mit der dann nur Stoff schneiden, niemals Papier, sonst ärgerst Du Dich grün, die wird nämlich richtig stumpf, ich hab viele Scheren, auch ganz billige.
Meine Schätzchen (egal welcher Preisklasse) dürfen nur Stoff schneiden!
Alt 08.10.2008, 08:11
Benutzerbild von Leann
Leann Leann ist offline
OnT-user

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Ich habe von Anfang an beides ich muss sagen das ich meist nur mit dem Rollschneider auf dem Stoff herumfahre...
Die Schere nehme ich höchst selten.

Bin wieder fleißig am
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=4642
Alt 08.10.2008, 08:35
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo,
ich benutze auch hauptsächlich die Schere.
Rollschneider nur für Patchwork, Dessous und Kleinteile, wie Besätze.
Grüße
Gabi
Alt 08.10.2008, 09:21
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Und hier noch eine Meinung, die die Welt nicht braucht

Ich besitze, seit ich mit dem Nähen begonnen habe, eine Schneiderschere und eine Papier/Folienschere und bin damit die ersten 10 Jahre (so ca., ein paar Jahre mehr oder weniger fallen glaube ich hier nicht so ins Gewicht) ausgekommen. Mit der Papier/Folienschere schneide ich die Schnittmuster aus, mit der Schneiderschere NUR Stoff. Ich habe damit alles zugeschnitten, von leichten Flutschjerseys über Baumwolle bis hin zu dickem Jeans und Fleece.

Dann habe ich mich hier im Forum angemeldet und habe gelesen, daß man Dessous nähen kann und einen Kurs gemacht. Prompt mußte ich einen Rollschneider samt Matte haben (von der neuen Nähma, eine Janome 6600 mal abgesehen ). Damit schneide ich nun Dessous zu oder auch mal so Kleinteile wie Jerseyshirts für meinen Sohn. Meine eigenen T-Shirts schneide ich immer noch mit der Schere zu, die sind nämlich zu groß für meine Schneidematte.

Irgendwann hat mein Mann mir dann noch eine elektrische Schere zu Weihnachten geschenkt. Die ist auch Klasse und die benutze ich für festere Stoff, wie z.B. Jeans, und wenn es mal schnell gehen soll und ich nicht um zu enge Kurven muß.
Da verhält es sich nämlich wie mit dem Motorrad fahren: schnell geradeaus ist überhaupt gar kein Problem, aber langsam um Kurven ist recht knifflig (macht beim Motorradfahren aber gerade den Spaß aus, das mal nur am Rande )

Du siehst also: jeder hat so seine Vorlieben und für jedes Problem gibt es ein anderes Instrument. Brauchen tut man am Anfang aber eigentlich nur eine Schere (naja, eigentlich ja zwei, eine für Stoff, eine für Papier - und nicht vertauschen!).
Außerdem so hat man dann immer noch Sachen, die man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen kann.

Ich hoffe, ich habe dich nicht allzusehr verwirrt.

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 08.10.2008, 10:55
Benutzerbild von Shadow-Witch
Shadow-Witch Shadow-Witch ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 17
Uploads: 3

ich habe seit 1 Woche auch einen Rollschneider, eine tolle Sache!
Aber ganz ehrlich: es geht auch ohne! ich bin 50 Jahre ohne Rollschneider mit einer guten Schere (von Aldi ) sehr gut zurechtgekommen, aber der Rollschneider macht einige Dinge eben doch einfacher.
Für den Anfang reicht eine Schere aus, die braucht man sowieso immer, weil man ja mit dem Rollschneider nicht die frickeligen Ecken schneiden kann.
Meine Meinung
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht