Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

welches material zur verstaerkung fuer taschen?

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 21:13
Benutzerbild von ~*Sonnenkind*~
~*Sonnenkind*~ ~*Sonnenkind*~ ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: welches material zur verstaerkung fuer taschen?

wenn es günstig sein soll kann man auch die Bodenwischtücher aus vlies nehmen (gibts in Drogeriemärkten oder bei Lidl z.b.) die sind oft bedruckt mit irgendwelchen punkten motiven oder so.. die geben guten stand und lassen sich auch gut mit einer Jeansnadel nähen..
ich benutz die nur noch statt teurer Vlies oder Schabrackeneinlage, bei Taschen die stand haben sollen.. die haben eine grösse von 50x55 cm ca. und es sind immer 2 Stück in einer Packung! wenn man nen "durchsichtigen" stoff benutzt muss man aufpassen, das das muster nicht durchscheint, aber sonst sind die Top...

Verena

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen."

Arthur Schopenhauer
Alt 07.10.2008, 22:27
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Eine schon sehr langlebige Tasche von mir ist aus Fleece und Cord, dazu ein Futter, das ich an einigen Stellen mit H250 (also einer festen Bekleidungsqualität) verstärkt habe. Der Träger ist ein Gurtband, das ich mit Cord bezogen habe.

Die Tasche hat einen Schnitt wie die typischen Blachentaschen, also mit Klappe und Schulterriemen. Sie war bis Indien und fliegt bei Bedarf in die Waschmaschine.

Also wie gesagt... es geht im Prinzip jeder Stoff, man braucht ja nicht so viel, also kann man einfach mal eine Nähen und gucken, wie sie sich verhält und ob man es so mag.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 07.10.2008, 22:54
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Hallo,

ich muß mich hier mal an die Frage ranhängen, denn heute Nachmittag war ich in unserem Handarbeitsladen und wollte für eine Tasche Schabrackeneinlage kaufen. Die gute Dame im Laden meinte allerdings, sowas würden sie nicht führen, wer nähe denn heute schon noch Gardinen!
Mein Kurzwarentürke auf dem Markt hat sowas auch nicht und bei den Gardinenfutzis (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) hatte ich eher den Eindruck, die wollten dir mir nicht besorgen (ich könnte ja heimlich daraus Gardinen nähen und sie so um den Verdienst bringen oder so! Grummel!). Ich hatte nämlich im Sommer schon mal danach gesucht, weil ich für meinen Kleinen eine Schirmmütze machen wollte.

Lange Rede kurze Frage

Zitat:
Zitat von ~*Sonnenkind*~
wenn es günstig sein soll kann man auch die Bodenwischtücher aus vlies nehmen (gibts in Drogeriemärkten oder bei Lidl z.b.) die sind oft bedruckt mit irgendwelchen punkten motiven oder so.. die geben guten stand und lassen sich auch gut mit einer Jeansnadel nähen..
ich benutz die nur noch statt teurer Vlies oder Schabrackeneinlage, bei Taschen die stand haben sollen.. die haben eine grösse von 50x55 cm ca. und es sind immer 2 Stück in einer Packung! wenn man nen "durchsichtigen" stoff benutzt muss man aufpassen, das das muster nicht durchscheint, aber sonst sind die Top...
Taugen die Bodenwischtücher wirklich um eine Tasche standfest zu machen? Ich könnte mir die als Volumenvlies vorstellen, aber zum Verstärken? Und was für Erfahrungen hast du mit dem Waschen der Tasche gemacht?

Zitat:
Zitat von nowak
Eine schon sehr langlebige Tasche von mir ist aus Fleece und Cord, dazu ein Futter, das ich an einigen Stellen mit H250 (also einer festen Bekleidungsqualität) verstärkt habe.
Habe ich das richtig verstanden, du hast das Futter verstärkt, nicht den Oberstoff?

@Nathalie/missN: sorry, daß ich mich mit meinen Fragen hier so reingequetscht habe, aber ich denke, das interessiert dich auch, oder?

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 07.10.2008, 22:59
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muß mich hier mal an die Frage ranhängen, denn heute Nachmittag war ich in unserem Handarbeitsladen und wollte für eine Tasche Schabrackeneinlage kaufen. Die gute Dame im Laden meinte allerdings, sowas würden sie nicht führen, wer nähe denn heute schon noch Gardinen!
Mein Kurzwarentürke auf dem Markt hat sowas auch nicht und bei den Gardinenfutzis (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) hatte ich eher den Eindruck, die wollten dir mir nicht besorgen (ich könnte ja heimlich daraus Gardinen nähen und sie so um den Verdienst bringen oder so! Grummel!). Ich hatte nämlich im Sommer schon mal danach gesucht, weil ich für meinen Kleinen eine Schirmmütze machen wollte.

Lange Rede kurze Frage
Ich habe dieses Schabrackenvlies (Freudenberg Vlieseline S52) hier bestellt: Gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

Geändert von nowak (07.10.2008 um 23:48 Uhr)
Alt 07.10.2008, 23:27
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

An online-Bestellung hatte ich ja auch schon gedacht, aber wenn ich auf solche Ideen komme, muß ich die Sachen ja immer am besten gestern schon haben

Karstadt wäre natürlich auch eine Überlegung wert, hier in Duisburg hat Karstadt ja letztens neu eröffnet. Allerdings hatten die vorher die Stoffabteilung zugemacht und ich fürchte, daß sie jetzt immer noch keine haben Aber am Donnerstag muß ich wieder nach Bonn, mal sehen, ob ich dann einen Besuch beim Bonner Karstadt einlegen kann. Danke für den Tipp. Ansonsten schaue ich mal, ob ich Samstag bei uns in die City komme.

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
taschen , verstärkung

Themen-Optionen
Ansicht