Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

welches material zur verstaerkung fuer taschen?

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 15:14
Benutzerbild von missN
missN missN ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage welches material zur verstaerkung fuer taschen?

Hallo,
ich moechte mir zum ersten mal eine tasche naehen und habe schon 'ne menge im WWW rum gesurfd.
Allerdings bleiben da doch noch 'n paar fragen.
z.B. kann man im prinzip jeden stof benutzen, wenn man ihn nur richtig verstaerkt?
Und welches material benutzt man da am besten? Was sind die Unterschiede und wie verarbeitet man sie?
Ich muesste alle materialien im internet bestellen, da ich hier in der Naehe keinen laden habe, der so etwas fuehrt. Das macht es fuer mich eigentlich noch schwieriger.
Ich wuerd' mich freuen ueber alle tips, die ihr mir diesbezueglich geben koenntet. Man ja schliesslich nie zu viel wissen

Schon mal vielen Dank
LG
Nathalie
Alt 07.10.2008, 19:14
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 46
AW: welches material zur verstaerkung fuer taschen?

Im Prinzip kannst du jeden festen Stoff nehmen, BW z.B. Patchworkstoff, Jeans. Zur Verstärkung Schabrackeneinlage, da reicht m.M. nach die S330 von Vliseline für den Boden, je nachdem wie fest du es haben willst auch für die Seiten. Wenn du dich mit Einlagen nicht auskennst, es gibt von Vlieseline ein Buch mit sämtlichen Einlagen, die fühl ich immer bevor ich mir was neues zulege. Ich habe auch beutelähnliche Taschen ohne Verstärkung. Schau mal in die Galerie und für Stoffe in div. Patchworkshops.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber vielleicht ist in deiner Nähe holländischer Stoffmarkt.

]
Alt 07.10.2008, 19:24
Benutzerbild von missN
missN missN ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

dank dir fuer deine antwort. das buch von Vlieseline kenne ich nicht, wo kann man das denn bekommen
Ist ja witzig, dass du nach dem hollaendischen stoffmarkt fragst, ich wohne naemlich in holland. und hier ist jeden Freitag markt, allerdings hab' ich da noch nie andere vlieseline gesehen, halt nur die standard-sachen fuer bekleidung.
ich moechte mir eine art postmen-tasche von BW-stoff machen, die soll aber nicht total in sich zusammenfallen, sobald man sie irgendwo hinstellt.
Zum online bestellen habe ich leider bis jetzt auch noch nichts entdecken koennen.
vielleicht hast du ja noch eine idee (oder auch mehr)
Alt 07.10.2008, 20:37
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo Nathalie,

im Grunde kann frau aus nahezu jedem Material eine Tasche nähen - sei es feinste Seide oder LKW-Plane. Bei Letzerer wäre keinerlei Verstärkung nötig, bei Ersterer vermutlich schon, allerdings abhängig vom gewählten Schnitt.

Um dir einen Rat zu geben wäre es nützlich zu wissen, welche Art von Tasche Du nähen möchtest, und ob Du schon einen Oberstoff ausgesucht hast.

schöne Grüße, Rosa
Alt 07.10.2008, 21:02
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von missN Beitrag anzeigen
dank dir fuer deine antwort. das buch von Vlieseline kenne ich nicht, wo kann man das denn bekommen
Ist ja witzig, dass du nach dem hollaendischen stoffmarkt fragst, ich wohne naemlich in holland. und hier ist jeden Freitag markt, allerdings hab' ich da noch nie andere vlieseline gesehen, halt nur die standard-sachen fuer bekleidung.
ich moechte mir eine art postmen-tasche von BW-stoff machen, die soll aber nicht total in sich zusammenfallen, sobald man sie irgendwo hinstellt.
Zum online bestellen habe ich leider bis jetzt auch noch nichts entdecken koennen.
vielleicht hast du ja noch eine idee (oder auch mehr)
Hi, ich weiß nicht genau, was eine "postmen-tasche" ist, aber ich habe neulich einige Taschen mit Vlieseline H630 verstärkt (das gibt es z.B. bei Karstadt hier); das habe ich auf alle Teile von links aufgebügelt und am Ende ist es zwischen Außenstoff und Futter "verschwunden" und macht die Tasche irgendwie knuffig und stabil (allerdings nicht so fest, als wäre sie aus Plastik o.ä.) - ich versuch mal, ein Foto anzuhängen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tasche_653.jpg (35,6 KB, 1224x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
taschen , verstärkung

Themen-Optionen
Ansicht