Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP – Kindermantel


oosie

Empfohlene Beiträge

Meine älteste Tochter ist unsere 'Queen of green' und wünscht sich einen Mantel mit viiiel grün. Und dieses Modell (rechts) soll es werden:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1781

 

Es handelt sich um den burda-Kaufschnitt Nr. 9676 Modell A

 

Da der Mantel getragen und nicht nur geschont werden soll, werde ich ihn außen aus verschiedenen Feincordstoffen nähen und für das Futter einen farblich passenden Fleece verwenden. Dann kann ich ihn wenn nötig einfach schnell in die Waschmaschine werfen. Die Dame ist nämlich gerade erst 4 Jahre alt.

 

So und mit diesem Material habe ich mich eingedeckt:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1782

 

Von oben nach unten: Fleece in petrol als Futter, einfarbiger apfelgrüner Cord, matt türkiser Cord mit Schnörkelblumen-Stickerei in grün und altrosa, grüngrundiger Cord mit Blumen.

 

Als mir nun bei den Vorarbeiten bewusst wurde, dass ich für dieses Teil schlappe 45 Stoffteile verarbeiten muss, dachte ich, dies wäre doch mal einen WIP wert.

 

Vielleicht mag mir dabei ja jemand über die Schulter schauen.

 

Da ich hier noch nie Fotos eingestellt habe, will ich jetzt erstmal schauen.

 

Gleich geht's weiter...

Bearbeitet von oosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    23

  • Kräuterlieschen

    8

  • mueldi

    7

  • mosine

    4

Wie lange ich insgesamt für den Zuschnitt gebraucht habe, möchte ich gar nicht wissen.

 

Das vergleichsweise dicke Futter habe ich etwas kleiner zugeschnitten als den Oberstoff, damit der Mantel nicht so ausgestopft aussieht.

 

Beim Zuschnitt der gefühlten 3175 Cordteilchen konnte ich mich nicht 100%ig nach dem Auflageplan richten, da ich mit Cord ja eine Stoffart mit Richtung gewählt habe. Zum Glück ist mir das aufgefallen, denn sonst hätte ich auf dem Ärmel quer laufende Rippen.

Jetzt hoffe ich doch sehr, dass meine Konzentration ausgereicht hat und ich alles richtig zugeschnitten habe.

Ich weiß schon, warum ich solche Arbeiten nur mache, wenn die Kinder schlafen.

 

So, das Puzzle kann beginnen. Um den Überblick zu behalten, habe ich auf alle Teile Aufkleber mit der jeweiligen Schnittteilnummer geklebt.

 

Die Vorderteile:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1835

 

Der Rücken:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1838

 

Ärmel:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1839

 

Kapuze:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1840

 

Bei den oberen Vorderteilen hab ich einen ganz schönen Schreck bekommen. Hier passt etwas nicht, oder?

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1836

 

Ich habe erst das Schnittmuster kontrolliert; alles passt. Nochmal auf die zugeschnittenen Teile aufgelegt; Nahtzugaben stimmen.

Wenn man die Nahtzugaben wegklappt, passt es auf einmal doch.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1837

 

Zu später Stunde und mit schwindender Konzentration war ich nicht drauf gekommen, dass es sich nur um eine 'optische Täuschung' handelt. Puh, Glück gehabt.

 

So, für heute - äh, gestern - mach ich Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Oosie,

 

da warst du aber schon ganz schön fleißig, ich überlege noch, ob ich für meine Enkelin auch diesen schönen Mantel arbeiten soll, die Farbzusammenstellung ist mal was ganz anderes als wie dieses rosa/pink was es sonst meistens zu kaufen gibt. Kannst du mir die Schnittnummer mitteilen? Werde auf jeden Fall dir über die Schulter sehen und vielleicht irgentwann einsteigen. Vielen Dank für deine Mühe und viel Spaß beim Puzzeln nähen.

 

L.G. Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, dass schon jemand zuschaut.

 

In welcher Größe nähst Du denn?

 

Meine Tochter trägt Größe 110.

 

Kannst du mir die Schnittnummer mitteilen?

 

Ich hatte vergessen, die Schnittnummer in meinem Eingangsbeitrag zu ergänzen. Das habe ich nun nachgeholt.

 

Die Farbzusammenstellung ist mal was ganz anderes als wie dieses rosa/pink was es sonst meistens zu kaufen gibt.

 

Das soll es ja auch sein;) Besonders, weil mich ständig beim Einkaufen die volle Ladung Frust einer 4-Jährigen trifft, die einfach nicht verstehen kann/will, dass es nicht ALLES in grün gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein ungewöhnlicher Mantel! Gefällt mir super gut - auch die Stoffwahl ist genial und sieht sehr harmonisch aus.

 

Würde meiner Tochter auch gefallen (die übrigens auch 110 trägt :rolleyes:)... :D

 

Ich schau mal weiter gespannt zu!

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein WIP ist klasse und sowohl Schnitt als auch Dein Material gefällt mir prima!

Ich habe auch einen Kindermantel aus Feincord auf dem Programm, mein Patenkind braucht aber schon Gr.128....aber der alte auch von mir nach einem ottobre-Schnitt genähte ist nun wirklich zu klein....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute puzzle ich nicht;)

 

Darum hab ich mich an das Futter gesetzt. Ich finde, dass ein (Kinder-)Mantel unbedingt einen Aufhänger braucht. (Was irgendwie fast nie in den Anleitungen auftaucht.)

Zwischen Rückenteil und Kapuze fasse ich dazu einen vorbereiteten Aufhänger aus Cord zwischen:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1859

 

Die roten Stecknadeln halten ihn. Das ist ganz schön dick, lässt sich aber trotzdem noch gut nähen.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1860

 

Mit dem Ergebnis bin ich so noch nicht zufrieden, da die Schlaufe sehr absteht und somit im angezogenen Zustand wohl am Hals von hinten sichtbar wäre:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1861

 

Daher steppe ich den Aufhänger kurzerhand knappkantig am Rückenteil fest:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1862

 

Direkt auf das Futter wollte ich die Schlaufe nicht nähen, da diese Lösung bei einer anderen Jacke meiner Tochter schon komplett aus dem Stoff herausgerissen wurde. Obwohl ich das bei Fleece nicht unbedingt erwarten würde, bin ich dennoch skeptisch. Daher habe ich mich für das Zwischenfassen des Aufhängers entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oosie,

 

habe mir heute auch schon mal den Schnitt gekauft. Wann ich damit anfange? Ich hoffe das ich das nächste Woche gebacken kriege. Aber ich kann mir jetzt deine Bilder nicht mehr ansehen. Weg sind se. Wollte mir noch einmal deine Stoffauswahl ansehen und nun sind sie plötzlich weg. Danke nochmal fürs mitteilen der Schnittnummer.

 

Schönen Abend

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stoffe sind wirklich klasse! :)

schade dass der mantel für meine kleine schon fertig ist,

sonst wüßte ich welchen ich jetzt nähen würde :)

 

ich bin gespannt auf das ergebnis !

 

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich nicht so viel geschafft. Der jüngste Spross der Familie wollte/konnte nicht einschlafen.

 

Aber immerhin...

 

Das Innenleben ist fertig:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1955

 

Außerdem die beiden Ärmel und Kapuzenseiten:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1958

 

Es werden jeweils erst die Längsnähte geschlossen und dann die Quernaht.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1956

 

Hierzu stecke ich immer erst Längsnaht auf Längsnaht und von dort aus den Rest. So treffen die 4 Ecken ganz genau aneinander:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1957

 

Auf die gleiche Weise werde ich auch die Vorder- und Rückenteile zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Oosie,

 

auf deinen Bildern kann man ganz genau sehen, wie die Nähte aufeinandertreffen. Hoffentlich wird es bei mir auch so akkurat, "stöhn" mir bricht jetzt schon der Schweiß aus. Kann ich dich, wenn noch Fragen offen sind noch mal um Hilfe bitten? Freu mich immer wenn ich nicht als Einzigste noch am späten Abend oder in der Nacht mein Maschinchen rattern lasse.

 

mfg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.