Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Aus Bluse wird Jacke

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2008, 15:17
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Aus Bluse wird Jacke

Tjaaaaaaaaaaaaaa,
und jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich mit dem Thema Ärmel zu befassen. Sticktantes Anleitung ist schon ausgedruckt. Und die nötigen Vorarbeiten auch schon geleistet.

Die Manschette der Bluse ist mir für eine Jacke viel zu breit (10 cm). Meine Jackenmanschette soll nur 5 cm breit werden. Also habe ich den Ärmel um 5 cm verlängert.
Ärmel.jpg

Die Manschette zeichne ich, wenn der Ärmel fertig ist.

Ich werde mich dann mal wieder an meinen Nähtisch verkrümmeln. Wenn's gar nicht klappt, habe ich einen Notfallplan. Ich habe eine Schnittmuster gefunden, bei dem die Armkugel des zweigeteilten Ärmels ziemlich genau mit der Armkugel meines Schnittmusters übereinstimmt.

Bis später.
Alt 03.10.2008, 18:20
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Wie die Tasche genäht wird, kann ich Dir schreiben. Ich habe eine Kinderjacke, die so genäht wurde. Und den Schnitt samt Anleitung habe ich die Tage beim Aufräumen in den Fingern gehabt.
LG Rita
Alt 03.10.2008, 18:32
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Wie die Tasche genäht wird, kann ich Dir schreiben. Ich habe eine Kinderjacke, die so genäht wurde. Und den Schnitt samt Anleitung habe ich die Tage beim Aufräumen in den Fingern gehabt.
LG Rita
Danke Rita. Gern. Du kannst mir die Anleitung aber auch einfach nach Aachen mitbringen.

Momentan kann ich eh nicht weitermachen. Die Ärmelkonstruktion klappt nicht so wie sie soll. Ich habe in dem oben verlinkten Thread deswegen an Heidi nochmal eine Frage gestellt, und warte jetzt auf Antwort. Aber es eilt ja nicht.

Wollte auch mal wieder eine Hose nähen. Das kann ich ja parallel laufen lassen.
Alt 03.10.2008, 19:17
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Die Kinderjacke hat noch eine Art Blende. Ist das bei Dir auch?

Wenn nicht, kann man es einfach machen wie bei einer Nahttasche, nur dass eben der eine Taschenbeutel angeschnitten ist.
Bsp:
Ein Blazer für Darcy - Hobbyschneiderin + Forum
Den losen Taschenbeutel annähen, Teilungsnaht steppen und in einem durch die Kanten der Beutel auch aufeinander steppen.
Aber dann ist die Versturzkante des Beutels nicht abgesteppt.

Guck mal, wie das ist.

Was klappt denn beim Ärmel nicht? Ich habe mir die Erklärungen auch gesichert und gucke da gleich mal drüber.

Ich würde doch sehr gern sehen wie das hier wird.

LG Rita
Alt 04.10.2008, 19:06
Benutzerdaten gelöscht

Der Ärmel ist fertig! Ich bin richtig stolz auf mich. Alledings hätte ich es ohne Heidis guten Erklärungen nicht hin bekommen.

Um einen einfachen Blusenärmel in einen Zweinahtärmel zu ändern, braucht man einen Ellebogenabnäher. Bisher wußte ich gar nicht, dass es sowas gibt.
Mein Ärmel hatte sowas auf jeden Fall nicht. Also hieß es ein bischen zu konstruieren.

Mein Ärmel war am Saum schon so eng, dass ein Abnäher nicht möglich war. Die fertige Saumbreite sollen 28 cm sein.
Also habe ich den Ärmel erstmal weiter gezeichnet. An der Armkugel habe ich allerdings nichts verändert.
Ich denke, das kann man auf dem Bild ganz gut sehen (die grünen Linien bitte ignorieren).
Ärmel1.jpg

Als nächstes wir die Abnäherlänge eingezeichnet (im folgenden Bild die blaue waagrechte Linie. Bei einer Ärmellänge von 60 cm sind das 22,8 cm.
Der nächste Schritt besteht darin auf der blauen Linie die Position der Abnäherspitze zu bestimmen. Heidi hatte 2 verschiedene Beispiele mit entsptechenden Maßen angegeben. Daraus hatte ich errechnet, dass dieser Punkt sich etwas bei 39% der Gesamtbreite des Ärmels (auf Höhe der blauen Linie) befindet. Diesen Punkt habe ich eingezeichnet.
Auf meinem Bild ist zu sehen, dass das Passzeichen an der Armkugel links ist. Das wird dann der Vorderärmel. Auf dieser Seite werden an der Seitennaht zur Mitte hin 0,8 cm abgetragen. Auf der rechten Seite sind es auf Höhe des Ellebogen 2 cm und am Saum 3,8 cm. Über diese Punkte werden die Seiten neu gezeichnet.
Jetzt nur noch eine senkrechte Linie vom Ellebogenpunkt nach unten zeichnen und die neue Saumweite ausmessen. Die Mehrweite zu den 28 cm wird dann gleichmäßig auf beiden Seiten der senkrechten Linie eingezeichnet. Ich hatte nur noch eine Differenz von 2 cm und habe somit links und rechts jeweils einen cm abgetragen. Linien zur Abnäherspitze ziehen und fertig.

Ärmel2.jpg

Als nächstes habe ich eine senkrechte Linie von der Abnäherspitze nach onben gezeichnet. Das ist die zukünftige Naht. Abnäher (blauer Keil) ausschneiden und an der blauen Linie durchschneiden. Nun muß nur noch an beiden Teilen ab Ellebogenhöhe bis nach oben eine Mehrweite von 6 mm gezeichnet werden. Am besten in einer langen geschwungenen Kurve.
Ich habe dann gleich noch den Ärmelschlitz samt Untertritt gezeichnet.

Et voila, hier ist das Ergebnis.
Ärmel3.jpg

Ich finde es sieht ganz gut aus. Jetzt muß der Ärmel nur noch gut sitzen. Das Probemodell ist schon zugeschnitten. Morgen laß ich dann die Nadel glühen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht