Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Einfachen Ärmel in Zweinahtärmel ändern

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 08:56
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
Einfachen Ärmel in Zweinahtärmel ändern

Guten Morgen,

ich möchte für einen Jackenschnitt einen einfachen Ärmel in einen Zweinahtärmel ändern. Das gefällt mir einfach besser. Außerdem finde ich die Schlitzverarbeitung am Ärmel dann einfacher. Gerade wenn es sich um einen festeren Stoff handelt.

Vor ca. 2,5 Jahren ist hier schonmal eine solche Frage gestellt worden. Die Antworten waren eher dahin gehend, dass das nicht wirklich gut geht. So ganz möchte ich mich damit aber nicht zufrieden geben.

Meine Frage: Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie? Und das Ergebnis interessiert mich natürlich auch.

Eine andere Überlegung wäre, von einem anderen Schnittmuster einen Zweinahtärmel zu nehmen. Natürlich nur dann, wenn der Armausschnitt beider Schnittmuster einigermaßen überein stimmt.
Meint ihr das geht?
Alt 02.10.2008, 11:33
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: Einfachen Ärmel in Zweinahtärmel ändern

Hallo Kristina
das geht einfach, wenn Du einen Schnitt mit Ellbogenabnäher hast. Sieht auch gut aus. Ich hänge Dir ein Bild an. es wird an beiden Schnitteilen ein kleiner Bogen von 0.5 -1 cm aufgesetzt.
LG
Heidi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ärmel.pdf (5,6 KB, 150x aufgerufen)
Alt 02.10.2008, 12:36
Benutzerdaten gelöscht

Hallo Heidi,

danke für deine schnelle Antwort. Aber irgendwie kapiere ich es nicht.

Ich habe keinen Schnitt mit Ellebogenabnäher. Es ist ein ganz normaler Blusenschnitt, den ich zur Jacke umfunktionieren will.
Ist in deiner Zeichnung der Keil links unten im Ärmel der Abnäher? Dann leuchtet es mir wohl doch ein.
Aber was mache ich bei einem Ärmel ohne irgendwelche Besonderheiten?
Alt 02.10.2008, 17:50
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Krisitna,
Dann ist eine kleine Rechen- und Zeichenarbeit fällig.
Ich habe Dir Ärmel in Gr. 50 und in Gr. 38 drangehängt. Einmal als Blusenkugelärmel (gerade) und als Ärmel mit Ellenbogenabnäher (ineinander geschoben). Dann dasselbe in Gr. 38. Alle Ärmel sind für die Armlänge von 60 cm. Alle Ä. mit Abnäher haben als Saumweite 28 cm. Wie Du siehst, ist bei der kleinen Ärmelgröße der Abnäher sehr klein, bei dessen kleiner Saumweite wird halt nicht mehr viel herausgenommen. Der Ellenbogenabnäher ist in jedem Ärmel gleich lang 22.8 cm, da ja die Ärmel gleich lang sind. (Achtung, Blusenärmel ist eventuell kürzer). Also die Höhe hast Du schon mal. Wo der Ellenbogen in der Breite beim geraden Ärmel liegt, mußt Du ausrechnen, bei 40,8 liegt er bei 15,6 , bei 31,2 liegt er bei 13. (wenn es nicht genau stimmt, mittle den Faktor) Dann kannst Du den Ärmel noch einstellen (enger am Ellbogen machen). Vorne auf der Ellbogenhöhe (blaue Linie) 0.8 cm zur Mitte anmerken und von oben runter verbinden ab Ellbogen gerade herunter. Hinten am saum 3.8 cm zur Mitte anmerken, auf der Ellbogenlinie 2 cm zur Mitte und von oben über den Ellbogen Linie durchziehen. Jetzt ziehst du eine Senkrechte(blaue Linie) runter vom Ellenbogenpunkt bis Saum und danach bestimmst Du die Saumweite. Gemessen, nehmen wir an, ist 38 cm. Müssen für 28 cm Saumweite 4 cm rausgenommen werden, die werden links 2cm und rechts 2 cm von Deiner Senkrechten am Saum abgtragen und mit dem Ellenbogenbunkt verbunden.
Das ist der Ellbogenabnäher, der fällt dann raus.
Hoffentlich zu verwirrend??
LG
Heidi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ärmel3.pdf (12,6 KB, 83x aufgerufen)
Alt 02.10.2008, 19:12
Benutzerdaten gelöscht

Hallo Heidi,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe eben nur mal kurz drüber geschaut. Werde mich morgen intensiv damit befasen. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Gebe dir auf jeden Fall Rückmeldung hier. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann ein Bild vo der fertigen Jacke.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht