Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Mottenspuren in Mantelstoff?!

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 22:23
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mottenspuren in Mantelstoff?!

Das funktioniert wirklich, liese! Einfach mit Schneiderkreide einen Strich an der Türschwelle ziehen, evtl. auch noch etwas die Wand hoch. Da gehen die nicht drüber, kann man zugucken, wie sie umdrehen.
Alt 01.10.2008, 22:42
Benutzerbild von dieAndrea
dieAndrea dieAndrea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von crazySue Beitrag anzeigen
An die psychische Substanz? Also wirklich Schlimmes hast Du offenbar glücklicherweise in Deinem Leben noch nicht erlebt, gell?
Wenn es nur mal eine pro Tag ist ist es gut, aber wenn du dann nen Tag hast an dem du 10-20 killst in einer 16m² Wohnung macht dich das schon fertig! Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß woher sie kommen... Den Kammerjäger hatte ich auch da, aber hat nicht viel gebracht im nächsten Sommer waren sie schon wieder da. Jetzt wo es kalt ist sind sie wieder weg.
Aber danke für den Tipp mit dem Backpulver, das werde ich mal ausprobieren.

Ich hab schon das eine oder andere in meinem Leben erlebt, aber sowas kann dich auf die Dauer halt auch fertig machen!
Alt 01.10.2008, 23:42
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von crazySue Beitrag anzeigen
Einfach mit Schneiderkreide einen Strich an der Türschwelle ziehen, evtl. auch noch etwas die Wand hoch.
Gut, daß wir nochmal drüber geredet haben - ich hätte die Kreide gerieben und
gestreut - ein Strich ist natürlich viel einfacher werde ich mir merken...

Zitat:
Zitat von dieAndrea Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß woher sie kommen...
Die heißen nicht umsonst KELLERasseln - ist es irgendwo dunkel und feucht bei Dir
in der Nähe? Da müßte die Quelle zu suchen sein...

Schätze, wir sind jetzt ein wenig oT

@ Melanie
Bist Du zufrieden mit den gelieferten Analysen?
Mit den Motten hast Du gleich noch Tipps gegen Asseln und Ameisen bekommen,
umfassender geht es doch wohl nicht, oder?

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 02.10.2008, 12:29
Benutzerbild von BlondesGift
BlondesGift BlondesGift ist offline

Downloads: 2

Hey

ja ihr seid super!!

Ich hab gestern bis spät in die Nacht alle Stoffe, jegliche Kleidung und Handtücher und was die Motten sonst noch mögen könnten, durchgesehn.
An keinem weiteren Teil konnte ich Mottenspuren entdecken.

Auch im Arbeitszimmer, wo der besagte Stoff gelagert war, sind sie nicht woanders dran gewesen. Hätte sie ja in den 2 offenen Kisten vermutet... oder in der Diele an den Wollmänteln / Schals. Nix.
Keine Fraßspuren, keine verpuppten Irgendwas, keine Larven, kein einziges fliegendes Insekt mir entgegengekommen.

Heißt das die Spuren in den Stoff könnten eventuell alt sein und die Motten / -eier / - larven lange weg ? Immerhin hab ich ihn 9 Wochen und nirgends sonst ist was aufgetreten...
Hab den Stoff nun auf den Balkon getan. Dachte das könnte die Viecher auch abtöten, falls da noch irgendwo Eier drin sind. Nachts wirds in Köln ja doch kühler. Reicht das?

Ansonsten gibts bei uns nun in jeder Ecke der Kommode, jeder Schublade, jeder Stoffkiste etc. Mottenpapier und in den Kleidrschränken so Lavendelsäckchen von Nextra (?) die angeblich Motten und Larven töten. Riecht nur wie sonstwas im Schlafzimmer...
Pheromonfallen hab ich 2 Stück gekauft, noch nicht aufgebaut. Denn irgendwer schrieb ja, dass man die Dinger damit erst Recht anlockt....

LG Melly
Alt 02.10.2008, 13:14
Bele Bele ist offline

Downloads: 1

Hallo Melanie,

jetzt muß ich hier doch auch mal senfen... bei dem Thema kenne ich mich von Berufs wegen besser aus, als mir lieb ist!

Tatsache ist, daß seeehr viele Menschen zuhause Schadinsekten haben und es nicht merken, weil sie nach fliegenden Motten suchen. Die von Dir beschriebenen Fraßspuren könnten genausogut von Teppichkäferlarven und ihren Anverwandten stammen. Habt Ihr helle Wände? Dann sieh doch mal bitte nach, ob Du dunkle, ovale Käferchen an den Fußleisten oder die Wände hochkrabbeln siehst. Das sind dann die fertigen Käfer, die in einem bestimmten Entwicklungszeitraum unterwegs ans Licht sind (die Motten machen es übrigends ebenso, insofern ist vor allem der Tipp, die Stoffe und andere Textilien häufig zu kontrollieren brauchbar). Für Teppichkäfer gibt es leider noch keine Pheromonfallen. Falls die Mottenpheromonfalle aber auch klebt, kannst Du evtl. auch damit einen Befall feststellen.

Tiefgefrieren hilft am besten gegen alles, was uns an die Textilien will, allerdings sollte man mindestens eine Temperatur von -20°C erreichen (daher hilft raushängen in Köln so gut wie nie und ein Gefrierfach im Kühlschrank wird leider auch nicht kalt genug). Wie Christa schon schrieb: Zweimal einfrieren mit einer Auftauphase von einem Tag. Wärme hilft im Prinzip auch, aber man sollte mindestens auf 45°C erwärmen und das kann bei einem Wollstoff schon reichen, um ihn partiell zu filzen (jaja, alles schon passiert...).

Lavendel und andere ätherische Öle können abschreckend wirken, die Insekten gewöhnen sich allerdings schnell an den Geruch und von daher ist es dauerhaft nicht wirksam und kann bei empfindlichen Personen leicht zu allergischen Reaktionen führen. Alle anderen Mittel wie Nervengifte oder ähnliches wären mir persönlich im Haushalt nicht willkommen. Es gibt ja wirksame Alternativen.

Falls Du noch Fragen zum Thema hast - bitte gerne.

Gruß, Bele
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht