Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mini-WIP: Farbenmix-Mika Mädchenhose

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2008, 00:53
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
Mini-WIP: Farbenmix-Mika Mädchenhose

Hallo!

So, ich riskiere es jetzt einfach mal und dokumentiere die Arbeit an meinem aktuellen Projekt, damit ich vorwärts komme.

Ich nähe, wie der Titel schon sagt, die Mika-Hose von Farbenmix in der Mädchenvariante. (Fragt mich bitte nicht, wodurch die sich von der Jungenvariante unterscheidet. Ich hab die Jungenvariante nicht angeschaut.)

Zu benähen ist meine Tochter. Die trägt eigentlich erst Gr. 80. Und da liegt auch schon die erste Herausforderung. Mika beginnt nämlich erst bei Gr. 86/92. Nachdem ich den Schnitt kopiert hatte, hab ich die Einzelteile so aneinandergelegt, daß ich Vorder- und Hinterhosenbein jeweils mit den entsprechenden Schnittteilen eines anderen Schnittes vergleichen konnte. Dieser Vergleich hat ergeben, daß es für die Länge genügt, den Hosensaumstreifen vom Mika-Schnitt wegzulassen. Dem Vergleich nach könnte ich die Weite von Mika beibehalten. Nun nähe ich Mika aber gerade, weil meine Ansprüche an die Paßform gestiegen sind. Bisher war eine Hose eine Hose, wenn sie in der Länge und am Bauch paßte. Wie weit sie dazwischen ist, war nicht so wichtig. Jetzt möchte ich aber gerne mal eine schmalere Hose für die Maus haben. Deshalb plane ich, Mika in der Weite ohne Nahtzugabe zu nähen. Genauer überlege ich mir das, wenn ich an diesem Punkt angelangt bin.

Soviel zum Projekt an sich.

Jetzt geht's los.

So sah es vor dem Zuschneiden aus:

WIP01.jpg

Der Stoff paßt nicht zum Schnitt, finde ich, weil die Teilungsnähte in dem kleinen Muster untergehen werden. Das macht aber nichts. Ich hab den Stoff ausgesucht, weil ich den von allen vorhandenen Cordstoffen am ehesten für ein TfT zu opfern bereit bin.

Ihr seht meine unfeine Arbeitsweise: Ich male mit wasserlöslichem Faserstift den Schnitt auf den Stoff. Das brauche ich zur Orientierung. Irgendwann wird das sicher besser, aber zur Zeit kann ich bei schwierigeren Sachen darauf noch nicht verzichten.

Die Hosenbeine bestehen aus mehreren Teilen, die erstmal zu Hosenbeinen zusammengesetzt werden wollen. Die Teile habe ich nummeriert, damit ich nach dem Zuschneiden noch weiß, welche aneinander gehören. Bei den hinteren Beinen ist das nicht so dramatisch:

WIP02.jpg

Die vorderen Beine sind schon schwieriger. Deshalb geht es mit denen auch frühestens morgen weiter.
Jetzt muß ich nämlich ins Bett.

Gute Nacht!
Kati
Alt 30.09.2008, 07:01
Benutzerbild von Hexalotta
Hexalotta Hexalotta ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4
AW: Mini-WIP: Farbenmix-Mika Mädchenhose

Hallo Kati!

Na, da werde ich mich doch mal dazu setzen und Dir bei Deiner Arbeit über die Schulter gucken.

Ich finde diese Hose nämlich auch sehr interressant.

LG, Hexalotta
Alt 30.09.2008, 23:26
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Oh, ein Zuschauer. Willkommen!

Gerade eben hab ich mich mal ein paar Minuten mit einem Vorderhosenbein befaßt. Zum besseren Verständnis erstmal die Anordnung der Teile, wie sie so aneinander gehören:

WIP03.jpg

Die Paßzeichen an den Teilen 1 und 3 sind für die Vordertasche, die ich im nächsten Schritt aufnähe.

Zunächst wird am Taschenteil die Oberkante zweimal umgeschlagen und dann sowohl füßchenbreit als auch knappkantig abgesteppt.

WIP04.jpg
WIP05.jpg

Die Nahtzugabe an der Unterkante der Tasche wird ebenfalls nach innen umgeklappt und füßchenbreit abgesteppt.

Danach wird die Tasche paßzeichengemäß an Teil 1 und 3 festgesteckt

WIP06.jpg
WIP07.jpg

und auf den Nahtzugaben festgenäht.

Die Unterkante der Tasche wird knappkantig auf dem Schnittteil 3 festgenäht, danach können die Schnittteile 1 und 3 aneinander genäht werden.

Wie es jetzt von rechts aussieht, seht Ihr im nächsten Post.
Alt 30.09.2008, 23:31
Benutzerbild von Jumama
Jumama Jumama ist offline
Dawanda Anbieterin Fadensalat

Downloads: 12

na da guck ich mal gespannt zu. Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Den Stoff mag ich sehr gern leiden, ich glaube das wird eine süße Hose.

Danke für den WIP

L.G.
Jumama

http://pippilotta.over-blog.com/

ohne Hoffnung wäre das Leben ein Trauerspiel
Alt 30.09.2008, 23:33
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

WIP08.jpg

Entschuldigt die dunklen Bilder oben. Aber mit Blitz wird es zu grell, wie man hier sieht. Ich würde ja bei Tageslicht fotografieren, schaffe das aber zur Zeit nicht, weil mein Kindlein selbst noch immer krank ist, mich aber auch angesteckt hat. Deshalb geht es hier auch nur in Mini-Schritten weiter.

Danke für's Zuschauen.

Grüße
Kati
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht