Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoffe beim Kauf "beschriften"

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 14:39
MarenW MarenW ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stoffe beim Kauf "beschriften"

Hallo Ida,

hört sich nach einer prima Idee an. Ich habe auch wie ich meine ab und an gute Ideen, bei mir hapert's nur an der Zeit. Im Moment komme ich nicht mal zum Nähen, sondern schaue stattdessen täglich zwanzig Minuten hier im Forum rein - damit ich mich noch zu den Nähenden rechnen kann, kleiner Trick
Wenn du die Zeit und Konsequenz aufbringst, sowas durchzuziehen, ist das superpraktisch. Egal, wie man das angeht.

Mein Ansatz ist: eine Access-Anwendung mit Bäumchenstruktur und allem Drum und Dran inklusive Bildchen des jeweiligen Stoffs oder dessen, was ich draus gemacht habe. Suchen könnte man dann in alle Richtungen, auch schauen, was wozu passt und wieviel Restbestände man noch hat etc. Ablagefach des Stoffs käme dann natürlich auch rein, damit man ihn auch findet. Im Idealfall sogar noch die Warnmeldung, falls man drauf und dran ist noch diesen oder jenen Stoff zu ordern, weil man Ähnliches ja noch auf Halde liegen hat. Oder eine Warnung, falls der Wert des Stoffbestandes ein gewisses Limit überschreitet mit Kaufstoppempfehlung

Da Access-Programmierung mein Beruf ist und ich auch eine 'Rahmenanwendung' vorliegen habe, wäre es für mich sogar in passabler Zeit realisierbar. Aber: Es geht ja nicht nur ums Programmieren, man muss das Ding auch pflegen, soll heißen, die Daten eintickern. Das Gleiche gilt vermutlich für dein Projekt. Und ich kann mir vorstellen, genau an der Stelle scheitert es einfach bei vielen Leuten - zumindest bei mir.

Also, wieder nur geträumt...

Liebe Grüße und dir gute Wünsche für viel Konsequenz, Maren.
Alt 02.03.2005, 15:34
dickmadam dickmadam ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Ich hab sowas mal versucht und der Schrank hängt noch mit Zetteln und Mustern voll, aber nachdem die Stoffe schneller kamen als sie katalogisiert wurden, hab ich mir das ganz schnell abgeschminkt. Wenn ich jetzt in den Stoffkisten krame, taucht öfter mal ein "Schatz" auf, von dem man gar nix mehr wusste. Ich liebe Überraschungen
Alt 02.03.2005, 15:49
Jana Jana ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von MarenW
Mein Ansatz ist: eine Access-Anwendung mit Bäumchenstruktur ....
....Aber: Es geht ja nicht nur ums Programmieren, man muss das Ding auch pflegen, soll heißen, die Daten eintickern. Das Gleiche gilt vermutlich für dein Projekt. Und ich kann mir vorstellen, genau an der Stelle scheitert es einfach bei vielen Leuten - zumindest bei mir.
bei mir auch
erinnert mich an den versuch, unsere cd's/digi photos/bücher zu archivieren, mein göga hat da auch mal was erstellt und doch wenden wir die zeit halt doch lieber zum musik hören/in fotos und erinnerungen schwelgen/lesen bzw. nähen als zum archivieren auf
Alt 02.03.2005, 18:25
Samira Samira ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Hallo Ida,

Formulare erinnern mich zu sehr an die Arbeit, da verweigere ich mich .

Da ich normalerweise nur waschbare Stoffe kaufe, ist mir die Zusammensetzung später ziemlich egal. Wenn ich mal was Nicht-waschbares kaufe, sind das teure Stoffe, die ich (mehr oder weniger ) sofort verarbeite.

Die anderen Stoffe wandern in den Schrank. Wenn sie den Umweg über die Waschmaschine nehmen, kommt ein Zettel dran "gewaschen" und allenfalls noch die Menge.

Ich persönlich vermisse keine weiteren Informationen. Allerdings kommt mir hier im Forum und in meinem Nähkurs manchmal der Gedanke, dass ich es in Bezug aufs Hobbyschneidern etwas an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlen lasse

Viele Grüße
Heike
Alt 02.03.2005, 19:19
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von Samira

Ich persönlich vermisse keine weiteren Informationen. Allerdings kommt mir hier im Forum und in meinem Nähkurs manchmal der Gedanke, dass ich es in Bezug aufs Hobbyschneidern etwas an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlen lasse

Viele Grüße
Heike
Liebe Heike, da bist du wirklich nicht alleine!
Ich habe keine Datenbank mit meinen Stoffen, keine Liste für meine Schnitte und wenn eine Naht 0,001 mm abweicht, trenne ich sie nicht auf. Und ich habe trotzdem ( oder grade deshalb???) Spass am Nähen!
Grüße,
Darcy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht