Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Jersey beim Nähen am Dehnen hindern?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 20:00
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Jersey beim Nähen am Dehnen hindern?

Zitat:
Zitat von MichaelDUS Beitrag anzeigen
Hallo Fawny,

du nähst auch mit einem elastischen Stich (z.B. schmal eingestellter Zickzack)?

Jersey und Lycra nähe ich mit entsprechend verringertem Nähfussdruck und da verschiebt/wellt sich eigentlich nichts.

Es kann aber auch am Nähfuss liegen. Hast du vielleicht einen Teflon- oder einen Rollenfuss? Das kann auch schon mal helfen.
Alternativ könntest du bei deinem Nähfuss ein Stück Tesafilm von unten gegenkleben.

Michael
...oder Backpapier,das ja auch teflonbeschichtet mit dem Rollschneider in Streifen schneiden und auf der Naht mitlaufen lassen.

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Alt 04.02.2009, 23:20
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

ich hab mit meiner Husqvarna Lilly 535 da keine Probleme. Ich brauch dafür nicht mal den Obertransport.

Ich stecke die Stecknadeln quer zur Stoffkante, dann kann es die Maschine nicht über die Naden weiterschieben wie evtl. beim Stecken in Längsrichtung. Füßchendruck etwas niedriger (2 bis 3 statt normal 4) und den geschlossenen Overlockstich (der aussieht wie Zickzack zwischen zwei parallelen Geradstichreihen). Dabei ist dann elastisch zusammengenäht und versäubert in einem Arbeitsgang.

Allerdings hab ich seit kurzem eine Overlock - Elna 654. Eine Overlock ist dabei deutlich schneller.

Nähen - gut Ding will Weile haben ...
Alt 05.02.2009, 10:42
Benutzerbild von fawny
fawny fawny ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Hallo Fawny,

du nähst auch mit einem elastischen Stich (z.B. schmal eingestellter Zickzack)?

Jersey und Lycra nähe ich mit entsprechend verringertem Nähfussdruck und da verschiebt/wellt sich eigentlich nichts.

Es kann aber auch am Nähfuss liegen. Hast du vielleicht einen Teflon- oder einen Rollenfuss? Das kann auch schon mal helfen.
Alternativ könntest du bei deinem Nähfuss ein Stück Tesafilm von unten gegenkleben.

Michael
Ja, ich nähe auch mit einem elastischen Stich.
Zwischenzeitlich habe ich nochmal ein Jersey-Teil genäht und dabei die Kanten versäubert (natürlich auch mit einem elastischen Stich). Das hat mir schon viel gebracht. Das "verziehen" war schon etwas besser - allerdings hatte der jersey keine Streifenmuster wie mein erster Versuch, sodass ich nicht so exakt feststellen konnte, WIE gut das Versäubern geholfen hat.

Mein Füsschen ist aus einfachem Metall, aber vielleicht lässt sich trotzdem noch etwas optimieren. Das mit dem Tesa oder Backpapier werde ich auch noch ausprobieren - klingt vielversprechend.

Mein Füsschendruck steht bereits auf 0 wenn ich Jersey nähe . Dass da trotzdem offenbar zu viel Druck auf dem Füsschen ist, liegt sicherlich daran, dass ich eine recht günstige Nähmaschine besitze. Sonst näht sie alles - sämtliche Stoffsorten, Leder und auch besonders dicke Stoffteile. Nur der Füsschendruck scheint für Jersey auch bei 0 zu gross zu sein.

Aber es gibt ja verschiedene Jerseys - neulich hatte ich mal einen in der Hand, der sehr fest war und nicht so wahnsinnig labberig und dehnbar. Damit klappt es sicherlich gut. Es gibt ja ausser Jersey noch andere elastische Stoffe, bei denen ich keine Probleme habe.

Viele Dank und Grüssle
fawny
Alt 05.02.2009, 11:11
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Bei ganz weichen Jerseys kann es auch helfen, wenn man alle paar Stiche den Nähfuß hebt (Nadel bleibt dabei im Stoff stecken), wobei der Stoff sich dann "entspannt". (Was natürlich lästig ist, wenn man keinen Kniehebel zum Heben des Nähfußes hat...)

Man kann auch den Stoff vor der Nadel auf der Nahtlinie flach drücken, mit einem schmalen Werkzeug, eine Art Stilett, oder auch einer schmalen Stickschere.

Weiterhin kann man den Stoff so führen, daß man die obere Lage etwas nach links und rechts glatt streicht (quer zur Nahtlinie und nicht dehnen, nur glatt streichen!)

(Ich versäubere Jersey auch nicht, ich nähe mit 1,5cm Nahtzugabe und schneide ggf hinterher zurück. Dann stört ein bißchen rollen auch nicht. Wenn ich die NZG zusammengefaßt haben will, dann nähe ich mit dem Overlockstich und schneide daneben ab. Also quasi wie bei der Overlock auch, nähen und versäubern in einem Schritt.)

Aber die meisten Jerseys schafft meine Bernina virtuosa 160 auch so, ggf. mit Verstellen des Nähfußdruckes.

Heute im Blog:
Kleinkariert, die Häkelanleitung
Alt 05.02.2009, 11:58
ladyshark ladyshark ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Was auch hilft, neben der Nahtlinie (nicht auf der Nahtzugabe, sondern Innerhalb des Nähgutes) Malerkrepp oder Tesafilm aufkleben und dann Nähen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht