Zum Inhalt springen

Partner

Taft Plissee-Schnitt und Verarbeitung


Kirsta32

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Bei einem Spontanbesuch meines Stoffhändlers, habe ich mich unsterblich in einen blauen Taft Plissee verliebt! So ähnlich wie auf dieser Internetseite sieht er aus:

 

Stoffe Kurzwaren - Taft Plissee Navy [TP134/01navy] - 5,50EUR : Stoffpoint,Meterware zu meterweise kleinen Preisen im Online-Shop bestellen!, kurzwaren,Schneiderbedarf,Meterware Stoffe Kurzwaren

 

Leider habe ich mit dieser Art Stoff noch nie genäht und habe demnach keine Ahnung, wie der zu Verarbeiten ist, deshalb habe ich den Stoff noch nicht gekauft. Ich wollte erst einmal eurer Meinung dazu hören::D

 

Ich habe mir als Schnittmuster von Burda 8056 dazu ausgesucht (wird ein Ballkleid)

 

Schnittmuster.Net Schnitte - Hefte - Kurzwaren - Burda 8056 Brautkleid Burda 8056 Brautkleid Gr. 36-50 a8056b

 

Das Oberteil soll glatt werden und der Rock in dem Plisseestoff. Geht das überhaupt?

 

Ich habe eine recht große Oberweite und eine breite Hüfte. Ich bin mir nicht sicher, ob der Stoff da nicht zu sehr aufträgt.

 

 

Wie wird der Stoff zugeschnitten? Ich vermute mal, so wie er liegt. Wie muß der Saum verarbeitet werden? Ich habe schon verschiedene Themen danach abgesucht. Leider weiß ich nicht, was für eine Art Plissee das ist.:confused:

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Kirsta32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    1

  • Semiramis

    1

  • Kirsta32

    1

  • sundance_84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

und eine breite Hüfte. Ich bin mir nicht sicher, ob der Stoff da nicht zu sehr aufträgt

 

Du wirst es nicht hören wollen, aber, JA, der Stoff trägt auf.

Ich habe mir einen Rock aus so einem Plisséetaft genäht, ich kann also aus eigener Erfahrung bestätigen, dass er aufträgt.

Die Nähte habe ich "normal" genäht - man muss ein wenig aufpassen, dass man die Falten nicht zu sehr auseinander zieht - der Saum hat einen Overlockrollsaum mit Stickgarn im Greifer bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu verarbeiten ist er eigentlich nicht sooo schwer.. ich habe mir aus so einem Stoff ein Corsagenoberteil genäht.. aber gefüttert..eben auch wegem dem plissierten.. es trägt wohl schon ein wenig auf..bin ich auch der Meinung..Und um den Hüftbereich (ich hab auch breite Hüften), würde ich selbst den glaube ich nicht verwenden..:confused:

 

aber wie wäre es, wenn du den Schnitt ein wenig abänderst, so dass erst unter der Hüfte oder so der plissierte Teil anfängt, oder die Träger bis zur Brust oder ein Bereich im Rücken oder so.. müsste man halt einen schönen Stoff finden,der dazu passt..und die Übergänge sollten auch nicht zu "hart" sein..

 

Ich bekomme gerade auch Lust, so ein Kleid zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...