Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Suche Schnitte für Segelmode bzw. Accessoires für Mensch und Yacht!

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 13:07
Benutzerbild von Sabrina
Sabrina Sabrina ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Suche Schnitte für Segelmode bzw. Accessoires für Mensch und Yacht!

Also:

Mein Vater, der das Boot baut, hat Segelerfahrung, nur halt ich nicht.
Das Schiff soll was ich weis zwar manchmal Süßwasser sehen, wird meist aber im Meer gefahren werden.

Ein Boot mit Kajüte (oder wie man das nennt) ohne Ausstattung...wir spartanisch...was ich so gesehen habe (Bilder) sind diese Yachten, auch im 7 Meter-Bereich) ja recht gut und "luxoriös" ausgestattet...

Ich hatte gedacht, hier kann man auch so Spielereien, wie handtücher, Geschirrtücher usw. brauchen...deswegen hab ich warscheinlich im Internet noch nicht wirklich was gefunden...

LG Sabrina
Alt 02.03.2005, 13:25
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Wenn ich Bilder aus Verkaufsprospekten sehe, lache ich mich manchmal tod darüber, wie unpraktisch das alles ist. Und selbst auf der Hanseboot werden ständig Neuerungen ausgestellt, die sich nur zum Angeben eignen, nicht zum echten Segeln.
Nun muss ich natürlich zugeben, dass ich eher sportlich segel und nicht viel von dem 'showverhalten' bei vielen Bootsbesitzern halte. Ich denke extrem praktisch, insofern bin ich eher für spartanische ausstattung gedacht. Und bei 7m für vier Personen kannst Du gar nicht genug mit Gepäck sparen. Die Aufnahmen in Prospekten sind mit Froschaugen und ähnlichen Hilfsmitteln aufgenommen und daher irreführend.
Handtücher fürs Segeln sind nicht anders als normale, die Mikrofaserhandtücher trocknen zwar superschnell, aber ich finde sie schrecklich, wenn ich rauhe Hände habe (was beim Segeln immer der Fall ist). Ansonsten sind große Schlaufen an allem wichtig. Oder an den Ecken kleine Bändchen, mit denen man die Tücher gleich ohne Wäscheklammer an der Rehling zum Trocknen festbinden kann.
Wenn Ihr eher Sonnensegeln macht, sind die Kissen für die Reling wirklich nicht verkehrt.
Bei 7m Länge werde Ihr vermutlich keine Navigation haben, sonst habe ich da immer gern ein Handtuch an der Vorderkante des Kartentisches angebracht, das das Wasser auffängt, bevor ich's auf die Karte tropfe.
Bei SChwerwettersegeln lohnt sich ein Handtuch im Kragen. Es tut ein normales Handtuch völlig. Ich hab' mir allerdings mal einen genäht, bei dem ich das Handtuch (50x100) längsgefaltet, zusammengenäht und mit einem Koch versehen habe, so dass ich es um den Hals legen und ein Ende durch das Loch stecken kann. Dann sitzt es schön fest.
Man kann am Mastfuß einen Beutel für die Zeiser anbringen, der muss nur Wasser aushalten bis zum Abwinken.
Bewährt hat sich gerade bei kleinen Booten ein Sonnensegel bzw. eine Persenning, die über den Baum gelegt und an der Reling oder an der Scheuerleiste und nach hinten zum Achterstag hin abgespannt wird. Bei Jollen werden aufgrund der fehlenden Scheuerleiste auch oft einfach Sandsäckchen in den Saum eingenäht, die die Persenning unten halten.
Alles, was du für 'an Deck' nähst, sollte aber aus Segeltuch oder ähnlichem sein, was nicht jede Maschine auf Dauer mitmacht.
Ich empfehle da ja eine alte Tretmaschine. :-)
Alt 02.03.2005, 13:50
Benutzerbild von Sabrina

Danke, hast mir damit schon mal viel geholfen...

sportlich segeln werden sie nicht...sondern mehr Urlaubsegeln...d.h. ganz gemütlich von einem Hafen in den anderen...
und meine Mutter steht auf Schnickschnack...Vorhänge usw...
mal schauen...

Was sagst du zu Schwalbennestern im Schiffchen?
oder sonst sowas praktisches für innen?

Was mir jetzt noch einfällt: was ist, wenn die Bettwäsche Kletter hat, damit sie am Tag am Platz bleibt, oder wie du gemeint hast Bändchen zum festbinden? Das Leintuch hält sich ja eh von selbst...
Nachts wird ja eh geankert...
Alt 02.03.2005, 14:01
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Schwalbennester sind praktisch, wenn sie nicht an Stellen angebracht sind, an denen man sich bei Seegang gern mal spontan festhält.
Wenn Du nochmal liest, siehst Du, dass ich bei den Bändchen von Handtücher an der Reling sprach, nicht von Bettwäsche.
Bei 7m Länge gehe ich davon aus, dass Ihr alle in der Messe schlaft. Da muss das Bettzeug morgens sowieso gänzlich weg. Meist lassen sich die Rückenlehnen der Messebänke hochklappen, dann kann man das Bettzeug darunter verstauen. Im Vorschiff, wenn es ein separates gibt, kann das Bettzeug liegen bleiben. Klettverschlüsse halte ich für keine gute Idee, da das Bettzeug ja nicht nur an den Ecken befestigt sein sollte, so dass das Mittelteil sich noch frei bewegen kann. Ganz aus dem Weg ist da besser, selbst wenn man nur Sonnensegeln betreibt. Alles was im Weg liegt ist Gefahrenquelle.
(Sorry, aber als Schiffsführer denkt man immer an solche Dinge).
Alt 02.03.2005, 14:49
Benutzerbild von Sabrina

Also zwecks schlafen: es gibt zwei Hundekojen (einzelne oder Papa macht eine Doppelhundekoje, weis ich jetzt noch nicht) und 1 Doppelbett im Bug (ich glaub Bug ist vorne oder? ich bin noch nie gesegelt).
beides schön abgetrennt (das Doppelbett halt etwas weniger aber ich glaub es ist nur eine "Türe" offen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht