Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Wollstoff vorwaschen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2008, 13:21
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wollstoff vorwaschen

Hi!
Es kommt ja auch ein wenig darauf an, was ihr aus den Wollstoffen macht.
Einen Blazer mit Einlage und allem Drum und Dran würde ich auch nicht zwingend in die Waschmaschine stecken, weil man ihn hinterher eventuell nur noch schwer wieder in Form bügeln kann.
Bei einem schweren Mantel ist das sicher auch schwierig, daher ist es einfacher, sie in die Reinigung zu bringen. Sofern sie nicht schneeweiß sind, muß das sicherlich auch nicht so oft passieren.

Hosen und Röcke würde ich aber schon in die Maschine stecken oder halt Handwäsche. Wobei mir auch mal jemand sagte, ein Wollprogramm wäre sicher besser, als Wollstoffe endlos in heißer Seifenbrühe schwimmen zu lassen und sie u.U. noch zu kneten und zu würgen.

Beim Abdämpfen ist es wichtig, den Stoff gut auskühlen zu lassen. Erst ordentlich Dämpfen, dann abkühlen lassen und die nächste Bahn in Angriff nehmen.
Dadurch entspannen sich die Fasern und der Stoff verzieht sich nicht mehr so schnell.
Grüße
Darcy
Alt 19.09.2008, 13:42
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

Also, ich war gestern noch einmal in dem Stoffladen und hab nachgefragt.
Die Verkäuferin meinte, der Stoff dürfe auf keinen Fall vorgewaschen werden, sondern ich soll ihn einfach so zuschneiden und das fertige Teil später lieber in die Reinigung bringen.

Der Stoff soll ja angeblich auch nicht dolle riechen nach dem Tragen, also werd ich das Teil wohl immer schon an die Treppe hängen zum Lüften.

Aber gut, noch ist das Schnittmuster nicht angekommen, wenn es da ist, werd ich ja sehen, ob ein kleines Stückchen für das Experiment WaMa übrig bleibt
Alt 19.09.2008, 13:49
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Zitat von running_inch Beitrag anzeigen
*Kurz OT* Was die Hygiene betrifft, mach ich mir - besonders im Sommer - in den Schuhgeschäften wesentlich mehr Gedanken... Oder in so manchem Büro (Telefon, Tastatur, Mouse, Kaffeemaschine, Tassen, Arbeitsplatten, Kühlschränke...)... Es ist erstaunlich, wie viele Leute die Toilette verlassen, ohne sich die Hände zu waschen.... Das finde ich viel ekliger. Zudem kann übertriebene Hygiene wiederum zu Allergien führen. Die Balance macht´s. *OT Ende*
Ich glaub kaum, dass frau in einem 3-Katzen+Frau-Haushalt übertriebene Hygiene ausleben kann bzw. möchte (denn Können kann man vieles ). Alles, was in meinen Kleiderschrank wandert (und dazu gehören fast alle Stöffchen, weil ich nicht Projekt bezogen einkaufe) ist gewaschen, da geht kein Weg dran vorbei
Alt 19.09.2008, 14:45
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von Kaffeefee Beitrag anzeigen
Also, ich war gestern noch einmal in dem Stoffladen und hab nachgefragt.
Die Verkäuferin meinte, der Stoff dürfe auf keinen Fall vorgewaschen werden, sondern ich soll ihn einfach so zuschneiden und das fertige Teil später lieber in die Reinigung bringen.

Der Stoff soll ja angeblich auch nicht dolle riechen nach dem Tragen, also werd ich das Teil wohl immer schon an die Treppe hängen zum Lüften.

Aber gut, noch ist das Schnittmuster nicht angekommen, wenn es da ist, werd ich ja sehen, ob ein kleines Stückchen für das Experiment WaMa übrig bleibt
Sie hat nichts vom Dämpfen gesagt? Naja, das würde ich aber schon vor dem Zuschneiden machen.
Grüße
Darcy
Alt 19.09.2008, 14:47
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

Nein, hat sie nicht . Sie meinte, ich solle den Stoff so wie er ist zuschneiden ...

Ich denk ich werd warten, bis der Schnitt da ist und dann an einer Ecke probieren. Vorher kann ich eh nix machen.

Und ansonsten werd ich trotzdem einfach abdämpfen, da kann ja wohl nix passieren, oder?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht