Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ich brauche einen Tritt!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 09:08
minerva08 minerva08 ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ich brauche einen Tritt!

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
en und meist fehlt mir abends ein wenig die Motivation

Noch eine dumme Frage: was ist das eigentlich, Hausarbeit?
Wahrscheinlich das, was ich an zwei Tagen hochkonzentriert erledige, ehe meine Schwiegermutter oder anderer Besuch kommt.

Ich mag deinen Schreib-Sttil - komme wieder
Alt 25.11.2008, 23:54
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier ja schon verdammt lange nichts mehr geschrieben, aber ich durfte ja nicht.

Ganz klar, es lag am Taschen-RR extreme! Aber sowohl meine Probetasche als auch die Tasche für meine Tauschpartnerin sind fertig und wenn der große Auspacktag (der 6.12., also noch ein wenig Geduld - ja, ich auch ) vorbei ist, werde ich auch die Taschen zeigen. Versprochen!

Außerdem habe ich zwischendrin mal einen Probe-Schlueppi genäht.

Schlueppi.jpg

Ich habe hier ein Amelie-Set liegen und wollte schon mal den String-Panty probenähen. Da ich ja in Hüfte und Taille unterschiedliche Grössen habe (Taille grösser als Hüfte ), habe ich den Schnitt geändert. Tja, was soll ich sagen: jetzt ist der Schlüppi im Bund zu locker. Aber ich hatte keine Lust, wieder aufzutrennen. Vielleicht nähe ich ihn mal so enger, schaun wir mal. Den nächsten werde ich jedenfalls in Hüftgrösse zuschneiden und auch den Gummi etwas strammer annähen.

Aber Stoff habe ich für den Probeschlüppi nicht wirklich gebraucht.

Außerdem habe ich noch gebastelt, weil mir doch immer so kalt ist. Also habe ich, passend zum Motivationsmonat, eine Gugel konstruiert und genäht.

Diese ist mir wirklich gut gelungen und super kuschelig (wenn man genau hinsieht, kann man auch den Fleck erkennen, den ich heute beim Essen draufgekleckert habe Ach ja, gebügelt ist sie auch nicht ).
Und weil ich ja so ein sparsamer Mensch bin habe ich den Schnitt so konstruiert, daß ich nur einen halben Meter gebraucht habe. Aber bekanntlich ernährt sich das Eichhörnchen ja mühsam
Mit kleinen Modifikationen ist die nächste Gugel schon in Planung!

Außerdem habe ich mir schon eine Winterjacke ausgesucht. Da ich aber nur 2m Stoff habe muß ich ein wenig basteln und sie ist deshalb noch nicht zugeschnitten. Aber bald!

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling

Geändert von mondwicht (26.11.2008 um 00:02 Uhr) Grund: Nun ist das Galerie-Bild doch im Text *freu*
Alt 26.11.2008, 15:00
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Echt super, Deine Gugel! Ich möchte mir auch eine nähen, aus einem ganz dicken Wollstoff, habe mich aber noch nicht so recht ans Schneiden getraut bis jetzt, ich werde wohl sicherheitshalber ein Probeteil aus billigem Stoff machen. Was für einen SToff hast Du genommen? Deine Zipfelmütze ist nicht lang genug, um sie auch noch als Schal um den Hals zu legen, oder? So hätte ich es nämlich gerne.
Jedenfalls sieht Deine klasse aus, und ein schönes Rot hast Du genommen! Mein Stoff ist kirschrot oder wahlweise grau. Deine schöne Gugel animiert mich jedenfalls, mich auch endlich mal dranzuwagen (bevor der Winter noch rum ist)!
Alt 26.11.2008, 21:58
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Vielen Dank für das Kompliment

Ich bin auch ganz begeistert von meiner Gugel, auch wenn sie schon in der Wäsche liegt.

Ich wollte auch keinen "guten" Stoff nehmen für meine erste Gugel, deshalb habe ich dieses Stück Winterfrottee (oder ist es Boucle-Fleece? Naja, eine Seite sieht halt aus wie ganz kleinschlaufiger Frottee, die andere Seite ist super kuschelig, wie man es auch schon mal bei angerauhten Sweats findet) genommen. Das habe ich mal von meiner Mutter geerbt, die damit eine Hose meiner Nichte länger machen wollte. Dabei handelte es sich um 55cm bei 150cm Stoffbreite. Deshalb ist ja auch der Zipfel so kurz und du hast recht, man kann ihn nicht um den Hals legen!

Hier mal ein Bild, wo der Schnitt auf dem Stoff liegt (links am Stoffbruch ist der Ausschnitt für das Gesicht, unten die Ansatzkante für den Kragen, der Zipfel liegt also längs der Schnittkante):

Gugel Schnitt.jpg

Wenn man so auf den einschlägigen Mittelalterseiten guckt (google-Suche: Gugel Schnittmuster) sind die Zipfel mindestens 85cm lang, ich hatte ja nur 75cm für Zipfel samt Kapuze. Man sieht aber durchaus Maße von über 1mn für den Zipfel! Da wird man wohl noch ein wenig probieren müssen.

Außerdem ist normalerweise der Kragen angeschnitten, ich habe ihn aber aus Stoffmangel in schrägem Fadenlauf zugeschnitten und angenäht. Vielleicht bilde ich mir nur ein, daß es der Fadenlauf ist, aber ich finde, er fällt sehr schön.

Jetzt zur Alltagstauglichkeit: ich hatte sie beim Autofahren auf, deshalb nicht so weit ins Gesicht gezogen, wie auf dem Bild. Da ist sie mir nach hinten vom Kopf gerutscht! Keine Ahnung, ob es der Zipfel war oder die Gugel zu locker am Kopf ist. Beim Fahren kann ich sie jedenfalls nicht weiter ins Gesicht ziehen. Außerdem zieht es vorne doch ein wenig rein, wenn man draußen unterwegs ist, enger machen möchte ich sie eigentlich nicht.

Bei der nächsten Gugel werde ich wohl den Zipfel etwas länger machen, daß man ihn um den Hals wickeln kann. Dann wird sich zeigen, ob das vom Kopf Rutschen und das Reinziehen behoben ist.

Aber probier es ruhig aus! Ich habe für Schnittkonstruktion, Zuschneiden und Nähen vielleicht 2 Stunden gebraucht, geht also wirklich ratzfatz!

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 27.11.2008, 19:31
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Huhu mondwicht,

ich habe gestern, so motiviert war ich von Deiner Gugel!, tatsächlich nun auch einen Schnitt zusammengeschustert (bei mir dauerte das allein drei Stunden... , aber ich bin fertig geworden). Der Zipfel ist 1,20m lang, und er sollte dann gut einmal um den Hals gehen und noch einmal kurz nach hinten geschlagen werden können. Eine Hälfte habe ich dann zugeschnitten und dann bemerkt, daß mir so der Stoff gar nicht reicht, jedenfalls nicht ohne Naht, so wie ich es erst vorhatte (es hätte genau gepaßt, wenn der Stoff beidseitig gleich verwendet werden kann übrigens, was bei meinem aber nicht der Fall ist). Nun wird es eine Naht am Ende des Zipfels, aber was solls (gestern hatte ich dann keine Lust mehr weiterzumachen). Ich habe nun doch gleich den einen Stoff genommen, den ich dafür vorgesehen hatte, den roten. Wenn sie fertig ist, stelle ich ein Bild in die Galerie (sofern ich rausfinde, wie das geht).
Danke für die Beschreibung der Alltagstauglichkeit! Ich finde sie ja schön mit dem kurzen Zipfel, wollte sie aber eben um den Hals schlingen können, habe das mal bei jemandem gesehen, und fand das irgendwie toll. Mein Gesichtsausschnitt ist glaube ich auch etwas groß geworden, aber was solls und wir werden sehen, wie es im genähten Zustand ist. Ich habe 1,70m Stoff gehabt und auch gebraucht für die Länge, und es hat wie gesagt bei dem langen Zipfel nicht gereicht (draufgelegt habe ich es schon), um beide Teile in einem Stück zuzuschneiden, von der Menge her reicht es allerdings schon gut, wenn man z.B. den Kragen ansetzt.
Bei der Breite des Zipfels war ich mir sehr unsicher, habe mal gut ein Drittel der Kopflänge genommen, schmälern kann man ja immer noch.
Deinen Slip finde ich übrigens auch total klasse! Aber ich wage mich doch erst mal nicht mehr an Jersey, da gefällt mir ja so einiges, aber meine Ergebnisse damit haben mich bisher zu sehr frustriert.

p.S.: Ob es wohl besser ist, daß ich den Kragen angesetzt mache (könnte ich ja noch, auch auf beiden Seiten, so daß sie gleich sind) oder an einer Seite den Zipfel anstückeln?

Geändert von Anonymus (27.11.2008 um 19:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht