Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ich brauche einen Tritt!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 23:40
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ich brauche einen Tritt!

Ich finde auch nichts grauenvolles daran.....sie sind einfach schön!
Die Trendsetter hab ich ja auch mal gemacht...aber Deine ist schöner!

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 18.05.2009, 23:49
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

Deine Beutelchen sind wirklich nicht grauenhaft! Sie sehen im Gegenteil durch diesen Stoff sogar richtig edel aus!

Süß ist der Schlafanzug für den Kleinen. Die ganzen Veränderungen haben sich gelohnt, wenn er jetzt paßt. Dann hast Du für die nächsten einen passenden Schnitt und mußt nur jeweils die Länge dem Wachstum anpasen.

Der Hammer ist nach wie vor Deine Tasche! Sie hat mir beim Contest schon ungeheuer gut gefallen, aber leider hat sie nicht gewonnen, obwohl ich es ihr (und Dir) gegönnt hätte.

Weiter so! Ganz großartig wie Du weiter kommst, obwohl Du so wenig Zeit dafür hast!

Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest April 2009, Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest Februar 2011, Gewinnerin beim Herbst-Contest Pilze-Kürbisse Oktober 2012, Gewinnerin beim Nadelkissen-Contest November 2012, Gewinnerin beim Taschen-Contest Juni 2014, Gewinnerin beim Contest "alles für den Garten" Juni 2015, Gewinnerin beim Contest "alles für die Schule" August 2015
Alt 18.05.2009, 23:55
Benutzerbild von Freude am Nähen
Freude am Nähen Freude am Nähen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 18

Tolle Sachen hast du da gezaubert. Das Shirt steht dir ausgesprochen gut.

Wie sieht denn bitte ein Hühnchen Mühlespiel aus?! Gibt es davon irgendwo ein Bild?

Mein Lebensmotto: "Die Kraft folgt den Gedanken"
Alt 19.05.2009, 22:52
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Ach, ihr lieben Nähmäuse,

ich hätte eigentlich gedacht, daß ihr den Ehrentitel "des Grauens" erkennt Damit ist natürlich nicht grauenhaft gemeint (so wie meine März-Schürze, die war wirklich grauenhaft und nicht des Grauens). Sondern ..... kann ich nicht wirklich beschreiben. Aber wenn ihr euch die Klopapierhalter (besonders den grün-orangen) und die Schlafbrille noch mal betrachtet, wisst ihr vielleicht, was ich meine

Und vielen Dank für euer Lob!

@Eike: ein Bild vom Hühner-Mühle-Spiel gibt es hier! Das ist doch wohl hammer-ober-affen-g**l, oder?

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 09.08.2009, 02:46
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Ohje ohje ohje!

Hier habe ich aber lange nichts mehr geschrieben und habe deshalb auch ein furchtbar schlechtes Gewissen. Viel Zeit habe ich zwar nicht zum Nähen, aber ein wenig habe ich doch geschafft.

Um euch auf dem Laufenden zu halten nun mal der Reihe nach (so geballt ist das ja doch richtig viel geworden!).

Zuerst einmal kommt der Schlußpfiff-Challenge-Shrug des Monats Mai:

Grundlage war Modell 132 aus der Burda 9/99 in Gr. 38. Laut Burda brauche ich nun Gr. 46 (Gr. 44 ist aber immer noch reichlich), also habe ich den Schnitt kreativ vergrössert

Dann kam ja die Urlaubszeit und mein Lütter brauchte neue Hosen. Somit sind die folgenden beiden Exemplare entstanden:

Bei den Shorts handelt es sich um Modell 14 aus Ottobre 3/09, die lange Hose ist Modell 23 aus Ottobre 1/08. Auch hier habe ich ein paar kreative Änderungen vorgenommen: die Hose sah überhaupt gar keine Taschen vor, also habe ich die von den Shorts drauf genäht. Außerdem habe ich die lange Hose um einen Gummi im Rückenteil ergänzt.

Und damit der Lütte am Strand in Holland nicht friert habe ich kurzerhand einen Jackenschnitt in eine Weste verwandelt:

Grundlage war hier Modell 12 aus Ottobre 1/07. Da habe ich einfach die Ärmel weggelassen. Und damit der Lütte am Strand nicht verloren geht bekam er auf den Rücken ein Schild mit der Kabinennummer.

Als wir aus dem Urlaub wieder kamen hatte der Lütte Geburtstag. Dazu habe ich ihm ein Spielhaus genäht, indem ich dem Wickeltisch eine Husse verpasst habe.

Eigentlich sollte das Haus auch noch mit Deko bestückt werden: Fenster zum Rausgucken, eine Tür zum Hochrollen (und nicht ein hochgeklapptes Seitenteil), außerdem außen noch ein paar applizierte Bäume und Sträucher. Allerdings ist das Häuschen erst kurz vor knapp fertig geworden und danach durfte ich es nicht mehr abnehmen Da allerdings die Seitenteile einzeln abnehmbar sind (Klett, die Seiten zum Binden) werden die Dekoelemente irgendwann noch nachträglich aufgebracht. Aber auch so wird das Häuschen sehr gerne bespielt.

Und bitte das Chaos nicht beachten

Als nächstes habe ich ein TfT fabriziert:

Burda TFT.jpg

Ein Wickelshirt, Modell 103A aus Burda 5/09. Ich mag es überhaupt nicht! Es ist mir viel zu körperbetont und der weiße Streifen unter der Brust ist außerdem noch schief und überhaupt! Demnächst will ich noch mal den weißen Streifen raustrennen und gucken, ob es mir dann besser gefällt. Wenn nicht kann ich die Reste immer noch für Shirts für meinen Lütten verwursten.

Als nächstes gab es Ende Juni mal wieder eine Schlußpfiff-Challenge: Das Schnittmuster-Bingo. Seht selbst:

Das Oberteil ist aus schwarzer Ditte und mir zu steif. Und Karo´s werde ich demnächst auch meiden Als Probeschnitte für bestimmt irgend wann noch mal zu nähende Teile sind die aber ganz gut geworden, oder?

Dann habe ich einen Boxer-Schnitt ausprobiert:

Boxer.jpg

Dabei handelt es sich um Kwik Sew 2489. Den zugehörigen BH habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bei Gelegenheit noch machen. Und wer findet den Fehler?

Als nächstes habe ich ein uralt UFO vom April letzten Jahres beseitigt:

Eine Kombination der Modelle 5 und 6 aus Ottobre 2/06 mit Knöpfen statt Bindebändern. Allerdings ist der Stoff doch etwas schwer für eine Bluse, so daß ich sie wohl eher als Jacke tragen werde - natürlich, nachdem ich das Teilchen noch mal dem Bügeleisen vorgestellt habe

Dann wurde es unglaublich warm und ich habe ein paar neue Oberteile benötigt.

Ein Schnitt, zwei völlig unterschiedliche Oberteile. Bei der Sommerbluse links handelt sich um Modell 20 aus Knip 7/09, genäht aus einer leichten Viskose mit Knopfleiste, Naht im Rücken und geknoteten Ärmeln. Auf der rechten Seite der selbe Schnitt aus Jersey leicht modifiziert: Vorder- und Rückenteil im Stoffbruch zugeschnitten, die Ärmel zusammengelegt und somit nur noch aus einem Teil.

Und da die beiden Teile ja doch recht weit ausgeschnitten sind, mußte ich "mal eben" noch für das passende Untendrunter sorgen:

Amelie_schwarz.jpg

Ein Amelie-BH, völlig unspektakulär und schlecht zu fotographieren.

Und last but not least: eine Tasche.

Eine Kombination aus schwarzer Ditte und Rosalie mit einem Rest schwarzem Kunstleder. Die außen aufgestetze Aufteilung habe ich innen auch noch mal rein gemacht, damit innen nicht so viel durcheinander fällt. Und den Träger habe ich mit der Maschine frei gequiltet, leider erkennt man das auf dem Bild aber nicht sonderlich gut.

Tja, da ist ja wirklich eine Menge zusammen gekommen. Upsi! Ich hoffe, ich habe euch mit meinen Erzeugnissen nicht zu arg gelangweilt

Außerdem habe ich jetzt bestimmt eine Stunde an diesem Beitrag herum getippt mit Bilder hochladen und dem ganzen Rest! Nenene, beim nächsten Mal stelle ich die Sachen aber schneller ein, dann ist es nicht jedes mal so viel.

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht