Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Hilfe - Babykleid für Standesamtl. Trauung der Eltern

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 13:27
Anjolie Anjolie ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Hilfe - Babykleid für Standesamtl. Trauung der Eltern

Hallo und guten Tag,

meine Nichte bekam Anfang Juni ihr erstes Kind (ein kleines Mädel). Die Eltern werden Anfang Oktober standesamtlich getraut und nun soll die "kleine Maus" selbstverständlich zum Termin so richtig "aufgehübscht" werden

... und nun brauchte ich eure Hilfe, denn die Mama wünscht sich ein ganz tolles Kleidchen für die Süße. Ich nähe viel und gern, überwiegend allerdings Damenoberbekleidung - somit dürfte ich so ein Kleid nähen können. Problem: Mit Babykleidung kenne ich mich überhaupt nicht aus .

Wir haben auch schon ein paar Ideen gesammelt. Wir haben überlegt, ihr ein Shirt sowie Strumpfhose und Söckchen unteranzuziehen. Darüber soll dann dieses ausgefallene Kleidchen inklusive Schühchen kommen

Meine Nichte hätte gern einen richtigen "Abendstoff" - vielleicht bestickter Taft in cremefarben, am liebsten etwas größer bestickt (vielleicht mit Blumen) ... und hier beginnen meinen Fragen.

Was für einen Schnitt würdet ihr mir empfehlen - wir hatten an ein Kleidchen mit Trägern und oberer Passe gedacht - Größe zur Zeit ca. 62 cm. Kann ich überhaupt solch einen Stoff verwenden. Er wird ja nun nicht direkt auf der Haut getragen, kommt aber mit den Händchen in Berührung.

Was muss ich beim Nähen beachten - z. B. bzgl. Bänder, Schleifen, Applikationen usw.

Ich freue mich wie immer auf jeden eurer Tipps und sage schon jetzt ganz, ganz lieben Dank !!

Viele Grüße

Anjolie
Alt 15.09.2008, 13:36
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0
AW: Hilfe - Babykleid für Standesamtl. Trauung der Eltern

Hi,
such doch mal nach Taufbekleidung. Da wird ja auch viel mit solchen Stoffen gearbeitet.

LG Donna
Alt 15.09.2008, 22:27
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo Anjolie,

na, das ist doch eine schöne Aufgabe.

Bei dem Taft kann ich Dir nicht so recht weiterhelfen - ich würd keinen nehmen. Zu empfindlich, zu knitterig, zu ungemütlich, zu steif für ein Baby. Polyestersatin ist feuergefährlich, Baumwollsatin bestickt stell ich mir ziemlich teuer vor (da hab ich aber nicht wirklich Ahnung). Fündig werden solltest Du in dieser Hinsicht bei Brautstoffen.

Ich hab auch ein bisschen über einen Schnitt nachgedacht und mal die Übersichten der Ottobre-Zeitschrift durchgeguckt. Dabei ist mir das hier aufgefallen:
Ottobre 2-2005 Blütenkleid.jpg
Das ist aus dem Ottobre Sommerheft von 2005. Die Hose ist extra, könnte man aber vielleicht auch mit Druckknopfleiste versehen und am Kleid festnähen. Dann muss man nicht so viel zurechtzuppeln...
Der Schnitt startet bei Größe 62. Wenn Deine Nichte nicht gerade ein "Mopsbaby" ist, wird sie da noch reinpassen, wenn sie bei Kaufklamotten schon 74 hat. Die Ottobre-Schnitte sind immer ziemlich breit, die Armausschnitte weit (passt gut was drunter) und die Längen sind meist eher kurz - was bei der Größe aber vielleicht nicht so wichtig ist.

Ich finde, das Kleid ist auffällig, sehr mädchenhaft, aber trotzdem einigermaßen babygerecht. Blütenblätter sowie Ärmel "soll" man aus Polyesterkrepp nähen, kann man aber sicher auch aus irgendeinem zarten Baumwollcrash. Ist natürlich noch eher sommerlich, aber ein zarter Strickbolero und Strumpfhöschen machen sich sicher gut dazu.

Ist wieder was ganz anderes, ich weiß. Aber so ein kleines Wurm im Satinkleid kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 15.09.2008, 23:08
Benutzerbild von ~*Sonnenkind*~
~*Sonnenkind*~ ~*Sonnenkind*~ ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

die vorschläge über mir find ich sehr süss..
für manche Brautkleider benutzt man auch Seidensatin.. in der kleinen Menge sicher nicht so teuer..
aber da würd ich in nen Stoffladen gehen und einfach mal fühlen.. ein NaturfaserStoff (Baumwolle) ist sicher angenehmer als Kunstfaser..

was mir heute morgen als Stoff noch eingefallen ist, wäre wildseide.. angenehm weich und Naturfaser..

aufhübschen würd ich das Kleid vllt mit so kleinen Röschen aus Seide.. und mit einem passenden Webband und/oder Spitzenborte.. zum Binden würd ich nix nehmen.. schnell hat sich mal was unglücklich beim Zappeln um den Hals gewickelt..

dazu würd ich vllt ein passendes Stirnband nähen.. oder Kopftüchlein..

hier bei ottobre kannste eigentlich ganz gut fündig werden..

das Kleid auf S.6 von dieser Ottobre oben links find ich z.b. nun sehr süss und könnte es mir auch gut als etwas schickeres Kleid vorstellen..

Verena

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen."

Arthur Schopenhauer

Geändert von ~*Sonnenkind*~ (16.09.2008 um 09:35 Uhr)
Alt 16.09.2008, 09:28
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Anjolie Beitrag anzeigen

am liebsten etwas größer bestickt
Babykleidchen sind aber Miniteile, vor allem die Passe, da sollte die Stickerei auch eher klein sein, sonst hast du evtl. mehr unbestickte Flächen als bestickte.
Geb ich mal so zu bedenken.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht