Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Nähschnecke will sich auch durch ihre Stoffberge arbeiten

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 16:06
fionamcloud fionamcloud ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähschnecke will sich auch durch ihre Stoffberge arbeiten

Das Kleid ist total schön! steht Dir echt gut. Tolle Länge.
Alt 15.05.2009, 11:01
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Danke.

Ich habe inzwischen weitergeused und rund 3m selbstgefärbter DITTE zu einem einfachen und schlichten Rock fürs Westerncamp verarbeitet.

Hier geht es zu den Fotos:
Von vorn

Von hinten

Detail Rocksaum

Die braunen Zackenlitze am Saum stammen aus dem Nachlaß von Schwiegeroma, der noch so einige weitere Schätze enthielt.

Ein geplantes zweites Exemplar dieses Rocks scheiterte am Stoffmangel!!! Genauer gesagt: es fehlen 12 cm beim geplanten lila Stoff!! Da ich von dem grünen Stoff noch Reste habe, überlege ich, die Gesamtlänge etwas zu kürzen und unten eine grüne Rüsche anzusetzen. Bislang hält sich meine Begeisterung da allerdings in Grenzen, daher wende ich mich erstmal anderen Projekten zu und schlaf da nochmal ein paar Nächte drüber.
Von den übrigen Stoffen, die von Material und Muster her geeignet wären, habe ich auch jeweils zuwenig. Meist fehlt ein knapper Meter. Also hoffe ich da auf den kommenden Stoffmarkt. (Zum Glück hab ich mir kein Stoffkaufverbot auferlegt ).

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 15.05.2009, 13:36
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Pegasus70 Beitrag anzeigen
ja da hast Du gut daran getan!! Mich plagte jedes Mal das Gewissen, wenn ich doch schwach geworden bin oder einfach die Stoffe retten musste!!!
Gell? Als Hornviech hab ich mit Verboten jeglicher Art ohnehin so meine Schwierigkeiten... und dann gibt es ohnehin schon sooo viele davon. Da muß ich mir das bei meinem Hobby nicht auch noch antun.

Zitat:
Dein Westernrock ist aber toll geworden.. selbstgefärbte Ditte.. aha muss ich mir merken
Danke. Ist ein ganz simpler Schnitt, schnell genäht - und fällt super. Ich liebe diesen Schnitt!
Zum Selbstfärben kann ich aus meiner Erfahrung nur den Tip geben, die Ditte vorher einmal komplett durchzuwaschen, bevor du die Farbe dazutust. Ich hatte mich auf einen satten Farbton gefreut, und hab jetzt eher batikmäßig angehauchte Stoffe in einem nicht wirklich satten Farbton. Den Stoff nur naß zu machen reichte wohl doch nicht...

Zitat:
Das Kleid zur Konfirmation: meine Farbe ist das zwar nicht, aber wie hast Du dich denn darin gefühlt?? Und weisst du schon, was daraus wird bzw. ob es so weiterleben darf??
Mal davon abgesehen, daß ich kaum genug Zeit in dem Kleid verbracht habe, um zu beurteilen, wie ich mich darin fühle (es war an dem Tag einfach ZU kalt *brrr*), hab ich beschlossen, daß es weiterleben darf, daß es bei Gelegenheit (und passenden Temperaturen) wieder getragen wird - und daß es demzufolge vielleicht sogar mal irgendwann detailliertere Bilder mit Inhalt geben könnte.

Zitat:
Und Glückwunsch zu deinen Häckelsocken!!! Ich kann nur Stricken - Häckeln?? Selbst simple Topflappen sehen aus wie durch den Wolf gedreht das wird einfach nix!
Danke. Die Häkelsocken sind eigentlich ganz simpel. Da finde ich es echt schwieriger, die geraden Kanten bei Topflappen hinzukriegen (ist mir auch lange nicht wirklich gelungen *zugeb*).
Ich hab dafür wenig Erfahrung mit Stricken. Aber das steht auch noch auf meiner Liste. Den "genialen Sockenworkshop" hab ich schon hier zu Hause, Material und Nadelspiel auch (das hab ich mal vor vielen vielen Jahren in der Schule gelernt; es sollte also wohl zu reaktivieren sein *hoff*). Mal sehen, wann ich dazu komme.

Zitat:
Ok wenn du noch ein paar Nächte darüber schlafen musst, wie du dein Werk vollendest... was nähst du denn solange??? Bin neugierig geworden... die Zwergenfraktion ist natürlich recht interessant für mich
*shake hands von Zwerg zu Zwerg*
Da die Nächte im Zelt oft recht kühl sind, steht noch ein Nachtjäckchen auf dem Nähprogramm. Allerdings ist das ausgesuchte Schnittmuster wohl doch *etwas* zu groß. (Nein, es ist kein Mehrgrößenschnitt, sondern ein Reprint aus einem Buch von ca. 1900...). Da werde ich wohl noch etwas basteln müssen. Mal sehen, wie das zeitlich hinkommt. Mir bleibt nur noch dieses WE und ein Tag in der kommenden Woche, bevor die Saison startet und ich die Sachen brauche.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 15.05.2009, 15:18
fionamcloud fionamcloud ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Der Rock gefällt mir richtig gut. Selber färben macht total Spaß, finde ich. Ich drück Dir dir Daumen, daß Dir im Schlaf die Erleuchtung kommt, wegen Deinem anderen Stoff.
Alt 15.05.2009, 18:53
Ältestenrat

@fiona: Danke. Und wenn sie schonmal dabei ist (die Erleuchtung, meine ich ), dann darf sie mich auch gern in anderen Bereichen überkommen.

@Pegasus70: Motivationskekse sind mir lieber - nachdem die Tritte von früher auch nicht zum erhofften Erfolg (mehr Körperlänge ) geführt haben...
Aber bitte ohne Kalorien!

@Sockenstricken: Ob ich DAS kann, weiß ich halt noch nicht. Versuch macht kluch... Ich hab ja so ein wenig Bammel vor der Ferse und der Spitze... (klar, der Rest ist ja auch einfach, gell? ).
Den Sockenworkshop hab ich mir vorsorglich angeschafft; er soll ja recht gut sein, was man hier so liest.

Wenn das klappt, versuch ich es noch mit Handsticken (Material auch schon seit gut 1 Jahr vorhanden ), mit Occhi (angefangen, aber bisher über Probeteilchen nicht hinausgekommen ) und Ribbonwork (ja, Buch und Material warten hier auch schon auf ihren Einsatz... ). Die Frau ist ja evolutionsbedingt eine Sammlerin! Andere sammeln Schuhe, ich Handarbeitstechniken...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht