Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Nähschnecke will sich auch durch ihre Stoffberge arbeiten

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2009, 15:38
fionamcloud fionamcloud ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähschnecke will sich auch durch ihre Stoffberge arbeiten

Die Bluse ist wirklich hübsch. Und die Schleife hast Du auch gemacht, klasse. An einer normalen Knopfleiste kommen schöne Knöpfe viel besser zur Geltung, finde ich. Wenn Du die Bluse eh "nur" drunter ziehst, kannst Du ja den untersten Knopf sicher offen lassen. Oder Du kürzt sie ein wenig, wenn sie nur ganz unten zu eng ist. Ich könnte ja jetzt sagen, wenn Du noch genug Stoff übrig hast, schneid die Bluse auf Taillenhöhe ab und setz ein Schößchen an. Aber das wäre gemein, oder? Dann könntest Du sie ja nicht mehr drunter ziehen.
Alt 15.04.2009, 10:54
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von fionamcloud Beitrag anzeigen
Die Bluse ist wirklich hübsch. Und die Schleife hast Du auch gemacht, klasse. An einer normalen Knopfleiste kommen schöne Knöpfe viel besser zur Geltung, finde ich. Wenn Du die Bluse eh "nur" drunter ziehst, kannst Du ja den untersten Knopf sicher offen lassen. Oder Du kürzt sie ein wenig, wenn sie nur ganz unten zu eng ist. Ich könnte ja jetzt sagen, wenn Du noch genug Stoff übrig hast, schneid die Bluse auf Taillenhöhe ab und setz ein Schößchen an. Aber das wäre gemein, oder? Dann könntest Du sie ja nicht mehr drunter ziehen.
Danke.
Mja, die Schleife.... aber sie ist abknöpfbar. (Vorn ist ein Riegel, um den herum die Schleife geknotet wird; die Knöpfe sind unterm Kragen versteckt). Insofern kann ich damit leben.
An Kürzen hatte ich auch kurz gedacht, und Stoff ist auch noch mehr als genug vorhanden, aber da ich Änderungen gar nicht mag, nähe ich sie lieber nochmal neu - mit entsprechender Hüftweite. - Irgendwann..........
Ich könnte seitlich auch Keile einsetzen, aber.... siehe vorhergehender Satz.

Nein, sie bleibt so und wird Unterziehbluse. Davon brauche ich eh noch ein paar...

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 18.04.2009, 11:35
Ältestenrat

Kleiner Zwischenstand bisher: Das Kleid macht Fortschritte, und die herrliche Sonne über die Ostertage hat dafür gesorgt, daß ich auch ein Paar Häkelsocken (die ersten meines Lebens! ) fertig bekommen habe (auf dem Balkon näht es sich so schlecht - vor allem ohne Strom ). War sogar ganz einfach, halt nur viel Zählerei.

Fotos vom Kleid:

Zwischenstand von vorn:

Zwischenstand von hinten:

Es fehlen noch die Einsätze für die Kellerfalten sowie die Abschlüsse an Hals und Armen. Und der Saum natürlich. Kleinigkeiten also. Ob ich die Zierknöpfe, die im Original vorgesehen sind, anbringe, hab ich noch nicht entschieden. Mal sehen, wie es wirkt, wenn alles fertig ist - inklusive der Jacke.

Wie schon des öfteren erwähnt, hat die Puppe zwar in etwa meine Maße, aber nicht meine Proportionen. So hängen einige Abnäher schonmal etwas höher oder niedriger - je nachdem - als bei mir. Aber für einen ersten Eindruck ist es ok, denke ich.

Und hier noch zwei Beweisfotos , daß die Socken tatsächlich auch passen:

Verbraucht habe ich für das komplette Paar ca. ein halbes 100g-Knäuel Sockenwolle. Ich leb halt auf kleinem Fuß...

Am Wochenende will ich möglichst das Kleid fertig bekommen. Mal sehen, ob Haushalt und Mann mich lassen...
Wie es aussieht, ist der Leinenstoff blickdicht genug, so daß ich eventuell auf einen Unterrock verzichten kann. Das werde ich aber noch ausprobieren.
Dann fehlt nur noch die Jacke, und die Konfirmation kann kommen. (Bei meinem "Glück" ist es dann kalt und regnerisch und ich muß auf lange vorhandene Wintersachen zurückgreifen... ).

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 18.04.2009, 13:28
fionamcloud fionamcloud ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Den Unterrock kannst du ja vom Wetter abhängig machen. Ist der vorhanden? Das Kleid sieht schon super aus und passt toll zur Bluse. MIT SCHLEIFE!!!! Glückwunsch zu den Socken. Soviel Geduld hab ich leider nicht.
Alt 19.04.2009, 11:21
Ältestenrat

Ja, ist ja gut. Zur Konfirmation wird die Bluse mit Schleife getragen.

Nein, ein Unterrock ist noch nicht vorhanden. Wenn das Kleid heute fertig wird (es sind noch einige Handnähte zu machen, und ich HASSE Handnähte!), dann werde ich es mal überstreifen (muß ich zum Bestimmen der Länge ja sowieso) und dann sehen, ob ich noch einen Unterrock nähen muß oder nicht. Geht ja relativ schnell.

Für diese Häkelsocken braucht man nicht viel Geduld. Eine Socke war in ca. 3 Stunden fertig bei mir - und ich mußte noch Anleitung lesen (und verstehen), zählen, und ich häkele auch nicht sonderlich schnell.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht