Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 18:22
schnecke33w schnecke33w ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!

Hallo
Ich wollte, nachdem hier der Thread wieder entdeckt wurde, einfach meine Erfahrungen mitteilen.

Ich "liebe" meine Stoffis mittlerweile so sehr, dass ich sie nicht mehr wegdenken und missen möchte.
Ich habe nun verschieden dicke Binden und ein paar Slipeinlagen in ausreichend großer Anzahl, dass ich gänzlich auf Binden verzichten kann.

Auch hat sich herausgestellt, dass meine selbstgenähten Binden viel mehr halten als sie versprechen. Ich gehe sogar soweit, dass sie dichter und zuverlässiger sind als gekaufte Binden. Ich verwende mittlerweile ausschließlich meine selbstgenähten Stoffis.

Als ich letztens während eines Kurzurlaubes gekaufte Binden verwenden mußte, war mir klarer denn je.... Stoffis sind einfach komfortabler, sicherer, zuverlässiger und v.a. um ein vielfaches angenehmer zu tragen als Kaufbinden.

Ich vernähe als Verschluß jetzt nur noch Klettverschlüsse und verzichte auf die Druckknöpfe.
Bei den Slipeinlagen verzichte ich gänzlich auf die PUL und nähe sie ausschließlich aus weichem Ökojersey.

Zum Vernähen von Materialien und chemischer Belastung:
Es liegt ja an der Näherin selbst was sie vernäht. Wir wissen doch was wir zum Nähen verwenden.
Bei den Binden ist es so, dass die besten Materialien ohnehin die Stoffe sind, die bereits ein längeres Waschmaschinenleben hinter sich haben. Handtücher, die nicht mehr modern sind, ausgediente Stoffwindeln von Kindern oder Feinbiberbettwäsche eigenen sich wirklich toll. Und Rohbaumwolle bekommt man auch in Ökoqualität. Ich sehe da also überhaupt kein Problem.

Waschen und Hygiene:
Ich wasche meine Binden stets bei 60 Grad im Normalwaschgang, also kein Kurzprogramm und das klappt ganz wunderbar.
Ich hab auch keine Angst, dass irgendetwas dahingehend schief laufen könnte. Es klappt alles prima und ich verwende die Binden ja nun schon ziemlich lange und ausschließlich.

Zu guter letzt freut es mich sehr, dass es hier die eine oder andere positive Stimme/positiven Beitrag gibt.
Und mehr wollte ich auch gar nicht. Interessierte sollten sich informieren und ausprobieren können.
Für andere sollte der Thread einfach "uninteressant" und nicht abstoßend sein.

Geändert von schnecke33w (10.01.2010 um 18:25 Uhr)
Alt 12.02.2010, 16:37
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich hatte ja mangels Zeit im Netz Binden bestellt und nie erhalten. Nun ist dank paypal mein Geld wieder da und ich werde es nun in Stoff umsetzen. Benötigen tu ich einen Trägerstoff und dieses PUL. Ich habe es bei Babywalz nicht gefunden,
***edit: Die Frage nach dem Woher oder wie erreiche ich diesen oder jenen Händler gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung***

? Gibt es sowas auch bio?

***edit: Die Frage nach dem Woher oder wie erreiche ich diesen oder jenen Händler gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung***

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (12.02.2010 um 18:51 Uhr)
Alt 12.02.2010, 17:43
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von merin Beitrag anzeigen
einen Trägerstoff und dieses PUL.
glaube
PUL=Polyurethanlaminat - ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Poly-Stoff mit Bio-Zertifikat gibt...macht man schließlich aus Erdöl...

schöne Grüße, Rosa
Alt 12.02.2010, 18:10
Benutzerbild von LillyMaus
LillyMaus LillyMaus ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von nalpon Beitrag anzeigen
Mal dumm gefragt: Die sind doch dann zum Wiederverwenden, oder? Wenn ja, finde ich die Idee nicht schlecht, schon wegen der Umweltverschmutzung.

Früher gab es ja auch die Pampers nicht. Hat man alles von Hand gewaschen und die Umwelt geschont.

Wenn ich überlege, dass man die dann aber mit 60° oder gar 95° waschen muß und die Waschlauge belastet auch wieder die Umwelt...und wieviele Binden muß ich dann erst mal sammeln um die Waschmaschine auch voll zu bekommen.... Also über den Umweltaspekt kann man sich hier aber wirklich streiten!

Aber gut: Jedem das seine!

Wie soll einer, der das Häßliche nicht kennt, wissen, was schön ist? [Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1722-1873]

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...k/d21d/age.png

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...k/bdbb/age.png
Alt 12.02.2010, 19:36
Benutzerbild von LillyMaus
LillyMaus LillyMaus ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 10

Ich stimme Dir da voll und ganz zu Doro.

Ich meine nur, dass es nicht wirklich umweltschonender war als es noch "nur" Stoffwindeln gab....

Wie soll einer, der das Häßliche nicht kennt, wissen, was schön ist? [Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1722-1873]

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...k/d21d/age.png

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...k/bdbb/age.png
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
advent

Themen-Optionen
Ansicht