Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 17:03
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist gerade online
Organisations- und Redaktionsteam
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2
AW: Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!

Zitat:
Zitat von dorafo Beitrag anzeigen
Hallo!

(Sorry, wenn ich evtl. was wiederhole, ich habe jetzt nicht alle 200 Beiträge durchgelesen.)

Nur eine kurze Frage:
Wie kriegt man das geronnene Blut raus?? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass so eine Einlage voll und ganz, durch und durch sauber gewaschen werden kann! Vor allem nicht in heißem Wasser! (Blut wäscht man immer kalt raus, oder?)

Außerdem:
Mein erster Sohn ist noch mit Stoffwindeln großgeworden (ja, ich bin nicht mehr sooo jung). Die Windeln wurden gesammelt, und nachher richtig heiß gewaschen, 1-2mal in der Woche. Für 20-30 Windel die Waschmaschine anzuwerfen ist schon OK, aber für 20 Einlagen ? (Und vor allem, WIE lange sammelt man sie, denn Blut stinkt ja doch ziemlich schnell.) Meine Erfahrung war damals, dass die Stoffwindeln letztendlich nicht günstiger waren, weil die Wasserrechnung in die Höhe schoß und die Wohnung roch auch immer, trotz verschloßenem Eimer.

Und WIE lange trocknen diese Einlagen dann? Hängt man sie auf dei Heizung oder lieber draußen auf die Spinne? Oder kommen sie doch lieber in den stromfressende Trockner ? Ist es dann noch umweltfreundlich ??

Neee, diese Sauerei ist irgendwie nicht für mich! Und wenn ich drandenke, dass evtl. Kinder Mamas "rote" Sammelstelle finden - na dann viel Spaß beim Aufklären!

So, jetzt könnt Ihr mich hauen!

LG
Dora
Genau diese Hygienebedenken habe ich auch. Man wird die Binden nur durch wirkliches echtes auskochen durch und durch keimfrei bekommen. Die Waschmaschine macht höchstens 95 Grad, wenns wirklich wahr ist!
Kleinste Bakterienreste vermehren sich rasend schnell wieder in dem feuchten Milleu noch bevor die dicke Binde richtig trocken ist. Behindert wird der Trocknungsprozess dann noch zusätzlich durch die PUL-Einlage.
Mullwindeln sind ja auch extra so dünn, dass sie sehr schnell trocknen können.
Alt 18.09.2008, 17:06
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11
Uploads: 0

Wir waren zuhause 6 Frauen (Mutter plus 4 Töchter). Ich, die Älteste, bin Jahrgang 46, meine jüngste Schwester ist jetzt gerade 50 Jahre alt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie meine Mutter weinend die "Hinterlassenschaften" ihrer Töchter zur Mülltonne trug und die benutzten Schlüpfer im kohlebeheizten Waschkessel einweichte und vorwusch. Ein komfortabler Waschvollautomat kam erst viele Jahre später ins Haus und von einem Trockner konnten wir nur träumen.
Montags und Dienstags waren Waschtage bei uns und nach der Schule hieß es erst immer ab in die Waschküche. Das war nicht immer schön.
Ich bin froh (mit zwei Töchtern), dass es moderne Hygieneprodukte gibt und niemand in der Familie hatte jemals irgendwelche Probleme damit. Im Zeitalter, wo man sich mit sauberem Wasser und ph-neutraler Seife gründlich waschen kann (in diesen Tagen auch mehr als einmal ) sollte das auch nicht mehr vorkommen.

Der "Bindenwip" ist schön gemacht, aber wenn ich an das "Danach" denke, wird mir mit Verlaub einfach nur übel.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 18.09.2008, 17:10
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Das hier ist ein WIP zum Thema "Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!", hier geht's ums nähen, können wir die Diskussion darum ob das nun sinnvoll ist oder nicht und die Hygienebedenken nicht woanders diskutieren?
Alt 18.09.2008, 17:28
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist gerade online
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Ich denke das gehört hier doch unbedingt zum Thema!
denn ich würde , wenn ich mir so etwas (aus welchen Gründen auch immer) antun müsste, die Binden aus einem Überzug und einer faltbaren Einlage nähen.
Alt 18.09.2008, 18:38
Benutzerbild von schnucksetippel
schnucksetippel schnucksetippel ist offline
E Book Anbieterin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von kassandrax Beitrag anzeigen
Das hier ist ein WIP zum Thema "Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!", hier geht's ums nähen, können wir die Diskussion darum ob das nun sinnvoll ist oder nicht und die Hygienebedenken nicht woanders diskutieren?
genauso denke ich auch!!!!!!!!!!!

hier wurde ein ganz toller wip eingestellt, was hätte die verfasserin getan, wenn sie geahnt hätte, was für überflüssige kommentare folgen?

nix für ungut

Lesezeichen

Stichworte
advent

Themen-Optionen
Ansicht