Zum Inhalt springen

Partner

Meine Ottis ;)


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner kleinen Plüsch Elefanten.

Und zwar müsste ich sie mal waschen, nur leider stand auf den Pflegeanleitungen dass man sie nicht waschen darf und ein Symbol für Handwäsche stand auch nirgends.

 

Ich vermute, dass sie mit irgendeiner Art Füllwolle gefüllt sind, weiss es aber nicht genau, jedenfalls scheint es synthetisch zu sein.

Kann man sowas denn wohl vorsichtig mit der Hand waschen?

 

Was ich mich auch noch gefragt habe, und warum ich mein Problem deshalb hier poste ist folgendes:

Falls ich meine Ottis nicht waschen darf habe ich schon überlegt ob ich nicht vorsichtig eine Naht öffne und den Füllstoff gegen etwas tausche dass sich genauso anfühlt aber eben waschbar ist.

Leider kenne ich mich mit sowas gar nicht aus und hätte auch Angst, dass sie danach vielleicht anders geformt sind oder irgendwas komisches.

Könnte etwas deratiges passieren oder geht das nicht da sie ja schon eine Form durch ihren Schnitt ect haben?

 

Und was könntet ihr mir für ein Füllmaterial empfehlen?

 

Am liebsten wüsste ich jedoch, ob jemand hier eine Ahnung hat, ob man sie vielleicht doch vorsichtig per Hand waschen kann ohne dass etwas passiert und was ggf die Risiken sein könnten.

 

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus ;)

Und sorry falls sich meine Fragen blöd anhören aber ich kenne mich wirklich noch nicht mit sowas aus.

Allerdings ändert sich das sicherlich wenn ich mich hier erst einmal ein Bissl durchgelesen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Xanna

    1

  • elenayasmin

    1

  • Wutz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

erst mal herzlich willkommen hier! Was soll denn an Deiner Frage blöd sein - ist doch völlig in Ordnung, sich über so etwas Gedanken zu machen :).

 

Könntest Du dort nachfragen, wo Du sie gekauft hast? Dass man sie nicht waschen soll, kann a) an der Füllung und b) am Plüsch liegen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal an einer nicht so auffälligen Stelle die Naht einen cm öffnen und gucken, was drin ist. Ggf. kannst Du dann auch in eine Reinigung gehen und nachfragen, ob man Dir dort helfen kann.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, inwiefern Deine Elefanten sich von Füllung und Obermaterial von anderen Plüschtieren unterscheiden. Kannst Du ein Foto einstellen?

 

Bei den Plüschtieren meiner Kinder mache ich es so, dass sie ab und zu gnadenlos in die Waschmaschine und Trockner wandern. Bisher haben es alle Tierchen gut überlebt, lediglich bei Tieren mit Schnurrhaaren aus fester Nylonschnur muss man aufpassen (aber die finde ich eh zu verletzungsträchtig im Bett und schneide sie meist direkt ab). Und sie sind hinterher wieder soooo schön und kuschelig!

 

Hast Du vielleicht ein anderes Kuscheltier, das ähnlich ist und Dir nicht so am Herzen liegt? Dann könntest Du es erstmal ausprobieren, ohne gleich einen Ottifanten zu opfern.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest alte Plüschtiere können auch mit Sägespänen gefüllt sein, dann kann man sie nicht waschen. und ein Tier so ausstopfen, daß es die gleiche Form hat und wieder steht ist auch nicht so einfach.

 

Ist das nicht der Fall sollte man das Tier zumindest abschäumen können. also mehr wie Haare waschen, nicht ganz ins wasser tauchen.

 

Oder Teppichschaum benutzen.

 

Aber immer testen, ob derPlüsch die Farbe behält und wie er danach aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...