Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

DRINGEND hilfe bei schnittmuster von burda

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 21:16
Benutzerbild von Cowgirlcream
Cowgirlcream Cowgirlcream ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
Unglücklich DRINGEND hilfe bei schnittmuster von burda

hallo.
ich könnte weinen seit wochen nähe ich mal wieder etwas, und ich hab noch nicht EINE naht genäht :-(

es handelt sich um dieses kleid: Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

ich nähe kleid nummer c. nun das problem: das oberteil besteht aus vier teilen, die durch das paspelband zusammen halten. Die beiden teile in der mitte passen aber nicht auf die beiden seitenteile....
in der beschreibung steht, man soll die teile rechts auf rechts aufeinander nähen, aber sie haben nicht mal die gleich form, als dass man sie zusammen nähen könnte!?
ich meine die naht die später genau auf der brust sitzt, das mittlere und das seitliche teil haben aller dings ganz unterschiedliche formen die ich einfach nicht zusammen bekomme..
weiß jemand rat?
Alt 11.09.2008, 21:25
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5
AW: DRINGEND hilfe bei schnittmuster von burda

Hallo - das die Teile nicht einfach gerade aneinanderpassen liegt daran, dass da ja beim Zusammennähen irgendwie der Platz für den Busen entstehen muß... Sprich, Du hast zwei unterschiedliche Rundungen - und das hat eigentlich immer erst mal den Anschein, dass es nicht passen würde Aber miss mal am Schnitt (NICHT an den zugeschnittenen Teilen, da täuscht die Nahtzugabe) die jeweiligen Kanten aus - dann wirst Du (hoffentlich) sehen, dass die Kanten, die zusammengehören, auch tatsächlich gleich lang sind...

Dann solltest Du mal kontrollieren, ob Du Deine Teile tatsächlich mit den richtigen Seiten aneinandersteckst - evntuell hast Du Dich da vertan? Und bei Zusammenstecken / Heften darauf achten, dass Du tatsächlich auf der Nahtlinie steckst / heftest - nicht an der Außenkante der Stoffstücke orientieren - das geht schief, weil bei einer Außenkurve das die Schnittkante durch die Nahtzugabe länger wird, während sie bei einer Innenkurve kürzer wird....

Sabine
Alt 11.09.2008, 21:30
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Dochdoch, das paßt schon. Aber nur genau an der Nahtlinie, nicht an der Schnittkante des Stoffes. (Das ist die Sache mit Innenkreis und Außenkreis und wie sich der Umfang im Verhältnis zum Radius verhält...)

Du kannst es dir erleichtern, indem zu einen Stütznaht nähst, das ist eine Gradstichnaht die auf der Nahtzugaben genäht wird, aber nur zwei, drei Millimeter von der Nahtlinie entfernt. Wenn du z.B. eine Nahtzugabe von 1,5cm hast dann nähst du die Naht mit 1,2cm Abstand zur Stoffkante.

Dann kannst du (besonders das stärker gerundete Mittelteil) alle paar Zentimeter bis zu dieser Naht einschneiden, dadurch läßt es sich leichter an die geradere Naht "anbiegen".

Heute im Blog:
Und auch noch Schlußverkauf...
Alt 11.09.2008, 21:31
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo, diese beiden Teile können nicht identisch sein, weil durch das Zusammenfügen verschiedener Formen das 3 D Oberteil entststeht. Steck die Teile entlang der Schnittkanten zusammen und hefte sie erstmal mit grossen Stichen per Hand, so dass Du das Oberteil überziehen und anpassen kannst.

Das wird schon, probier es mit dem Heften aus.
Alt 12.09.2008, 19:23
angel27 angel27 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Ich kann dir versichern, das passt.
Ich habe das Kleid für meine Tochter genäht, das muss gehen..Achte auf die Passzeichen
Es lohnt sich auf jedenfall. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen, lass dich nicht entmutigen.
Gruß Angelika

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht