Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > September 2008

Statt Motivation Frust - Schon vor dem Anfang

September 2008

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 00:20
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Statt Motivation Frust - Schon vor dem Anfang

Brauche dringend Motivation, da mir diese gerade verloren gegangen ist.

Hatte mich so gefreut, dass die Stricksachen gewonnen haben, weil ich einen netten Strickstoff und einen schönen Schnitt für einen Pulli hier rumliegen, mich aber nicht an den Stoff getraut habe (habe noch nie Strickstoff verarbeitet) und da kommt ein MoMo ja gerade recht.

Und jetzt gucke ich mir meinen Stoff noch einmal an, den ich als Schnäppchen in der Restekiste gefunden habe und muss feststellen, dass es nicht reichen wird. D.h. eigentlich habe ich genug, nämlich 3m bei einer Breite von 1,20, was auch bei Größe XXL dicke reichen sollte, AAAAAAAAAAAABER ...

...es sind 2 Stücke á 1,50 und das wird wegen ein paar Zentimeter NICHT reichen. Habe schon überlegt ihn etwas kürzer zu arbeiten (was von der Länge her möglich wäre), aber der Stoff ist gestreift und die Streifen müssen ja auch noch beachtet werden (wollte eigentlich Bilder vom Stoff und geplanten Schnitt einstellen, aber das hat heute auch nicht geklappt , grrrrhh). So ein Mist!!!

Werde mir das ganze morgen noch einmal in Ruhe anschauen und mit den Schnittteilen experimentieren, vielleicht geht es ja doch aus. Aber heute bin ich dazu nicht mehr motiviert. Und das wirklich blöde ist: es hätte noch einen dritten kleineren Stoffrest gegeben, den ich aber nicht mitgekauft habe , dann hätte ich jetzt kein Problem.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 11.09.2008, 00:50
semmy semmy ist gerade online
Dekonähen und sticken

Downloads: 14
AW: Statt Motivation Frust - Schon vor dem Anfang

Hallo Elke,

das ist mir auch schon mal passiert, dass ich bei einem Strickstoff zu wenig Material hatte.
Vorder- und Rückenteil habe ich in der gewünschten Länge zugeschnitten. Bei den Ärmeln habe ich etwas über dem Handgelenk ein Stück eingesetzt mit der linken Seite nach außen. Am Halsausschnitt habe ich einen sehr weiten Rollkragen gemacht und ebenfalls die linke Seite nach außen.
Das sieht jetzt aus als ob es so sein müsste und peppt den Pulli sogar noch etwas auf.

In Deinem Fall könntest Du vielleicht auch solche Einsätze machen und die Streifen dann quer zum anderen Teil nehmen.
Möglicherweise reichen ja dann Deine zwei Stücke.

Viel Erfolg.
LG Gaby
Alt 11.09.2008, 08:13
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Die Idee von Gabi finde ich richtig gut.

Eine weitere Idee sind Teilungsnähte. Dadurch werden die einzelnen Schnittteile kleiner und lassen sich oft besser auf den Stoff auflegen. Teilungsnähte können auch ein dekoratives Element sein. Kommt halt auf Schnitt und Material an.

Wenn du nicht klar kommst, wäre es sicher gut Bilder von Stoff und Schnitt zu zeigen. Dann bekommst du bestimmt noch mehr Anregungen.
Alt 11.09.2008, 22:42
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

@semmy:
Zitat:
In Deinem Fall könntest Du vielleicht auch solche Einsätze machen und die Streifen dann quer zum anderen Teil nehmen.
Möglicherweise reichen ja dann Deine zwei Stücke.
Genau das habe ich auch schon überlegt, hatte heute nur überhaupt keine Zeit da was zu probieren.

@kristina:
Zitat:
Wenn du nicht klar kommst, wäre es sicher gut Bilder von Stoff und Schnitt zu zeigen. Dann bekommst du bestimmt noch mehr Anregungen.
Dann versuche ich es noch einmal. Gestern hat es einfach nicht geklappt und ich hatte auch keinen Nerv mehr. War einfach nicht mein Tag.

Das hier ist der Stoff

und so soll er dann fertig aussehen
2095_3.jpg

(habe auf der Webseite keine technische Zeichnung gefunden und wenn ich die abfotografiere dann erkennt man nichts mehr, deshalb das Modellbeispiel)

Also wenn noch jemand Ideen hat, dann wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich einfach mal probieren, was möglich ist.

Verarbeitet wird der Stoff im Rahmen des MoMos auf jeden Fall, dann halt zu etwas anderem, obwohl ich das schade fände, weil ich mir den Stoff mit dem Schnitt so gut vorstellen könnte.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 12.09.2008, 09:12
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Hallo Elke,

es scheint sich ja um einen Raglan-Schnitt zu handeln. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
Falls dein Stoff in beide Richtungen elastisch ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:

- Vorder- und Rückenteil quergestreift, Ärmel längsgestreift. Vielleicht kannst du so platzsparender die Schnittteile auflegen. Außerdem hat es den Vorteil, dass an dern Raglanschrägen die Streifen nicht genau aufeinander passen müssen.

- Teilungsnaht an Vorder-und Rücktenteil genau da wo die Raglanschräge anfängt. Oberteile Querstreifen, die unteren Hälften längsgestreift. Die Ärmel dann aber auch Querstreifen.

- Die Ärmel nur 3/4 lang und am Saum etwas weiter. Den Pulli dann mit einem Langarm-Shirt tragen. Das ist doch gerade absolut trendy. Mache ich im Moment auch bei einem gestrickten Pulli, weil die Wolle nicht reicht.

Ich hoffe du kannst mit den Vorschlägen was anfangen. Vielleicht kommen ja noch weitere.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht