Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

krank vom Nähen....

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 09:08
Benutzerbild von flapsiline
flapsiline flapsiline ist offline
Schneiderin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: krank vom Nähen....

Hallo!
Ich habe mir die erste Sehnenscheidenentzündung schon im jugendlichen Alter geholt.
Danach soll man ja aufpassen, dass es nicht chronisch wird...tja, was soll ich sagen, ich kann die Finger halt nicht still halten.
In der Schneiderausbildung hatte ich keine Probleme. Jetzt nähe ich fast nur noch privat und da meldet sich die Hand dann doch ab und zu. Oder wenn ich "unnormale Sachen" mache.
Das einzige, was mir hilft, (aber auch am allerschwersten fällt) ist, die Hand still zu halten. Ich zwinge mich dazu, in dem ich eine Bandage drum mache.
Im Moment tuts mal wieder weh, aber ich bin tapfer und lasse zu Hause die Patchworkdecke liegen....

Eine Kollegin von mir (Schneiderin) hatte vor einiger Zeit eine Karpaltunnel OP. Hörte sich sehr schmerzhaft an, aber jetzt gehts ihr gut.

@chrütli: Ich finde, die Sache mit dem "Porzellanhandschuh" hört sich interesant an. Hast Du da noch mehr Infos, oder einen Namen??

LG
Eva

LG
flapsiline

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot
Alt 10.09.2008, 09:34
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hallihallo,

ich hatte damit das erste Mal Probleme als ich mich auf die Prüfung vorbereitete und viel mit der Hand geschrieben habe.
Da und auch in anderen Zusammenhängen habe ich Ausgleichsbewegungen kennen gelernt, die mir helfen. Am Nähtisch/Schreibtisch habe ich auch so ein Gymnastik-Gummiband liegen, mit dem ich zwischendurch Dehnübungen machen kann.
GsD reicht das fürs Nähen aus, Handnähen oder Stricken gehen nicht. Dabei verspanne ich mir den Nacken so sehr, da hilft kein Dehnen mehr. Würde ich so gern stricken wie nähen, ginge ich zu einer Krankengymnastin, um mir die richtigen Bewegungsabläufe zeigen zu lassen, bzw. meine Bewegungsmuster ananlysieren zu lassen.
Ansonsten habe ich einen sehr guten Sitzplatz und achte darauf, hoch genug vor der Näma zu sitzen, damit ich die Schultern zB nicht hoch ziehe. Und ich versuche auch, auf körperliche Signale zu achten, wann es genug ist. Das ist manchmal schwer
Ansonsten hilft mir auch nordic Walken, und generell Rückendehnübungen, damit alles immer wieder "ins Lot" kommt.
Alt 10.09.2008, 12:54
Benutzerbild von chrütli
chrütli chrütli ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Hallo

@flapsiline: Da bin ich nochmal. Bin rumgesurft, weil ich den Handschuh momentan nicht finde. (Mein Grosser hatte sich den Knöchel verstaucht und den Handschuh angezogen aber wo er jetzt rumliegt... ) Also die Marke heisst vip ergomed, aber offenbar gibt es noch etliche andere Sorten, die die gleiche Methode haben.
Ich hoffe, Du findest noch mehr Infos dazu als ich.

Ruth
Alt 10.09.2008, 17:56
mandyftl mandyftl ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Hallo,

danke für die vielen Hinweise und Tip´s.
Ihr spracht viel von der Sitzhaltung...daran könnte es schon liegen. Ich muß zugeben mein Zimmer ist noch nicht so optimal eingerichtet. Es soll auch renoviert und Möbel sollen umgestellt werden oder neu gekauft, nur steht noch nicht fest wann und wie. Da ich mich auch noch nicht für einem neuen Stuhl entscheiden konnte sitze ich im Moment auf einem Hocker der logischerweise nicht höhenverstellbar ist. Vermutlich ziehe ich auch schön die Schultern hoch um überall ran zu kommen. Das die Sehnenentzündung vom Rücken kommen kann habe ich noch nicht so gesehen....vermutlich auch mit. Meine einschlafenden Hände kommen auf alle Fälle vom Rücken. Da dehn und streck ich mich auch und habe Massagen. Mir fällt es mit den Schmerzen so auf, das wenn ich z.b. mit Wachstuch arbeite und beim Zickzackstich am Stoff noch ziehen muß damit die Nadel nicht auf der Stelle bleibt. Das lieben meine Sehnen besonders...diese extra Streckung.
Also werd ich mal einen neuen höhenverstellbaren Stuhl auf die Dringlichkeitsliste setzen.
Den Handtschuh-Tip fand ich auch toll....sollte man mal probieren.

Ansonsten beweg ich mich auch an der Maschine....mal nähen, mal stecken dann wieder aufstehen und was zuschneiden (mach ich auf dem Fußboden).

Sport mache ich keinen....da sollte ich auch noch was tun als Ausgleich...mal sehen...ihr wisst ja die Faulheit und Bequemlichkeit.

Mit dem Stuhl behalte ich auf alle Fälle im Kopf....

LG Mandy
Alt 10.09.2008, 20:12
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,
wenn ich nähe habe ich meistens Probleme mit meinem Rippen höhe Brustwirbel. OK die Probleme habe ich so auch, aber wenn ich wirklich extrem viel nähe dann ist es besonders schlimm. Leider hilft das nur der Physiotherapeut.
Sehnenscheidentzündung bekomme ich immer wenn ich zu viel am PC sitze im rechten Arm (Maus halten). Mein Arzt hat mir da eine ganz leichte Übung gezeigt, die super hilft.
Den Unterarm auf einen Tisch legen, so das das Handgelenk Bewegungsfreiheit hat. Dann die Hand nach oben drücken, bis es gut zieht, halten bis 10 zählen und dann das gleiche nach unten. Das dann mehrmals täglich 5-10x wiederholen. Bei mir ist nach 2 Tagen alles wieder OK.

LG Brit
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krank , krankheit , problem , sehnenscheidenentzündung

Themen-Optionen
Ansicht