Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Minerva startet durch...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 10:13
carmen75 carmen75 ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Minerva startet durch...

Hallo minerva08,

sorry, ich war wohl gestern nicht ganz da, sonst hätte ich dich nicht Simone genannt. Entschuldigung. Beim Tippen und drüberlesen, hab ich´s echt nicht gemerkt.
Der Stoff gefällt mir gut, da bin ich jetzt schon auf fertige Fotos gespannt.

Und nochmals Entschuldigung, sowas blödes ist mir ja schon lange nicht mehr passiert. Naja, bis auf meine Blockade bei der Paula jetzt... ich glaube ich bekomme gerade Nachts zu wenig Schlaf oder werde ich einfach alt. Egal, es ist passiert und es tut mir wirklich leid. Hier noch eine virtuelle Rose zur Wiedergutmachung (Einen anderen Smilie mit Rose habe ich nicht gefunden. - Das Blümchen ist für dich)
Alt 18.09.2008, 17:49
minerva08 minerva08 ist offline
Dawanda Anbieterin

Carmen, soooo schlimm ist das doch nicht. Kenn ich auch, man hat gerade was gelesen.... und landet nicht ganz richtig.

Hier mein heutiges Werk: Die Auferstehung eines kaputten JÄLL, erster Teil.

Mangels schöner Stoffe und noch nicht bei mir angekommener Schnitte hab ich mich heute an die Flickwäsche gesetzt. Kleinkram wie Nickihosen umnähen, Löcher flicken und offene Nähte schliessen ist erledigt.

Beim Wäsche einsammeln für die Maschine ist mir dann JÄLL zerrissen. Dieser wachstuchähliche Stoff ist an den strapazierten Nähten einfach gerissen. Um ein bisschen zu üben hab ich also den Sack aufgetrennt, vermessen und auf eine alte Gardine übertragen. War alles kein Problem, der Sack war recht fix fertig.... nur: wie bekomme ich diesen wieder genauso an das Gestänge wie beim Original? Hin und her gegrübelt... Knöpfe wollte ich nicht wählen, da das gesamte Ding zweimal die Woche vom 2.OG in den Keller getragen wird... und bei der Sorgfalt der Träger schon sehr stabil sein sollte.
Ursprünglich ist das gute Stück mit einem Schlauch am Gestänge fest gewesen --- das hab ich mich nicht getraut, nachzumachen. So hab ich erst mal die alten Gardinenschlaufen auf eine passende Länge geschnitten und dann an jeder Seite drei Schlaufen einseitig angenäht, Schlaufen ums Gestänge gewickelt...... und dann geschlossen. War ganz schön friemelig.

Heute abend kann ichh offentlich Nummer zwei noch machen - dieses Modell ist für das Kinderzimmer unterm Dach. Rot ist dort das vorherrschende Thema. Mal sehen, was ich für unser Schlafzimmer machenkann bzw. welchen Stoff ich nehmen werde.
Alt 19.09.2008, 13:05
Dawanda Anbieterin

Leider hat Minimaus gestern Abend beschlossen, lange aufbleiben zu wollen. Somit konnte ich erst heute Vormittag zur Tat schreiten.

Diesmal habe ich jedoch nicht die Variante mit den alten Schlaufen gewählt, sondern wie im Original Tunnel für die Stangen genäht. Hatte Vor- und Nachteile: Musste nicht ständig eine neue Naht anfangen - aber bei jedem “Seitenwechsel” baute ich Fuß und Nadel aus, um die Stange unter den Näharm zu bekommen. Vielleicht sollte ich fürs nächste Mal doch über Knöpfe nachdenken?

Benutzt hab ich zwei Drittel eines 20 Jahre alten Gardinenstoffs - etwas dickere Baumwoll/Leinenware, bedruckt. Das Ergebnis

So, und nu???
Alt 19.09.2008, 16:17
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Sehr schön!
Besonders die gestreifte Variante gefällt mir.

Zitat:
Zitat von minerva08 Beitrag anzeigen
bei jedem “Seitenwechsel” baute ich Fuß und Nadel aus, um die Stange unter den Näharm zu bekommen. Vielleicht sollte ich fürs nächste Mal doch über Knöpfe nachdenken?
Klingt gefährlich. Mußte noch jemand daneben stehen und das restliche Gestell halten, oder hattest Du genug Platz um es abzulegen?
Knöpfe wären sicher nicht schlecht. Würde ich aber davon abhängig machen, welches Gewicht das Ding vollständig gefüllt erreicht. Die Knöpfe müßten ja dann schon ziemlichen Zug aushalten.

Zitat:
Zitat von minerva08 Beitrag anzeigen
So, und nu???
Das frag ich mich auch immer, wenn ich ein Projekt erledigt habe. Dir wird ganz sicher was einfallen.

Grüße
Kati
Alt 25.09.2008, 10:59
Dawanda Anbieterin

Dankeschön!

Ich hab neben der Maschine ausreichend Platz gehabt. Das ging so ganz gut.

Gestern hab ich mit einer lieben Bekannten zusammen einen virtuellen Großeinkauf getätigt:

* je zwei Meter Kombi-Jersey Punkte weiß auf rot klein, Punkte weiß auf Türkis klein und Punkte weiß auf grün klein.- Schlafanzüge für die Mädels (denke ich).
* 2 m Popeline Burbuja türkis - das sollen Weihnachtsgeschenk werden und für Kindergeburtstage Kleinigkeiten.
* Fleece hellgelb mit Blumen in 45 und 60 cm
* Stückchen Kids Fleece pink - gestreift
* 40 cm kuschelig weicher Zottelstoff, innen wie Fleece und außen kleine kuschelige Zottelchen - passend zur Pulputus, gibt nen Pulli oder eine Weste
* 55 cm Florencia in rosa-rot-orange - noch nicht verplant
* 90 cm Baumwollstoff, weiß mit rosa Punkten
* 70 cm Baumwollfleece in rosa
* 50 cm Ringeljersey schwarz-weiß, dünne Streifen
* leider war das Alohaband alle - sonst wären davon auch 250 cm in meinen Besitz gewandert.

Ich denke, diese Stöffchen werden demnächst anstelle des ins Wasser gefallenen Urlaubs meine Zeit beanspruchen. Dank der vielen schönen Schnitte, die ich zusammen gesammelt habe, werde ich auch einiges gleich verarbeiten können.

Was nun konkret ansteht:

1. Pulputus
Bis auf den Bund fertig nähen. Den möchte ich erst im Nähkurs ansetzen. Durch die Pintuks trau ich mich nicht allein an den Bund heran.
2. 2 Christinas
Größe 92 und 104 plus dazughöriges Puppenschürzchen nähen. Habe hierfür IKEA-Stoff eingeplant. Sollte reichen. Nur Bündchen möchte ich dazu noch holen.
3. NIKE ?
4. IMKE
als Bluse für mich aus vorhandener BW-Viskose.

Anschliessend ist der Stoff sicher bei mir angekommen und ich kann die neuen Schnitte und Stoff zuordnen *lach* Bin schon gespannt, wie weit ich kommen werde. Jetzt gehts an die Nähmaschine - Pulputus warte.

Ach ja: Und Samstag ist Stoffmarkt in Bochum. Da will ich hin! Vorher noch das große Kind in den Zug setzen und dann gehts los!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht