Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eine Anfängerin fragt sich...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 01:40
Benutzerbild von shelly_1
shelly_1 shelly_1 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Eine Anfängerin fragt sich...

Also nachdem ich bei Nähversuchen vor etlichen Jahren Stunden damit zugebracht habe mich über meine damalige Discountermaschine zu ärgern die meinen Jerseystoff zerlöchert und gefressen hat, habe ich bei meinem jetzigen Neustart vor einiger Zeit beschlossen mit gutem Material zu arbeiten damit evtl. auftretende Fehler nicht an der Maschine liegen können sondern ausschliesslich an mir.
Um die Maschinen kaufen zu können verzichte ich eben auf andere Dinge. Ich nehme meine Hobbies aber auch durchaus sehr wichtig weil sie einen Ausgleich zum Alltag liefern und mir das Leben sehr verschönern und von daher bin ich auch bereit etwas anzulegen dafür. Ausserdem frisst so ein Maschinchen ja kein Brot und wenn ich aus Zeitmangel mal länger nicht zum Nähen komme dann ist sie nach Monaten auch noch gut und funktionell.

Ich bin mit meinen Ansprüchen an mich sehr perfektionistisch und würde sicher nichts in die Galerie einstellen was mir nicht 100% zusagt und Dinge die bescheiden genäht sind höchstens als Negativbeispiel.
Aber ich finde es super wenn man nicht so pingelig drauf ist weil andere das sowieso ganz anders sehen und die Teile einfach schön finden können ohne sich darum zu kümmern ob es innen perfekt verarbeitet ist.
So entspannt bin ich nicht mit meinen eigenen Werken.
Wenn andere so arbeiten finde ich das völlig ok aber ich hab es lieber perfekter und benutze von daher auch nach Möglichkeit entsprechende Maschinen.

Das ist aber in anderen Bereichen genauso und ich habe für einige andere Hobbies auch regelrechte Profiausstattungen ohne wirklich Profi zu sein. Aber so macht es mir mehr Spass und das ist bei einem Hobby für mich die Hauptsache. Und so lange ich es mir leisten kann und kein anderer deswegen auf etwas verzichten muss, bin ich mit mir im Reinen.

You can get her out of the trailer park but you can never get the trailer park out of her.
Alt 09.09.2008, 07:41
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Die Diskussion um die Galerie hatten wir ja schonmal...
Natürlich ist es toll, wenn dort jemand eine Robe vorführt, mir gehen regelmäßig die Augen über, was manche für tolle Dinge zaubern.
Aber warum soll nicht ein schnöder Einkaufsbeutel auch für einige Leute interessant anzuschauen sein, damit man sich Inspiration holen kann.
Es gehen so viele schöne Fotos "unter", weil sie irgendwo in den Threads sind.
Ich kann einfach nicht jeden Beitrag jeden Tag lesen, dazu wird hier zuviel geschrieben.
Wenn ich mir aber in der Galerie die neuen Fotos anschaue, bei denen vielleicht kurz auf den "dazugehörigen" Thread hingewiesen wird, ist es viel einfacher, die Sachen, die mich interessieren, gezielter auszusuchen, denn wie gesagt, wenn ich immer alle Beiträge lesen wollte, nur um nichts zu verpassen, müsste ich wohl meinen Beruf aufgeben.

Ich bin dafür, dass jeder seine "Machwerke" in die Galerie einstellen darf, dass es aber verboten wird, solche Kommentare wie: Ach, ist das toll! und dergleichen drunterzuschreiben, wenn das Teil nicht gelungen ist
(Ironiemodus aus)

LG Heike
Alt 09.09.2008, 08:14
Benutzerbild von janchen
janchen janchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wir sind Hobbyschneiderinnen und nicht Karl Lagerfeld.
Die Sachen, die ich hier bis jetzt gesehen habe, fand ich in Ordnung und wenn da ein offensichtlicher Passformmangel war, hatte die Herstellerin meistens um Hilfe gebeten.
Teure Maschinen sind meist etwas komfortabler und mehr Features wie eine fußbetriebene 1. Weltkriegsmaschine. Und wenn man das nicht beruflich macht, hat man unter Umständen Zeitmangel, dann hilft mir so eine Maschine schon ungemein. Hier wird auch nicht geprahlt mit den Maschinchen, ich wäre auch nicht neidisch, ich gönne es dem Menschen. Jedem, wie es beliebt.
Ich geil mich ja auch nicht dran auf, wenn ich einen Golf habe und mein Nachbar einen Porsche fährt.
Ich freue mich über Galeriebilder, aber wenn man sowas hört und vielleicht Anfänger ist oder etwas unsicher, traut man sich ja schon gar nicht mehr Bilder einzustellen, weil es ja anscheinend perfekt sein muß. Das finde ich schade. Wir machen das doch als Hobby.
Und es geht hier doch auch um die Krativität und nicht daß es 150%ig verarbeitet ist. Wenn Du das hier mit Haute Couture vergleichst, bist Du vielleicht im falschen Forum.

Diana

Diana

Country Cottage
Alt 09.09.2008, 10:48
Benutzerbild von Audcatherine
Audcatherine Audcatherine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich mag die Galerie, auch wenn ich manchmal erst auf Seite drei was finde, was mich wirklich anspricht. Sehr gerne mag ich auch die Galerie für Kindersachen, da kann man sich immer mal wieder inspirieren lassen. NOCH lieber mag ich die vielen Blogs, die ich aber teilweise auch über die Galerie gefunden habe. Die Mischung machts! Die Welt ist bunt und vielseitig und die Leute sind verschieden - manchmal staune ich auch gerne über in meinen Augen Kurioses, Sachen, die ich nie und nimmer anziehen würde oder auch Sachen, die so toll sind, dass ich sie wahrscheinlich niemals können werde. Und die ersten Stücke, die gezeigt werden, finde ich meistens sehr anrührend, als ich mein ersten Stück gezeigt habe, hab ich auch ganz aufgeregt auf Kommentare gewartet Ein Forum wie dieses mit Profis und "Stümpern" ist für mich eine Rieseninspiration zu nähen, weil ich mich nicht alleine fühle in der Hobbyschneiderinnenwelt. Von meinen Freunden nähte nämlich niemand (jetzt hab ich einige infizieren können, weil sie bei mir gesehen haben, dass man seinen eigenen Stil mit ein bisschen Übung doch umsetzen kann).
"Haute Couture" nähe ich nicht, ein Teil soll nicht zu lange brauchen weil ich schon gerne mal was Neues hab und Sachen für die Ewigkeit für mich nicht so interessant sind. Will sagen ich verändere mich gerne. Manche Projekte wie Blazer oder im Moment ein Herbstmantel brauchen natürlich länger, die nähe ich dann aber in meinem Nähzirkelchen.
Was den Maschinenpark betrifft: Nach zwei, drei Jahren mit einer Discountermaschine war der Kauf einer guten Maschine für mich der Start zu sehr viel hochwertigeren Kleidung. Und meine Ovi ist mein Schatz, schon allein wegen der Kindersachen die ich mache. Und ein einfaches Sommerröckchen für ein oder zwei Sommer darf auch gerne mit der Ovi zusammengenäht werden.
Aus meiner Sicht ist das Wichtigste, dass jemand weiss was ihm steht und das vor allem mit einer Portion guter Laune tut. Und davon finde ich ist in der Galerie viel zu sehen!

Mein Blog: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.com/
Alt 09.09.2008, 11:01
Benutzerbild von Leviathan
Leviathan Leviathan ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

.. ich mag die Galerie auch - und deswegen speicher ich gleich was dazu rein...
Bei manchen Sachen hab ich gedacht: nochmal Bügeln und das Teil wäre perfekt - aber das sieht man immer erst nacher oder bei den Anderen
und die Geschmäcker sind auch verschieden, zum Glück - meine Mamma findet zB meine kurzen Jacken und meine Lieblingsröcke (ich hab nur solche ) schrecklich, der SuperGAU ist für sie wohl die Kombi von beidem... ich liebe es...
Maschinen - jaaa, schon.... meine Älteste ist mir meine Liebste...
Grüßle
Leviathan

Geändert von Leviathan (09.09.2008 um 11:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diskussion , gedanken über das nähen

Themen-Optionen
Ansicht