Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Darf ich auch?

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 22:46
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Darf ich auch?

So, nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder. Aber erst waren wir ein Wochenende nicht da und dann war einfach Chaos in der Arbeit, so dass ich abends dann einfach zu ko zum Nähen war.

Erst einmal danke für eure Tipps zum Schaf. Die Süße hat inzwischen selbst auch noch einen Vorschlag zur Verschönerung des Schafs gemacht (abgesehen von den dunkellila Thrombosebeinen). Sie fände es mit einem Blümchen im Mund viel schöner. Ich habe ihr dann Recht gegeben, dass das wirklich süß wäre, ihr dann aber erklärt, dass ich das jetzt nicht mehr ändern kann (will). Wir haben uns jetzt folgendermaßen geeinigt: Sie trägt mir zuliebe das Schaf (wahrscheinlich mit Todesverachtung) und ich nähe ihr demnächst was mit Blümchen (könnte alllerdings dauern).

So jetzt aber zu meinem neuesten Werk, das bestimmt ein TfT geworden wäre, wenn mir der Stoff dazu nicht zu gut gefallen hätte.

Eine Fleeceweste für die Zwergenmaus aus dem Bändchenfleece.
Hier von vorn ...

... und hier noch mal von hinten

War eine ganz schön pfriemelige Angelegenheit und ich habe jeden Nähfehler gemacht, den man nur machen kann. Beispiele? Voll peinlich, aber bitte.
1. Overlock-Naht: Ganz scheußliche dichte Stiche mit großen Schlaufen. Wieso nur? Hatte mit meiner Babylock doch noch nie Probleme mit dem Stichbild. Klar, hat man auch nicht, wenn man zum Nähen den Nähfuß SENKT!!!
2. Cover-Naht: Nachdem ich mich dank Organ-Nadeln endlich mit meiner Cover angefreundet habe, plötzlich eine grauselige Naht (Unterseite, also erst nach der kompletten Naht bemerkt) mit furchtbaren Schlaufen. Warum nur? Wenn der Faden für eine Nadel offensichtlich NEBEN der Spannungsscheibe läuft ...
3. Beim Einnähen der Ärmel (mit der Overlock) teilweise nur eine Stoffschicht erfasst, so dass ich mehrfach nacharbeiten musste (hat dem Aussehen der Naht innen nicht unbedingt gut getan)
usw. usw. usw.

Mehrmals hätte ich das Teil am liebsten in die Tonne gehauen, aber dafür ist der Stoff wirklich zu schön. Und ich glaube es hat sich gelohnt, denn trotz der vielen Pannen (und teilweise unahnsehnlichen Innenähten, die außer mir aber ja kaum jemand sehen wird) ist es eigentlich ganz hübsch geworden. Von außen fällt eigentlich nur die etwas falsch aufgesetzte Tasche und der leicht verdrehte Ärmel auf (was man aber hoffentlich in getragenem Zustand nicht mehr so sehen wird).

Jetzt fehlen nur noch die Knöpfe. Da man für die dicken Fleeceschlaufen

ja keine normalen falchen Knöpfe nehmen kann, habe ich an so Knebelknöpfe à la Dufflecoat gedacht, oder was meint ihr? Un dann ist da noch die Frage der FArbe. Dachte ja erst an pink, da ich noch ein pinkfarbenes LA-Shirt zum Unterziehen dazu geplant habe (kann allerdings noch etwas dauern bis ich dazu komme), bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu auffällig wird.

Na ja, jedenfalls sind wieder einmal 0,5 m abgearbeitet. Jetzt wird es hier allerdings erst einmal Abstinenz geben, da unbedingt erst mein Adventkalender für den RR fertig werden muss und da kann ich hier ja schlecht Bilder zeigen

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 14.10.2008, 23:37
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Was haltet ihr von diesen Knöpfen?

Da wäre man dann farblich nicht so gebunden mitdem Shirt, da es einfach der dunkleren Farbe des Fleece entsprechen würde und die Schnecken würden zu den schneckenförmigen Bändchen passen. Außerdem ist es ein Knopf mit Öse, der auch gut mit den dickeren Schlaufen gehen müsste.

Nett fände ich auch diese

so als wenn die Bändchen so Kritzeleien wären. die Stifte gibt es in ganz vielen verschiedenen Farben, da könnte man sogar 3 verschiedene nehmen, entsprechend dem Farbverlauf im Bändchen.

Also, was meint ihr?

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 15.10.2008, 11:37
Benutzerbild von nane
nane nane ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

die Weste ist jawohl total süss

Ich würde die Stift-Knöpfe nehmen. Die sind irgendwie pfiffiger und lassen sich wahrscheinlich durch die dicken Fleece-Schlaufen auch besser ziehen.. die Schnecken find ich zu "dick" irgendwie..

Alt 15.10.2008, 11:42
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Hallo Elke

Die Jacke ist total schön! Gefällt mir sehr gut und ich amüsiere mich auch ein klitze kleines bisschen...

Aber all die Fehler werden dir nicht mehr passieren, da wirst du immer daran denken!

Ich würde übrigens die Farbstiftknöpfe nehmen. Die Schnecke sieht man kaum auf dem grünen Stoff.
Und ein pinkes Shirt darunter fände ich genial schön. Gerade Kinderkleider sollen doch auffallen. Darum nähen wir doch

LG Angela

The only place housework comes before sewing is in the dictionary!

Mein, bis jetzt, schönstes, selbst genähtes Teil

Tinkerbell bloggt auch!
Alt 15.10.2008, 11:50
Benutzerbild von StickmausDoris
StickmausDoris StickmausDoris ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 11

tolles Teil geworden, ich würde auch die Farbstiftknöpfe nehmen, verschiedene Farben sehen sicher super aus

....wenn ich den Stoff irgendwo gesehen hätte, wäre mein Stoffberg bestimmt noch größer geworden

lg Doris
(Wilhelm Busch)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht