Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Darf ich auch?

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 21:20
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Darf ich auch?

So, hier möchte ich erst einmal Bilder vom Mini-Pulli mit Inhalt nachreichen

Die Ärmel sind etwas lang, aber die kann man ja zum Glück krempeln (einfach abschneiden geht nicht, da der Ärmel sich sehr stark verjüngt und der Saum deshalb ausgestellt zugeschnitten werden musste, d.h. wenn ich jetzt einfach abschneiden und umschlagen würde, wäre das untere Ende ja zu eng).

Heute war ich aber auch trotz Schnupfen (und anderer notwendiger Samstagstätigkeiten) nicht ganz untätig und so ist das Jäckchen nun fertig (jedenfalls fast) und wieder ein halber Meter Stoff verbraucht.

Auch hier erscheinen mir die Ärmel ziemlich lang (wirkt auf dem Foto noch extremer, aber es ist ein KURZjäckchen), aber das kann ich erst morgen am wachen Objekt testen. Da diese Ärmel aber ziemlich gerade geschnitten sind kann ich sie einfach abschneiden und neu säumen. Oben fehlt noch der Verschluss. Eigentlich sollte da ein Knopf hin, aber irgendwie habe ich keine Lust auf Knopfloch nähen bei diesem plüschigen Stoff. Da wird es wohl nur ein Häkchen geben (oder hat jemand einen besseren Vorschlag?), das ich aber Montag erst besorgen muss, da ich keins da habe.

Jetzt wo das Jäckchen fertig ist (oder besser gesagt schon während des Nähens), habe ich Zweifel bekommen, ob es wirklich gut zu dem Dirndl geeignet ist. Vom Schnitt und von der Farbe her wäre es prima, aber der Plüsch fusselt so furchtbar und das Dirndl ist schwarz (war nicht meine Idee, schwarz für ein so kleines Kind auszusuchen, aber die Süße wollte unbedingt dieses und kein anderes). Jetzt befürchte ich halt, dass das schwarze Kleid ganz furchtbar fusselig aussehen wird, wenn sie das Jäckchen auszieht. Füttern wäre sicher eine gute Idee (aber außen fusselt der Stoff ja auch), aber ich habe in meinem ganzen Leben erst einmal eine Jacke (oder sonst irgendetwas) gefüttert und das ist fast 20 Jahre her, d.h. ohne detaillierte Anleitung (und die gibt es nicht, weil das Jäckchen ungefüttert vorgesehen ist) bekomme ich das einfach nicht hin.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 20.09.2008, 21:51
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Sehr schön - beim Jäckchen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Der Pullover kommt mir ein bisschen kurz vor - ich mag es im Winter, wenn die Kindersachen über den Po gehen.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 20.09.2008, 22:08
Benutzerbild von mosine
mosine mosine ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 7

Wird Deine Maus eine langärmelige Bluse zum Dirndl tragen?
In dem Fall könntest Du ihr eine Jacke aus Walk (auf nackter Haut ist er ein bissl kratzig) nähen...die passt zum Outfit und ist warm genug. Ausserdem ist Walk sehr einfach und schnell zu nähen

ICH SUCHE

Mosine`s Eckchen
Alben
Google fragen!
Alt 21.09.2008, 08:33

Zitat:
Zitat jelena-ally:
Der Pullover kommt mir ein bisschen kurz vor - ich mag es im Winter, wenn die Kindersachen über den Po gehen.
Zitat:
Zitat Pegasus70:
Mit der Länge an den Pullis stimme ich zu. Ich hab sogar manchesmal Seitenschlitze gemacht und das Hinterteil so 5 cm länger gemacht.
Keine Angst, ich gehöre absolut nicht der bauchfrei-Fraktion an (und schon gar nicht bei Kindern) und kann euch beruhigen, der Pulli ist nicht zu kurz. Er hat seinen Härtetest nämlich schon hinter sich, da sie ihn sofort angezogen und erst wieder ausgezogen hat, als er von Mama wegen fehlender Farberkennung zwangsweise in die Wäschetonne verfrachtet wurde .

Zitat:
Zitat Pegasus70:
[Wieso wolltest Du uns den süssen Kussmund deiner Kleinen nicht zeigen?? Hat sie was dagegen??
Ich habe sie nicht gefragt, aber ich denke das könnte eine 4-jährige auch nicht wirklich entscheiden und wer weiß, wie sie das Ganze in 10 oder 20 Jahren sehen würde. Ich denke halt einfach, Fotos sind etwas Privates und hier geht es ja in erster Linie um den Pulli und nicht um den Inhalt, der allerdings zugegebenermaßen besonders süß ist (und ich bin da natürlich gaaaanz objektiv )

Mein UWYH

Meine Galerie

Alt 22.09.2008, 23:54

Das Jäckchen passt sehr gut, da muss nix gekürzt werden und das Fusselproblem ist vielleicht nicht komplett gelöst, aber deutlich gebessert. Hatte nämlich anfangs nicht das Gefühl, dass der Stoff so extrem fusselt, so dass ich denke, dass vieles der Fusselei durch den Zuschnitt oder das Versäubern mit der Overlock bedingt war. Also habe ich die Jacke einfach noch mal ein paar Runden in der Waschmaschine drehen lassen. Und siehe da, sie fusselt zwar noch etwas, aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher, das sollte also im vertretbaren Rahmen liegen.

Ansonsten habe ich die nächsten Projekte vorbereitet. Der grüne Fleede mit den bunten Bändchen hat einfach danach geschrien, verarbeitet zu werden und da hab ich ihm halt den Gefallen getan. Leider ist es ja nur ein kleiner Rest, der für einen Pulli nicht ausreicht. Mixen wollte ich den Stoff aber auch nicht, da ich ihn solo einfach so schön finde. Also mal etwas gestöbert, Westenschnitt kopiert und auch schon zugeschnitten. Die weitere Verarbeitung folgt dann irgendwann demnächst.

Und nachdem ich schon einmal beim Zuschneiden war (gehört nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten), habe ich noch ein Nachthemd für Rebecca aus einem Shirt-Verschnitt von mir zugeschnitten. An dem Nachthemd will ich endlich auch einmal das Applizieren versuchen. Könnte allerdings ein TfT werden, da ich den Schnitt irgendwie improvisieren musste, da ich ja nur Verschnittreste zur Verfügung hatte und deshalb nicht die Weite hinbekommen habe, die ich eigentlich haben wollte. Aber mal sehen, vielleicht geht es ja doch. Und wenn nicht, dann ist nicht viel verloren, da es ja nur Verschnitt aus einem noch dazu sehr günstig erstandenen Jersey ist und ich habe sicher wieder etwas dazu gelernt.

Außerdem möchte ich in den nächsten Tagen noch ein Schlampermapperl für Rebecca für die Musikschule nähen. Wird auch Resteverwertung und ich kann Reißverschluss einnähen üben (da kann ich Übung nämlich durchaus gebrauchen)

So, das war's hier est mal mit den nächsten Plänen. Wünsche allen eine gute Nacht und werde auch gleich ins Bettchen huschen

Mein UWYH

Meine Galerie

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht