Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 00:15
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Farb- und Stilberatung

Hallo,

bei diesen Online- oder auch Buchtests bin ich sehr skeptisch. Ich habe sowas mehrfach versucht, und es kam alles mögliche dabei raus, Frühling, Sommer, Herbst. Tja, laut Beraterin bin ich Winter, was ich vorher nienienie gedacht hätte und auch überhaupt nicht sein wollte.

Heute bin ich super glücklich damit. Früher konnte ich pink nicht ausstehen, heute liebe ich es, weil ich sehe, wie gut mir das steht. - Hatte die Jahre vorher immer nur zu Herbstfarben gegriffen, in denen ich allerdings komplett "unsichtbar" werde. Abgesehen davon, dass ich 90 % meiner Stoffvorräte und 80 % meines Kleiderschranks rauswerfen musste - über die letzten Jahre gestreckt, nicht alles auf einmal - kann ich nichts negatives über Farbberatung sagen. - Und seitdem spart es mir bei jedem Einkauf viel Zeit und unter Umständen Geld, und wunderbarerweise passen nun auch alle Sachen im Kleiderschrank mindestens farblich zueinander, so dass die Zeiten des "ich hab nichts anzuziehen" für mich - fast - vorbei sind. (Stil- und Material-Zusammenstellung ist natürlich immer noch ein Punkt.)

Farbkarten: google einfach mal nach Farbkarten Typberatung, dann bekommst du Händler. Ich würde allerdings wirklich dringend empfehlen, eine richtige Beratung zu machen, weil man sich sonst, wie in meinem Fall, auch einfach mal komplett vertun kann. Und danach bekommst du sowieso deine Farbkarten ausgehändigt.

Übrigens: Meine Beraterin damals hatte mir auch gesagt, wenn ich mich mit den Farben absolut nicht wohlfühle, könnte ich ohne Aufpreis noch mal zu ihr kommen zur Überprüfung. Für mich ein Merkmal einer seriösen Beratung.

Und die Farbkarten dienen natürlich nur als Hilfe beim Kauf; da muss - und kann - man sich gar nicht sklavisch dran halten; es gibt doch Milliarden von Farbtönen, wie sollte das gehen. Man muss nur lernen, zu sehen, ob eine Farbe warm oder kalt ist, klar oder gedeckt. Die Karten können eine Hilfe sein; wenn die fragliche Farbe sich nicht mit denen im Fächer "beißt", sind die Chancen gut, dass es eine typgerechte sein könnte.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 22.04.2009, 08:54
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich gebe Capricorna absolut recht - man kann das lernen, was die eigenen Farben sind. Hat man erst einmal einige Erfolgserlebnisse gehabt, dann merkt man schnell, ob eine neue Kombination oder ein neuer Farbton "genau so gut" - dann kaufen - oder "fast so gut" - dann lassen --ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach grundsätzlich, ob ein warmer oder kalter Farbton vorliegt und das teste ich - immer noch - mit einem Schmuckstück. Ist es mit Silber harmonisch, dann kalt, ist es mit Gold harmonisch, dann warm. Den Test brauche ich persönlich bei Khaki und Brauntönen, die ich als Winter zunehmend als neutrale Töne auch für mich entdeckt habe.

Die nächste Frage, die aber weniger mit der "Saison" als mit Laune, Typ, Tagesform zu tun hat, ist die Frage nach dem Kontrast, den man in den einzelnen Outfits (ich merke gerade, es gibt kein deutsches Wort dafür) setzen will.

Genau so wichtig wie die Farbe - die sollte am Anfang stehen - ist die Frage nach den Figurproportionen und der geeigneten Passform.

Und das sollte man sich wirklich mal von einem ausgewiesenen Profi erklären lassen. Dabei würde ich mich nicht auf Eigenwerbung verlassen, sondern auf den Rat von anderen Kunden, also im Bekanntenkreis nachfragen. Auf diesem Gebiet sind nämlich auch merkwürdige Leute unterwegs - wie es im Einzelhandel ja auch "Fachverkäuferinnen" gibt, denen würde ich noch nicht einmal eine Strumpfhose abkaufen, so einen Unsinn reden die.

Lieben Gruss Isebill
Alt 22.04.2009, 09:56
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Genau so wichtig wie die Farbe - die sollte am Anfang stehen - ist die Frage nach den Figurproportionen und der geeigneten Passform.
Ich noch mal,
ich weiß nicht ob du das hier unter Eigenwerbung abhakst.? Es gibt kurze Videos dazu! scroll down...
Ich fand es recht ansprechend und die Ergebnisse erfreulich. Allerdings ist keine kleine 90kg Frau dabei.

Zitat:
Und das sollte man sich wirklich mal von einem ausgewiesenen Profi erklären lassen. Dabei würde ich mich nicht auf Eigenwerbung verlassen...................... Einzelhandel ja auch "Fachverkäuferinnen" gibt, denen würde ich noch nicht einmal eine Strumpfhose abkaufen, so einen Unsinn reden die.
Servus charliebrown

Geändert von charliebrown (22.04.2009 um 09:59 Uhr)
Alt 22.04.2009, 12:04
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Äh, ja, also das erste Video habe ich mir jetzt mal angeschaut- die Kombi mit dem roten Mantel ist OK; es wäre aber besser, es würde sich nicht gerade um einen Zweireiher handeln, weil das nämlich noch breiter macht. Aber schwarz in der Mitte und rot aussen ist gut, auch die Länge des Mantels. Bei der Hosenazugkombi ist die Hose etwas zu schmal für den Oberkörper. Effekt: Marshmallow auf Zahnstocher.
Völlig daneben finde ich die hellblaue Spitzenjacke, die auch noch auftaucht. Erstens kenne ich kaum einen Winter, dem Hellblau steht (zu weich), zweitens ist das diametral entgegengesetzt zu dem symphatisch sportlichen Typ des Modells. Polyesterspitze in einer grossen Grösse. Igittigitt.

Aber das sind jetzt natürlich die Ansprüche der Hobbyschneiderin: Die würde den Hosenanzug aus einem feinen Wollstoff arbeiten, damit die Hose mehr Volumen bekommt und besser fällt und den Mantel in genau diesem Rot als Einreiher und statt hellblauer Spitze entweder einen kalten Cremeton oder dunkelgrün oder pink wählen. Und einen anderen Rosaton für die Bluse, der ist auch zu weich.

(Aber wie gesagt, ich habe ja ein Rad ab und theoretisch weiss ich immer alles besser....)

Gruss Isebill
Alt 22.04.2009, 12:26
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Völlig daneben finde ich die hellblaue Spitzenjacke, die auch noch auftaucht. Erstens kenne ich kaum einen Winter, dem Hellblau steht (zu weich)
Auf meinem Bildschirm ist die Spitzenjacke helltürkis.
Zitat:
theoretisch weiss ich immer alles besser....
das heißt du bist beratungsresistent.
Gruß charliebrown

Geändert von charliebrown (22.04.2009 um 12:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht